Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Was wird wie "geschraubt"?
Jochen !

Beitrag von Jochen ! » 19. Jul 2008, 13:44

MoinZ !

So,
nachdem ich hier schon einige Zeit interessiert mitlese
habe ich mich nun endlich für eine Anmeldung entschieden.
Eigentlich beschäftige ich mich meist mit der T300-Baureihe,
aber die Thruxton fand ich schon immer interessant.

Mal grundsätzlich zur Restriktorplatte, zum LuFi und zum Tuning :
Die Platte macht schon Sinn,
nämlich beruhigt sie in der Vorkammer die Ansaugluft.
Ohne ein weitergehendes Tuning der Gaswege bedeutet
die Entfernung einen Leistungsverlust,
besonders im Übergangsbereich vom Leerlaufgemischsystem
bis zur Teilöffnung der Hauptdüse,
was in etwa von 3.500 U/min bis 4.500 U/min stattfindet.

In dem Sinne ist die Optimierung der Gaswege und der Vergasersysteme
hier immer angebracht.

Ich würde z.B. sämtliche Gaswege mechanisch anpassen,
nach Möglichkeit Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe montieren,
K&N und eine etwas freier atmende Dämpferanlage einbauen.

Wenn dann noch ein Prüfstand mit einem erfahrenen Bediener,
z.B. der Ulf, zur Verfügung stehen,
dann sollte man eine Mehrleistung von ca. 5-8 PS ohne Hubraumerweiterung
durchaus realisieren können,
mit mehr Hubraum deutlich mehr.

Ohne diese ganzen Geschichten ist das reine Entfernen der Platte sinnlos.

Wie viel Geld und Arbeit da investiert werden soll,
das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss, Jochen !

Crayon

Beitrag von Crayon » 25. Aug 2008, 20:32

N´abend
Hab ganz vergessen den Fahrbericht nach zu liefern.

Ach, erst mal hatte ich mich vertan ich hatte keine 125er sondern ne 124er Düse drin.
Mit der 124er lief die Thrux auch nich richtig gut.
Man merkte sehr gut das sie ab ca. 3000U/min, also beim Übergang
von Leerlauf- zur Hauptdüse( Jochen hat das ja hier beschrieben )
nich mehr richtig wollte und zu Mager lief.

Da das natürlich nicht im Sinne das Erfinders is, habe ich die 124er
durch eine 126er Hauptdüse eingesetzt.

Nun rennt se wie Hulle :+drummer: :ukgr:

Der Motor hat unten und inner Mitte schön Druck, dreht ohne zu
hängen Hoch und oben rum wirkt er nich mehr so Träge.
Wieviel er jetzt genau leistet kann ich nich sagen dafür musste Amy mal aufen Prüfstand.

Aber alles in allem gelungene Operation.
Patient Quicklebändig :+x+: :+x+: :+x+:

Gruß Kai

JollyRogers

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von JollyRogers » 22. Sep 2012, 07:01

Und so sehen erfolgreiche Restriktor-Lobotomisten nachher aus:

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Bakkybfast

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Bakkybfast » 22. Sep 2012, 07:11

HaHA wie Geil :+x+: :+x+: :+x+:

Klausi

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Klausi » 22. Sep 2012, 10:47

Echt Coooooeeeelllll !!! :+top: :+x+:

Wird sind also alle noch Waffenschmuggler !

Gruß, Klausi !

JollyRogers

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von JollyRogers » 26. Mai 2013, 19:09

JollyRogers hat geschrieben:Und so sehen erfolgreiche Restriktor-Lobotomisten nachher aus:

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und noch so ein Spinner... :oops:

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Dirtysteve

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Dirtysteve » 26. Mai 2013, 19:39

Wie du bist schon Zuhause Roger? Felicitas und ich warten seit paar Stunden auf dich mit'm Kaffee ;-) ab heute darfste jeder zeit bei uns logie, Trank und Mahl entgegen nehmen.

Editore

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Editore » 27. Apr 2014, 10:26

Hallo zusammen.
Habe noch einige fragen zu dem Thema da ich blutiger Anfänger bin. :mrgreen:
wie sieht das mit der Platte aus, ich habe gehört das die 800 Bonnie 2002 (Vergaser) gar keine haben. Stimmt das?
Und kann mir jemand sagen welche Gewindegrösse und länge die Schrauben des Luftfilterdeckels haben?

Urs

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Urs » 27. Apr 2014, 14:56

Editore hat geschrieben:Hallo zusammen.
Habe noch einige fragen zu dem Thema da ich blutiger Anfänger bin. :mrgreen:
wie sieht das mit der Platte aus, ich habe gehört das die 800 Bonnie 2002 (Vergaser) gar keine haben. Stimmt das?
Und kann mir jemand sagen welche Gewindegrösse und länge die Schrauben des Luftfilterdeckels haben?
Hallo Editore
Deiner Schriftgrösse nach zu urteilen bist Du ein Neuer.
Es ist nicht nötig, dass Du alle Deine Beiträge mit dem Tag ]

verschönerst, ich zumindest kann die normale Schriftgrösse trotz Brille gut lesen.

Zu Deinen Fragen:
1. Ich habe einem Kunden einer 2001er Bonnie auch die Restriktorplatte rausgenommen. Ergo: Auch dort scheint es sie zumindest teilweise zu geben ... :lol+:

2. Luftfilterdeckel hat Kreutzschlitz Blechschrauben drinn, nix metrische Gewindegrösse, ca. 16mm lang und 6 mm Durchmesser.

3. Warum nimmst Du nicht einfach mal ne Schraube raus und misst selber nach? SO beginnt das Schrauben, weisst Du? :wink+:

Editore

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Editore » 27. Apr 2014, 15:31

Hallo klar kann man alles lesen aber wenn man vom Handy aus schreibt wie ich geht das mit der grossen Schrift besser.

Danke für die Antworten.

Ich kann schrauben und das sehr gut. (Berufsmässig jeden Tag ;) )

Aber leider befindet sich meine Bonnie momentan noch beim Mechaniker und ich kann sie erst Dienstag holen. Da ich den Schnuffi entfernen möchte un evt. Auch die Platte, wobei ich mir bei der Sache mit der Platte noch am überlegen bin wie sinnvoll es ist. Somit kann ich Montags schon die Schrauben besorgen.

Grüsse aus der Schweiz

a.frostie

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von a.frostie » 27. Apr 2014, 15:34

Restriktorplatte bei meiner 2001 diesen Winter rausgebaut - hatte somit eine :wink+:

Ich denke aber nur die Platte zu entfernen ohne weitere Maßnahmen ( Vergasermodifikation) wird nicht viel Sinn machen

Zu den Schrauben: die von der Airbox/Luftfiltertkasten sind die beschriebenen Blechschrauben.

Vom Luftfilterdeckel sind das bei mir aber andere.

Urs

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Urs » 27. Apr 2014, 15:42

Editore hat geschrieben:Hallo klar kann man alles lesen aber wenn man vom Handy aus schreibt wie ich geht das mit der grossen Schrift besser.

Danke für die Antworten.

Ich kann schrauben und das sehr gut. (Berufsmässig jeden Tag ;) )

Aber leider befindet sich meine Bonnie momentan noch beim Mechaniker und ich kann sie erst Dienstag holen. Da ich den Schnuffi entfernen möchte un evt. Auch die Platte, wobei ich mir bei der Sache mit der Platte noch am überlegen bin wie sinnvoll es ist. Somit kann ich Montags schon die Schrauben besorgen.

Grüsse aus der Schweiz
Dann warte mal, bis die Maschine bei Dir steht, dann kannst Du ja locker loslegen mit zerlegen.
Ueber denn Sinn von Platte und Schnuffi (entfernen) wurde hier schon geschrieben bis der Arzt kommt.
Die Suchfunktion gibt da unerschöpflich Auskunft (wenn man will).
Schlage Dir vor, mal das Forum und insbesondere die Schrauberecke stundenlang durchzuforsten.
Du wirst sehen, es ist des Schraubens nie ein Ende.
Und Du kannst davon ausgehen, dass praktisch alles schonmal hier gefragt und beantwortet wurde.
OK, Deine Fragen bzgl. Schrauben vielleicht noch nicht. :wink:
Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz.
:wink+:

a.frostie hat geschrieben:... Vom Luftfilterdeckel sind das bei mir aber andere.
Richtig! M5 x ca. 14mm Sechskant.

britishracinggreen

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von britishracinggreen » 20. Okt 2014, 18:20

Bild
Und wieder eine Platte weniger :mrgreen:

motek

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von motek » 20. Okt 2014, 18:52

britishracinggreen hat geschrieben:Bild
Und wieder eine Platte weniger :mrgreen:
Bild

die Ahnengalerie wächst,
und ja, heute war ein guter Tag

:wink+:

Bonnibert

Re: Restriktorplatte entfernen - so geht`s

Beitrag von Bonnibert » 23. Okt 2014, 15:56

Find ich lustig--die Fotos mit der "WAFFE" :D
Bild

Hoff auf besseres Wetter zum Testen :mrgreen:
Grüße Bonnibert :wink+:

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