Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
-
racertom
Beitrag
von racertom » 16. Sep 2013, 22:54
Hallo Leute, ich hatte heute ein Fahrtraining beim ADAC und nach ein paar Stunden Bremsübungen fing die Vordere Bremse bei jedem Bremsvorgang an zu "surren". Ich kann es nicht anders Beschreiben. Jedes mal wenn ich gebremst habe kam dieses Geräusch.
Hatte das schon einer von euch?
Vielen Dank im Vorraus.

-
Alpenracer
Beitrag
von Alpenracer » 17. Sep 2013, 00:09
Hallo racertom,
das Surren kenn' ich auch bei meiner Bonneville, habe mir jedoch keine weiteren Gedanken dazu gemacht (solange die Bremse surrt, ist sie noch nicht abgefallen...;-)). Bei mir ist das m.W. unabhängig von der Temperatur der Bremse.
Gruss
-
David
Beitrag
von David » 17. Sep 2013, 00:11
kenne ich. kommt von den glochten scheiben so weit man mir mal sagte.
luft und wärme.
funktioniert die bremse denn ansonsten?
pulsiert der hebel?
eventuell kann das aber einer der spezialisten richtig erklären.
-
Delay
Beitrag
von Delay » 17. Sep 2013, 00:24
Beläge runter?
-
Peter Koch
Beitrag
von Peter Koch » 17. Sep 2013, 07:11
Das surren kenne ich auch. Wenn man wirklich ernsthaft bremst wird es von einem Pfeifton abgelöst, der kommt allerdings nicht von der Bremse.

Peter
-
Janson
Beitrag
von Janson » 17. Sep 2013, 09:48
Meine Thrux surrt ebenfalls beim Betätigen der Vorderradbremse. Die Bremswirkung ist davon aber nicht beeinträchtigt.
Ich denke das hängt vielleicht mit der "schwimmenden" Lagerung der Bremsscheibe zusammen.
Gruß Janson
-
HerrZett
Beitrag
von HerrZett » 17. Sep 2013, 11:36
Janson hat geschrieben:Meine Thrux surrt ebenfalls beim Betätigen der Vorderradbremse. Die Bremswirkung ist davon aber nicht beeinträchtigt.
Ich denke das hängt vielleicht mit der "schwimmenden" Lagerung der Bremsscheibe zusammen.
Gruß Janson
Nö, ist auch bei der Bonneville mit Gußrädern ; da ist die Scheibe Starr und das Geräusch ebenso...
Gruß, Kai
-
Altoil
Beitrag
von Altoil » 17. Sep 2013, 12:00
Hallo zusammen,
das Surren kommt von den Löchern in der Bremsscheibe und ist völlig normal. Auch wenn es bei dem ein oder anderen nicht surrt, ist das auch normal. Das hängt immer von ca. 150 (:D) verschiedenen Faktoren ab, je nach dem. Alles ist gut.
Bis bald ,
Altoil
-
racertom
Beitrag
von racertom » 17. Sep 2013, 12:08
David hat geschrieben:kenne ich. kommt von den glochten scheiben so weit man mir mal sagte.
luft und wärme.
funktioniert die bremse denn ansonsten?
pulsiert der hebel?
eventuell kann das aber einer der spezialisten richtig erklären.
Hallo David, funktioniert einwandfrei, hat aber vorher noch nie gesurd. "Ich habe natürlich vorher noch nie soviel gebremst wie an dem Tag."
Ich muss das wohl beobachten. Bei meiner alten BMW vorher hatte ich das auch nicht und die war auch schon 16 Jahre alt.
Aber wie heißt es so schön: "Wer bremst verliert"

-
David
Beitrag
von David » 17. Sep 2013, 13:49
waren sicherlich auch heiß - die Scheiben.
Wenn alles funktioniert, deine Bremsklötze dick genug sind und nicht verglast, die kolben nicht fest sind...
Dann passt das. Das Surren haben viele, manche hören es nicht und andere haben halt noch nie richtig gebremst