Wer hat Quat-D Schalldämpfer an Bonnie ?

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
BirdDog

Re: Wer hat Quat-D Schalldämpfer an Bonnie ?

Beitrag von BirdDog » 17. Mär 2013, 13:43

...oh, fuck! Mal sehen, ob ich noch was ändern kann, aber "unterirdischer" als die Ori-Anlage geht ja fast nicht mehr, oder? Dann bleibt wohl doch nur die Remus (mein zweiter Favorit)...

Muß am Montag gleich mal den Händler kontakten... :o :o

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Mär 2013, 14:34

Hallo Dirtysteve. Das betrifft nicht die ehemaligen DB Killer. Da passt die Leistung schon. Aber bei den neuen geht das gar nicht. Die verhalten sich wie eine 34 PS Drossel. Ich hatte extra für QD selber neue eigene DB Killer konstruiert, die leisungstechnisch passen lärmtechnisch noch in der Toleranz bleiben. So ein DB Killer ist aber technisch recht aufwändig zu bauen (2 Kammer System). Das war QD aber zu teuer, und die haben dann leider die billige Variante gewählt.
Wenn man den DB Killer so ändert wie David beschrieben hat, dann bist du lärmtechnisch über 100 DB und jeder Norman Hyde Anlage weit überlegen.
Gruß
Rainer

Dirtysteve

Beitrag von Dirtysteve » 17. Mär 2013, 14:40

Wenn wir von NEU und ALT reden... um welches Jahr handelt es sich?
Kannst evtl nicht jemand so eine Foto-(Love)- Story einstellen?

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Mär 2013, 15:11

Die welche du hast sind die alten. Nach der Umstellung bei QD hatte ich überhaupt keine mehr verkauft, ohne den Kunden explizit auf diese Unzulänglichkeit hinzuweisen. Ich brauche zufriedene Kunden.
Gruß
Rainer

Dirtysteve

Beitrag von Dirtysteve » 17. Mär 2013, 16:11

Rainer kannst du mir nen physikalischen Grund sagen warum (ich hab zumindest das Gefühl) dass der Bock ohne QD Kat nicht so zieht?

GregDK

Beitrag von GregDK » 17. Mär 2013, 16:36

Hui, dann habe ich anscheinend noch mal Glück gehabt. Find ich von ner Firma, die 900 Euro für ein wenig Edelstahlblech verlangt ein wenig dämlich nicht auf einen arrivierten Ausrüster zu hören, der ihnen guten Umsatz bescheren kann. Die Dinger will ja keiner mehr haben, wenn sie leiser und leistungstechnisch schlechter sind.

Fahr die Dinger in laut und mit geändertem Mapping. Ich find die Dinger sehr fein.

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Mär 2013, 18:04

Hallo,Dirtysteve. Ich denke, das ist nur dein Gefühl.
Gruß
Rainer

David

Beitrag von David » 17. Mär 2013, 19:57

Rainer hat geschrieben: dann bist du lärmtechnisch über 100 DB und jeder Norman Hyde Anlage weit überlegen.
...mal ne Frage - haben die alten DB Eater dann auch 100 DB? Ist ja auch nur ein dickeres und kürzeres Rohr als bei den neuen...

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Mär 2013, 20:11

Ja hatten Sie.
Gruß
Rainer

Thrux900

Beitrag von Thrux900 » 17. Mär 2013, 21:52

Gefällt mir :+top:

BirdDog

Beitrag von BirdDog » 18. Mär 2013, 12:48

...so, erstmal Entwarnung. Im Lieferumfang waren 2 Paar DB-Eater dabei. So ein paar mickrige, dünne und ein Paar "Andere". Das find ich fein... :lol+:

GregDK

Beitrag von GregDK » 19. Mär 2013, 13:53

Und? Schon rangeschraubt? Wie gefallen sie Dir?

BirdDog

Beitrag von BirdDog » 19. Mär 2013, 16:49

...angeschraubt sind sie noch nicht, das kommt in Kürze.

Wenn sie dran sind, dann versuch' ich mal, ein Foto einzustellen... Ein Soundfile wäre auch nicht schlecht, aber ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll...

BirdDog

Beitrag von BirdDog » 27. Mai 2013, 21:00

....so, jetzt hab ich meine ersten Erfahrungen mit den QDs gemacht. Zuerst einmal sind sie wesentlich schlanker als die Originaltöpfe. Die Verarbeitung ist gut, die Passform auch.

Gleich beim starten flog mir beinahe das Blech weg. Was für ein krasses Röhren. Beim Fahren verstärkt sich der Eindruck noch. In der Stadt, bei gemäßigter Geschwindigkeit, blubbern sie schön vor sich hin. Aber beim Gasgeben, so ab 5 bis 6000 Umdrehungen, geht mal richtig die Post ab. Und wenn man dann vom Gas geht, dann röchelt und spotzt und blubbert es, dass es eine wahre Freude ist.

Also ich finde die Teile mal richtig geil. Und laut... :oops: ...obwohl ... meine Frau, die sonst nix mit Bikes zu tun hat, findet den Sound "für solch eine Maschine angemessen". Na, mir soll's Recht sein... :lol+:

Rainer

Beitrag von Rainer » 27. Mai 2013, 22:02

Das ist ja das Problem. Mit den großen DB Killern sind sie aus meiner Sicht viel zu laut. Gemessen weit über 100 DB und noch um einiges lauter wie die wunderbaren Norman Hyde. Ich bin ja auch ziemlich schmerzfrei, aber bei einer längeren Tour nervt mich die übertriebene Lautstärke. Mit den zweiten dünnen DB Killern, hört sie sich an wie eine leise Blechbüchsenarmee, und die Leistung bricht brutal zusammen. Da sind dann auf einen Schlag 15 PS weg.
Gruß
Rainer

Antworten