Ölverlust nach Einbau Opelventil?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Jog

Re: Ölverlust nach Einbau Opelventil?

Beitrag von Jog » 28. Aug 2013, 07:26

Hey Micha, ihr macht mir Angst ...Bleibt es bei 6:30 morgenfrüh?
Grüße + gute Besserung an Miss Thatcher!
Jog

MBHH

Beitrag von MBHH » 28. Aug 2013, 08:04

Jog hat geschrieben:Hey Micha, ihr macht mir Angst ...Bleibt es bei 6:30 morgenfrüh?
Grüße + gute Besserung an Miss Thatcher!
Jog
Keine Panik Jog :wink: Miss Thatcher hat bei Q-Bike übernachtet und ist heute wieder fit :+++: :+++: :mrgreen: :mrgreen:

Alles bleibt wie besprochen :+top: bis nachher :wink+:

Micha

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 28. Aug 2013, 09:13

Irgend etwas stimmt hier nicht, denn bei meiner Bonnie wars genau umgekehrt: Nach dem Einbau des Opelventils kein Schwitzen mehr am Ventildeckel und auch kein ÖL mehr im LuFiKa - die Lady ist seither 100% stubenrein.

Altoil

Beitrag von Altoil » 28. Aug 2013, 14:51

Fehlerhaft produzierte Opel-Ventile ? Der Zusammenhang mit der Montage scheint eindeutig...

Mowlworf

Beitrag von Mowlworf » 28. Aug 2013, 15:37

Also, ich hatte eh gestern einen Termin zur Inspektion bei Qbike und hab meine heut trocken wieder bekommen.
Ritzel ist alles i.O.
Waren wohl (nur) ein paar Schrauben der Ritzelabdeckung locker, so dass halt, durch die Wärme flüssig gewordener Kettenschmodder durchgesuppt ist und dies dann Aussah, als ob da am Ritzel was undicht ist... Sachen gibts... :shock: :fra: :o
Nunja, Moppete schnurrt und hat das Makieren eingestellt.
Also steht einem schönen Wochenende in Leonberg nix mehr im Weg :banana: - Morgen gehts los :+x+:

MBHH

Beitrag von MBHH » 28. Aug 2013, 15:38

update:

also ich hab die Kleine heute wieder bim FTH abgeholt. Ursache für den Ölverlust war wieder die Dichtung an der Antriebswelle beim Ritzel. Wurde wieder auf Garantie erledigt. Hat rund 5 tkm gehalten :?
Bin gespannt wie lange das jetzt hält :oops: Testmöglichkeiten hab ich ja genug, in den nächsten 3 Wochen kommen noch mal 5,5 bis 6 tkm dazu.

Micha

Jog

Beitrag von Jog » 28. Aug 2013, 15:55

Na denn bin ich ja froh!!!
Dachte schon muss auf dem Weg zum Glemseck ständig Eurer Ölspur ausweichen :<>:
Bis später
Jog

Twin-77

Beitrag von Twin-77 » 28. Aug 2013, 18:33

Dinge gibt's die gibt's gar nicht :o

Ich war heute nochmal waschen,legen und föhnen und freu mich auf Euch "Bagaluten" :+++:

Also dann auf ein schönes langes und erfolgreiches Wochenende :+x+:

Wir sehen uns 06.30 h an der Tanke Baunatal äähh sorry Brunautal :wink+:

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 28. Aug 2013, 19:30

MBHH hat geschrieben: Ursache für den Ölverlust war wieder die Dichtung an der Antriebswelle beim Ritzel.
Das Ding muss locker 50000 km halten. Entweder verbaut T da den letzten Schrott an Dichtringen oder es ist sonst was faul. Lass es dir vom FTH, wegen Garantie, schriftlich bestätigen, dass nur der Dichtring defekt war.

:wink+: Peter

Ghostreiter

Beitrag von Ghostreiter » 28. Aug 2013, 22:43

Hallo Micha und Moulworf,
Habe ich es richtig verstanden, dass bei Euch beiden der Ölverlust nun behoben bzw. geklärt ist durch die vorzeitig verschlissene Dichtungen?
Wenn ja, ist dies natürlich prima, die Ursache gefunden zu haben.

Als ich vor ein paar Tagen Eure eingestellten Fotos mit dem Rückschlagventil sah, fiel mir auf , dass es rechts daneben so aussieht, als wäre die Doppelhohlschraube für den Öldruckmesser von Rainer verbaut, die es seit Ende Juni diesen Jahres bei ihm gibt?
War nur so eine Idee für eine mögliche andere Quelle. Ich habe Rainers Öldruckmesser eingebaut und ob seinem Hinweis , die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, die Einheit zu lose gehabt und zunächst Öl verloren, bis ich alles fest anzog. Das Öl lief nach unten ab, m. E. in ähnliche Zonen, wie bei Euch.

LG aus Schweden

Ghostreiter

MBHH

Beitrag von MBHH » 29. Aug 2013, 04:43

Ghostreiter hat geschrieben:Hallo Micha und Moulworf,
Habe ich es richtig verstanden, dass bei Euch beiden der Ölverlust nun behoben bzw. geklärt ist durch die vorzeitig verschlissene Dichtungen?
Wenn ja, ist dies natürlich prima, die Ursache gefunden zu haben.

Als ich vor ein paar Tagen Eure eingestellten Fotos mit dem Rückschlagventil sah, fiel mir auf , dass es rechts daneben so aussieht, als wäre die Doppelhohlschraube für den Öldruckmesser von Rainer verbaut, die es seit Ende Juni diesen Jahres bei ihm gibt?
War nur so eine Idee für eine mögliche andere Quelle. Ich habe Rainers Öldruckmesser eingebaut und ob seinem Hinweis , die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, die Einheit zu lose gehabt und zunächst Öl verloren, bis ich alles fest anzog. Das Öl lief nach unten ab, m. E. in ähnliche Zonen, wie bei Euch.

LG aus Schweden

Ghostreiter
Moin nach Schweden,

Die Doppelhohlschraube bzw. Öldruckanzeige ist nur bei mir verbaut. Ist seit ca. 4,5 tkm eingebaut und absolut dicht. Trotzdem Danke für den Tipp :+++:

LG nach Schweden

Micha (der gerade aufgestanden ist und jetzt nach Glemseck fährt :D :wink+: )

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 29. Aug 2013, 12:18

MBHH hat geschrieben:update:

also ich hab die Kleine heute wieder bim FTH abgeholt. Ursache für den Ölverlust war wieder die Dichtung an der Antriebswelle beim Ritzel. Wurde wieder auf Garantie erledigt. Hat rund 5 tkm gehalten :?
Bin gespannt wie lange das jetzt hält :oops: Testmöglichkeiten hab ich ja genug, in den nächsten 3 Wochen kommen noch mal 5,5 bis 6 tkm dazu.

Micha
Hallo Micha,

Gleiches hatte ich 5 Jahre. Mein ehemaliger FTH hat jährlich immer nur den Simmering gewechselt. Mein neuer FTH, Promotec Sinsheim, hat sofort erkannt, dass die Ursache eine ausgeschlagene Lagerbuchse der Welle war. Getauscht und a Ruh' is.

Gruß

elWolf
Zuletzt geändert von LittleWolf am 30. Aug 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 29. Aug 2013, 21:40

LittleWolf hat geschrieben: dass die Ursache eine ausgescglagenen Lagerbuchse der Welle war. Getauscht und a Ruh' is.
Es ist keine Lagerbuchse, es ist ein Kugellager.

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 30. Aug 2013, 10:28

Peter Koch hat geschrieben:
LittleWolf hat geschrieben: dass die Ursache eine ausgescglagenen Lagerbuchse der Welle war. Getauscht und a Ruh' is.
Es ist keine Lagerbuchse, es ist ein Kugellager.

Oder so :+top:

Gruß
elWolf

Antworten