Sitzposition / Rastenanlage
Sitzposition / Rastenanlage
Servus zusammen,
seit meiner vorstellung habe ich etliche kilometer mit dem vielbeschriebenen "grinsen im gesicht" abgerissen - big fun!
ABER!
irgendwie sind meine "haxen" zu lang - was mir beim probsitzen und in den ersten 100 km nicht aufgefallen ist. speziell der "bremsfuß" pennt ein bzw. durch die permanente überdehnung zieht's in der rechten wade.
daher die frage in runde - kennt jemand das "problem" und welche ideen gibt es für eine optimierung der sitzposition in richtung mehr platz für lange beine?
danke euch!
viele grüße
dirk [gandhi]
seit meiner vorstellung habe ich etliche kilometer mit dem vielbeschriebenen "grinsen im gesicht" abgerissen - big fun!
ABER!
irgendwie sind meine "haxen" zu lang - was mir beim probsitzen und in den ersten 100 km nicht aufgefallen ist. speziell der "bremsfuß" pennt ein bzw. durch die permanente überdehnung zieht's in der rechten wade.
daher die frage in runde - kennt jemand das "problem" und welche ideen gibt es für eine optimierung der sitzposition in richtung mehr platz für lange beine?
danke euch!
viele grüße
dirk [gandhi]
Re: Sitzposition / Rastenanlage
Servus @gandhi,
Vorschläge:
Sitzbank aufpolstern?
search.php?keywords=sitzbank+aufpolstern
viewtopic.php?f=3&t=8178&p=89597&hilit= ... fer#p89597
Fussrasten tiefer?
viewtopic.php?p=32684#p32684
viewtopic.php?p=204050#p204050
Benutzer der obigen Vorschläge werden sicherlich noch berichten
Vorschläge:
Sitzbank aufpolstern?
search.php?keywords=sitzbank+aufpolstern
viewtopic.php?f=3&t=8178&p=89597&hilit= ... fer#p89597
Fussrasten tiefer?
viewtopic.php?p=32684#p32684
viewtopic.php?p=204050#p204050
Benutzer der obigen Vorschläge werden sicherlich noch berichten

Hi,
Wie gross biste denn? Und haste noch den orischinal Lenker?
Gruss,
Daniel
Wie gross biste denn? Und haste noch den orischinal Lenker?
Gruss,
Daniel
@derdaniel
@gustavson
cool - danke euch! wusste dass ich wenn überhaupt hier antworten finde - werde mich mal einlesen und berichten.
vg, dirk
p.s. 4 derdaniel: lenker ist noch standard und ich messe 183cm
@gustavson
cool - danke euch! wusste dass ich wenn überhaupt hier antworten finde - werde mich mal einlesen und berichten.
vg, dirk
p.s. 4 derdaniel: lenker ist noch standard und ich messe 183cm
Hi, 1,82 hab ich, fahre aber völlig problemlos, selbst mit m-lenker. Aber der mensch ist halt unterschiedlich. Rasten nach hinten ist vielleicht fürs knie auf dauer nicht gut. Was den einen zwickt, macht der andere problemlos mit und umgekehrt. Kann man wohl pauschal nix sagen.
Ach, sehe grade du hast me SE, die ist niedriger als die t100.
Fahr doch mal ne thruxton (fusrasten hinten) und ne t100 ( höher) probe, dann siehste welche richtung besser passt.
Gruss,
Daniel
Ach, sehe grade du hast me SE, die ist niedriger als die t100.
Fahr doch mal ne thruxton (fusrasten hinten) und ne t100 ( höher) probe, dann siehste welche richtung besser passt.
Gruss,
Daniel
hab sowas wie Move Rasten verbaut. 50mm Winkel voll verstellbar. Fahre allerdings Thruxton und kam somit tiefer und gleichzeitig noch weiter nach hinten. Entspannt meine langen Beine ungemein. Das beschriebene Problem( in anderen Beiträgen), dass Schalt- und Bremshebel nun nichtmehr intuitiv zu bedienen sind kann ich natürlich bestätigen, mir fiel die Umlernung allerdings leicht.
Aber doch nur weil die SE ein 17" Vorderrad hat und die T100 19", das macht 2,54cm niedriger.Derdaniel hat geschrieben: Ach, sehe grade du hast me SE, die ist niedriger als die t100.
Der Rahmen und sonstiges Zeug was für die Sitzposition entscheidend ist sind doch identisch.
Deshalb tiefere Rasten, höhere Sitzbank oder fettere Arschbacken. Oder alles zusammen.

Ich meinte immer die sitzbank bei der se wäre auch flacher, net? Ok dann wars unsinnPeter Koch hat geschrieben:Aber doch nur weil die SE ein 17" Vorderrad hat und die T100 19", das macht 2,54cm niedriger.Derdaniel hat geschrieben: Ach, sehe grade du hast me SE, die ist niedriger als die t100.
Der Rahmen und sonstiges Zeug was für die Sitzposition entscheidend ist sind doch identisch.
Deshalb tiefere Rasten, höhere Sitzbank oder fettere Arschbacken. Oder alles zusammen.
Peter

Gruss,
Daniel
Die Sitzhöhe von der Gussie ist 3,5 cm niedriger als die von der T100 und ja, die Sitzbank ist flacher. Schon mit der Bank einer älteren Bonnie kommst du locker einen Zentimeter höher, oder du lässt aufpolstern. Die Schräglagenfreiheit würde ich mir nicht noch zusätzlich durch tiefergelegte Fußrasten einschränken, ist aber natürlich Geschmackssache.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Hallo Ghandi. Mein Vorschlag der aus viel Erfahrung resultiert. Mach dir die Touringrasten drauf(Beschreibung auf meiner H.P.) dann noch die Sitzbank höher Polstern oder von mir die Sitzbank DS 003 nehmen. Wenn das Geld es zulässt noch längere Federbeine von Öhlins oder Ikon einbauen. Danach wirst du glücklich sein.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Hi,
Rainers Touringfußrasten bringen schon sehr viel. Bei mir hat aber auch das nicht gereicht, deshalb habe ich eine ohnehin hohe Sitzbank leicht aufpolstern und vor allem härter polsten lassen (Burtonbike Classic Seat, bei Rainer DS 003) und schließlich die gesamte Sitzbank 2 cm höher gelegt (durch Verwendung größerer Abstandspuffer und Modifizierung der Befestigung, ist viel leichter als es klingt).
Jetzt isses jut......

Rainers Touringfußrasten bringen schon sehr viel. Bei mir hat aber auch das nicht gereicht, deshalb habe ich eine ohnehin hohe Sitzbank leicht aufpolstern und vor allem härter polsten lassen (Burtonbike Classic Seat, bei Rainer DS 003) und schließlich die gesamte Sitzbank 2 cm höher gelegt (durch Verwendung größerer Abstandspuffer und Modifizierung der Befestigung, ist viel leichter als es klingt).
Jetzt isses jut......

hi all!
bingo!
also fange ich doch mal mit Rainers Touringrasten an.
@Rainer -> 28725 - sind dann diese? die kann (auch) ich selbst dran fummeln?
@all -> die Sitzbank möchte ich (noch) nicht verändern - die ist (optisch) ein gedicht - rote nähte!!!
@Roadrunner -> Abstandspuffer für die 2cm - dass issess!!! genial - kriegt man die auch bei Rainer?
danke euch! &
bis demnächst - bericht folgt!
viele grüße, dirk
bingo!
also fange ich doch mal mit Rainers Touringrasten an.
@Rainer -> 28725 - sind dann diese? die kann (auch) ich selbst dran fummeln?
@all -> die Sitzbank möchte ich (noch) nicht verändern - die ist (optisch) ein gedicht - rote nähte!!!
@Roadrunner -> Abstandspuffer für die 2cm - dass issess!!! genial - kriegt man die auch bei Rainer?
danke euch! &
bis demnächst - bericht folgt!
viele grüße, dirk
Hi Dirk,
die Dinger habe ich bei der Amazone gefunden (Suchbegriff: "Anschlaggummi für Bordwand oder Türen MAX"). Die haben eine Höhe von 25mm.
Allerdings habe ich nicht die orginale Sitzbank umgebaut. Da wirst Du Dir für die hintere Befestigung etwas ausdenken müssen. Beim Classic Seat ist hinten ein Befestigungswinkel aus Metall verschraubt, dessen Höhe ich durch Unterlegscheiben und längere Schrauben angepasst habe. Die Haken in der Mitte der Bank habe ich genauso in der Höhe verändert. Und die Nase am vorderen Ende der Bank durch einen Bolzen ersetzt, der ca 2 cm tiefer greift. Ich muss den ganzen Kram 'mal fotografieren und einstellen...
Kaj
die Dinger habe ich bei der Amazone gefunden (Suchbegriff: "Anschlaggummi für Bordwand oder Türen MAX"). Die haben eine Höhe von 25mm.
Allerdings habe ich nicht die orginale Sitzbank umgebaut. Da wirst Du Dir für die hintere Befestigung etwas ausdenken müssen. Beim Classic Seat ist hinten ein Befestigungswinkel aus Metall verschraubt, dessen Höhe ich durch Unterlegscheiben und längere Schrauben angepasst habe. Die Haken in der Mitte der Bank habe ich genauso in der Höhe verändert. Und die Nase am vorderen Ende der Bank durch einen Bolzen ersetzt, der ca 2 cm tiefer greift. Ich muss den ganzen Kram 'mal fotografieren und einstellen...
Kaj
Servus,
hier das Update (mit der Bitte um Feedback):
- Dämpfer -> Öhlins TR326
- Sitzbank -> Bei einem Polsterer vorgesprochen (der hat mich vielleicht angeschaut -> "...ei so ebbes bin isch aber a noch nit gefroot worr")
- Lenker -> LSL Roadster in "schwatt" @all: Bonnie SE = 1 zoll oder 7/8? (bitte nicht lachen...) oder Fehling Superbike 760
- Rasten -> Touringrasten oder "Move" Gelenk @all: was sind eure Erfahrungen?
Jetzt muss mich aber erstmal bei meiner Regierung vorsprechen und das Budget bewilligen lassen
viele grüsse
dirk [gandhi]
hier das Update (mit der Bitte um Feedback):
- Dämpfer -> Öhlins TR326
- Sitzbank -> Bei einem Polsterer vorgesprochen (der hat mich vielleicht angeschaut -> "...ei so ebbes bin isch aber a noch nit gefroot worr")
- Lenker -> LSL Roadster in "schwatt" @all: Bonnie SE = 1 zoll oder 7/8? (bitte nicht lachen...) oder Fehling Superbike 760
- Rasten -> Touringrasten oder "Move" Gelenk @all: was sind eure Erfahrungen?
Jetzt muss mich aber erstmal bei meiner Regierung vorsprechen und das Budget bewilligen lassen

viele grüsse
dirk [gandhi]
7/8", bzw. 22mm.gandhi hat geschrieben:...- Lenker -> LSL Roadster in "schwatt" @all: Bonnie SE = 1 zoll oder 7/8? (bitte nicht lachen...) oder Fehling Superbike 760...
Gruß
Norbert