Max. Laufleistungen Bonni-Twin

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
speedston

Max. Laufleistungen Bonni-Twin

Beitrag von speedston » 2. Mai 2010, 09:37

Hallo,
bin seit 09/06 53.000 km mit meiner Speedmaster gefahren. Norwegen, Frankreich etc. Dauerregen, Schnee, - das volle Programm. Sie läuft wie ne eins. hab lediglich Routine Ispektionen gemacht. Moto 790 ccm, Baujahr 04, 61 PS. wie lang kann das so weitergehn ? was ist die max. Laufzeit für den Bonni -Twin. Danke für Erfahrungswerte. :hapy

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 2. Mai 2010, 09:59

Hallo speedston

Das hängt natürlich von der Fahrweise ab. Wenn du den Motor immer schön warmfährst, häufige Kurzstrecken unter 10km vermeidest und nicht dauernd mit vollgas auf der Dosenbahn unterwegs bist dann sollten 150000 oder mehr km kein Problem sein. Mehr Pflege als die Routineinspektionen und Markenmotoröl braucht es dazu nicht.

Gruss

Peter

Irish Bonnie

Beitrag von Irish Bonnie » 2. Mai 2010, 10:38

wie lang kann das so weitergehn ?
Sehr lange.... :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben hier schon ein Forumsmitglied mit über 100.000 Km und im US Forum haben ein paar von den Boys auch schon die 100.000 Meilen geknackt...also über 160.000 Km ohne irgentwelche Motorrevision.... :o

Du siehst also, bei guter Pflege kann der Twin in die Erbmasse übergehen... :lol+: :+top:

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 3. Mai 2010, 17:55

Speedston,

Mopedschraube hat über den Twin mal wörtlich gesagt: „Das ist ein statisches System." und meinte damit die Bauweise a la "Schiffsdiesel" - einfach, robust, langlebig und ein bisschen - im positiven Sinne - overengineered. :+++:

TwinJim

Re: Max. Laufleistungen Bonni-Twin

Beitrag von TwinJim » 29. Mär 2013, 17:22

Hallo

Bin beim stöbern auf diesen fred gestossen....

Wie sehen denn eure aktuellen KM-Stände aus? Gibt es bereits "viele" die hier über 100.000km drauf haben?

mopedschraube

Re: Max. Laufleistungen Bonni-Twin

Beitrag von mopedschraube » 30. Mär 2013, 21:36

Ich berichte das jetzt mal so aus der Erfahrung mit den Twins:
Gebaut werden die seit 2000; sprich seit über 12 Jahren.
Im Werkstattaltag hab ich bis jetzt exakt einen Twin gehabt, der an altersschwäche gestorben ist:
790ccm- Bonny (Bj. 2001), 80.000km. - Das Ding war regelmäßig im Einsatz zwischen Paris und Hamburg. (Das nennt man mal "Pendler" :lol+: )
An dem Motor hatte sich ein Nadellager der vorderen Ausgleichswelle verabschiedet: Eine Nadel war gebrochen, hatte sich quer gelegt, und als Folgeescheinung ist dann eben die Ausgleichswelle wegen "Platzmangel" durch das Gehäuse marschiert. - Totalschaden! (Die Bonny hat einen gebrauchten Motor bekommen, und geht jetzt wohl gerade stramm auf die 120.000km zu.)
Dann noch zwei Schäden mit relativ geringer Laufleistung (Beide deutlich unter 10.000km): Murx bei der Montage ab Werk: Beide male waren Lagerschalen schief eingesetzt. (Beides wurde auf Garantie geregelt.)

Fazit: Die Dinger sind dauerhaltbar.

Ach ja, Verschleiß in dem Sinne ist eh passee: Bsp. Kolben/Zylinderpaarung: Der Zylinder ist aus Alu Nikasil beschichtet. - Da ist für mich ein möglicher Verschleiß ein großes Tema bei der Tunerei:
Ich brauch Zylinder, die definitiv keinem Verschleiß untelegen sind!!! - Bis jetzt hatte ich noch keinen gehabt. - Die Dinger haben immer Maße von Neuteilen; - egal welche km-Leistung.

Fazit zum zweiten: So ein Twin kann eigentlich ewig halten. - "Sterben" (Also das ganze Möpi insgesammt!) tun die nur durch mandelnde Pflege:
Rottige Kettensätze, runtergerittene Reifen und Bremsanlagen, mangelnde Pflege von Lack- und Motoroberflächen, Preisbildung bei z.B. "Mobile", ergeben irgendwann einen rechnerischen wirtschaftlichen Totalschaden. - Aber definitiv keinen technischen! (Ich liebe wirtschaftliche Totalschäden!: Das sind die besten Basen für richtig aufwändige Umbauten. - Wozu soll man auch Geld für was ausgeben, was eh überarbeitet wird...)

Antworten