@Paulstroem
Guck mal
http://www.totaltriumphtaunton.co.uk/bu ... let100.htm
Der Preis ist heiß
Da werden sonst locker über 400 Pfund für verlangt
und spart ne menge Arbeit
Must aber genau Checken ob der Kupplungsdeckel für dein Model passend ist.
Entscheident ist der Durchmesser der Schaltwelle, der ist bei Dir 12mm
und die Gehäuseentlüftung.
Deckel für Entlüftung mit Turbine passt auch auf die Modelle mit Labyrinthentlüftung,
umgekehrt leider nicht.
Riß im Kupplungsdeckel
Re: Riß im Kupplungsdeckel
Danke für den hinweis, aber den subtext versteh ich nicht. Komplettki zu installation eines tachometers, häh? Und sind das nun beide deckel? Und, naja chrom
, steh ich ja nicht so drauf
, steh ich ja nicht so drauf

Genau so ist es,Clemens hat geschrieben:Hi, als Maschinenbauer mit Kenntnissen in der Werkstoffkunde kann ich folgendes dazu beitragen:
Wenn der Alu-Deckel in der Geschirrspülmaschine unter Verwendung von handelsüblichen Geschirreinigern gewaschen wurde, hat man einen Korrosionsprozess im Aluminiumgefüge eingeleitet, der nicht mehr aufgehalten werden kann. D.h. der Deckel ist hin und zerbröselt im Laufe der Zeit unaufhaltsam.
Deshalb würde ich ihn nicht mehr verwenden.
Gruss/ Clemens
denn die meisten Spülmittel enthalten Bleichmittel auf Chlorbasis, und vertragen sich nicht mit Alu.
Micha
...weil die Chemiekalien im Geschirrspülmittel in das Gefüge des Aludeckels eindringen/ hinein diffundieren und leider nicht mehr "ausgewaschen" werden können. Da hilft auch oberflächliches Anschmirgeln bzw. Aufpolieren nicht.paulstroem hat geschrieben:Aber wieso ist die korrosion nicht mehr aufhaltbar?

Gruss/ Clemens
Und könnte man das gefüge nicht auf chemischen/galvanischem wege wieder gefügig machen?
... also mir ist da nix bekannt.....paulstroem hat geschrieben:Und könnte man das gefüge nicht auf chemischen/galvanischem wege wieder gefügig machen?