Shark Slip On und MFK??

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
TwinJim

Shark Slip On und MFK??

Beitrag von TwinJim » 28. Mär 2013, 17:52

Hallo

Wer kann mir sagen wie es um die Shark Slip On bei der MFK bestellt ist? Habt ihr da Erfahrungen und Probleme? Kann man die eintragen lassen, bzw. bekommt man die eingetragen?

Ich brauche wirklich "handfeste" Aussagen.

JollyRogers

Re: Shark Slip On und MFK??

Beitrag von JollyRogers » 28. Mär 2013, 18:05

Meines Wissens werden in der Schweiz überhaupt keine Auspuffanlagen mehr eingetragen. Du brauchst deshalb immer ein vom CH(!)-Hersteller oder -Importeur (!) auf genau Dein Moped ausgestelltes Beiblatt mit Dir führen. Eine EG-ABE oder Ähnliches hat (bis jetzt) auf unserer politischen Insel leider keine Gültigkeit. Sowas sieht hier etwa so aus:

Bild

Ansonsten gehen hier alle, die ich kenne mit den Oripüffen zur MFK

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 28. Mär 2013, 18:10

Hhhhmmm....das ist genau das Problem. Oris sind entkorkt.....

P.S. Rainer bietet aber doch auch Schweizer Papiere für die Sharks mit an. Gelten die nicht, weil er kein Schweizer Betrieb ist???

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 28. Mär 2013, 18:32

Unsere Jungs von der MFK bestehen explizit auf eine Bestätigung eines schweizer Importeurs oder Herstellers, das hat wohl mit der einfacheren innerhelvetischen Abwicklung allfälligen Straf- oder Haftungsansprüchen zu tun. Der Aussteller meines oben abgebildeten Beiblattes hat mir auch bestätigt, dass er sogar sporadisch Anfragen von MFK-Stellen bekommt, ob er tatsächlich das dort vorgelegte Beiblatt auf genau dieses Motorrad ausgestellt habe. Die Jungs scheinen ihren Job manchmal wirklich sehr ernst zu nehmen.

Aber Oripüffer liegen hier doch bei fast jedem im Keller herum und warten auf eine kurze Wiederbelebung? Ansonsten glaube ich auch kaum, dass der Graukittel merkt, ob Deine entkorkt sind. . Die schauen doch nur nach, ob auch die richtige Seriennummer / Bezeichnung darauf eingraviert ist. Lärm- oder gar Abgasmessungen machen die dort lieber nicht...

PS.: Vielleicht arbeitet Rainer ja mit einen CH-Importeur zusammen?

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 28. Mär 2013, 19:29

Wenn du das meinst, dann würde ich es drauf ankommen lassen. Laut sind die entkorkten ja auch nicht...

Habe letztes Jahr schon mal hier im Forum nachgefragt, ob mir jemand die Originalen für den MFK leihen kann. Habe leider vergessen wer es war.... +>>+

Da war ich aber auch davon ausgegangen das ich das Motorrad bei Wiederinbetriebnahme erst prüfen lassen muss. Hatte man mir bei Stillegung/Annullierung am Schalter so gesagt. Gestern habe ich nun auf der Homepage des Strassenverkehrsamtes Bern gelesen das eine vorgängige Prüfung nur dann erforderlich ist, wenn das Bike länger als 10 Jahre stillgelegt war UND die letzte Prüfung länger als 2 Jahre zurück liegt. Habe also einen Versicherungsnachweis meiner Versicherung angefordert und die benötigten Papiere zum Strassenverkehrsamt geschickt. Zulassungsdatum ist nächste Woche. Sollte somit ja klappen....

motek

Beitrag von motek » 28. Mär 2013, 19:55

Mach doch die Origebohrten drauf für die MFK, das ist das einfachste :wink+:

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 28. Mär 2013, 20:04

Die habe ich ja drauf. Ich habe halt keine Ahnung, da ich noch nie mit einem Motorrad zur MFK war..... :wink:

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 29. Mär 2013, 16:32

Hallo nochmal

Rainer hat mir wörtlich geschrieben das er "jede Menge" der Shark Slip On in die Schweiz verkauft habe. Gibt es denn keine weiteren, bzw. genaueren Erfahrungen mit den Dämpfern und MFK???

Urs

Beitrag von Urs » 29. Mär 2013, 16:48

Habe seinerzeit auch die Sharks bei Rainer gekauft. Ich habe zur Sicherheit noch Papiere vom Schweizer Importeur geordert. Musste aber noch nicht in die MFK.
Mach mir mal ne PN mit Deiner Tel.Nr., dann rufe ich Dich an.

jurby

Beitrag von jurby » 29. Mär 2013, 17:25

Habe Sharks Slip on seit Jahren drauf. Kannst meine orig. Tüten haben für MFK haben ( 0Km)
Bild
Zuletzt geändert von jurby am 29. Mär 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 29. Mär 2013, 17:29

Hallo jurby

Warst du mit den Sharks denn auch schon zur MFK?

Ansonsten melde ich mich nochmal per PN bei dir.

jurby

Beitrag von jurby » 29. Mär 2013, 17:33

nein, musste noch nie zur MFK ( Jg. 2005) ev .dieses Jahr. rechne jedenfalls damit und bin dran einige Vorkehrungen herzustellen. nächsten Monat werde ich mehr zu erzählen wissen.

edit. Sharks sind sicher etwas zu laut für MFK . auch mit db killer. so nach Angaben von hinter mir fahrenden.

TwinJim

Beitrag von TwinJim » 29. Mär 2013, 17:39

Wegen MFK und so....du hast aber eine Thrux und keine Bonnie, oder?

jurby

Beitrag von jurby » 29. Mär 2013, 17:42

sorry , übersehen . hat bestimmt ein CH
orig. Bonnie Töpfe für die MFK

Antworten