Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Liebe Gemeinde,
nach dem Winterschlaf und der ersten ausführlichen Testrunde war's wieder da: dieses fiese Pendeln schon ab 120 km/h.
Mein Triumphdoktor empfahl mir jetzt, das Gabelöl zu wechseln. Aber kann's wirklich daran liegen? Die Thrux ist erst zwei Jahre alt, knapp 6000 km gelaufen und das Pendeln war schon letztes Jahr da. Wurde etwas besser, als ich die Federbeine ein wenig härter einstellen ließ - aber weg ist es nicht.
Wer weiß Rat?
Lg
Thomas
nach dem Winterschlaf und der ersten ausführlichen Testrunde war's wieder da: dieses fiese Pendeln schon ab 120 km/h.
Mein Triumphdoktor empfahl mir jetzt, das Gabelöl zu wechseln. Aber kann's wirklich daran liegen? Die Thrux ist erst zwei Jahre alt, knapp 6000 km gelaufen und das Pendeln war schon letztes Jahr da. Wurde etwas besser, als ich die Federbeine ein wenig härter einstellen ließ - aber weg ist es nicht.
Wer weiß Rat?
Lg
Thomas
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Da wäre das unter Garantiefall gelaufen, jetzt ist es zu spät.TRX900 hat geschrieben: Die Thrux ist erst zwei Jahre alt, knapp 6000 km gelaufen und das Pendeln war schon letztes Jahr da.
Kantig abgefahrener Hinterreifen? Zu stramm vorgespanntes Lenkkopflager oder Spiel im Lenkkopflager?
Spiel im Schwingenlager? Radlager defekt?
Die original Federbeine kannst du nicht härter einstellen, du kannst nur die Federbasis anheben. Dadurch kommt das Heck hoch,

Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Was schon ab 120? Da stimmt was nicht. Peter hatte schon ein paar Punkte angesprochen. Mir dem wechseln des Gabelöls kannst du das Problem aber garantiert nicht beseitigen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Du siehst es also auch so, Rainer. Dass das am Gabelöl liegt ist eher unwahrscheinlich.
Die Reifen sind auch erst seit 1500 km drauf und i.O.
Werd's wohl mal zerlegen lassen...
Die Reifen sind auch erst seit 1500 km drauf und i.O.
Werd's wohl mal zerlegen lassen...
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Nach dem ich die Ori. Kugel Lenkkopflager durch Wälzlager ersestzt habe, war das pendeln weg.
Zuletzt geändert von Barracuda am 8. Mär 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Wie? Komplett, in alle Einzelteile?TRX900 hat geschrieben:Werd's wohl mal zerlegen lassen...
Das wäre schon leicht übertrieben.

Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Peter Koch hat geschrieben:Wie? Komplett, in alle Einzelteile?TRX900 hat geschrieben:Werd's wohl mal zerlegen lassen...


Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Hattest Du das Pendeln schon vor den Reifen, die seit 1500 km drauf sind????TRX900 hat geschrieben:Du siehst es also auch so, Rainer. Dass das am Gabelöl liegt ist eher unwahrscheinlich.
Die Reifen sind auch erst seit 1500 km drauf und i.O.
Werd's wohl mal zerlegen lassen...
Und was genau heisst i.O?
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Wälzlager? Welche?Barracuda hat geschrieben:Nach dem ich die Ori. Kugel Lenkkopflager durch Wälzlager ersestzt habe, war das pendeln weg.
Radial-Pendelrollenlager, Radial-Zylinderrollenlager, Axial-Schrägkugellager, Axial-Nadellager, Kreuzrollenlager, Radial-Vierpunktkugelllager?
Das sind alles Wälzlager. Was davon nun?

Ich weiß schon welche, sag es aber nicht.
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Und die original Kugellager sind auch Wälzlager ...
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Und prizipiell für die Aufgabe gut geeignet. Es sind Schrägkugellager die für axiale und radiale Last in etwa gleich gut geeignet sind.Erpel hat geschrieben:Und die original Kugellager sind auch Wälzlager ...
An der Bauart dieser Lager kann es nicht liegen wenn die Fuhre pendelt.
Ein Austausch gegen Kegelrollenlager bedeutet aber immer Demontage und sorgfältigste Montage der Lagerung.
Da sind immer ausgesuchte Fachleute am Werk!
Die sorgfältige Montage, mit eventuell notwendiger Nacharbeit der Lagersitze, bringt die Verbesserung.
Aber nur dann, wenn da vorher was verspannt war.

Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Pendeln oder heftiges Aufschaukeln? Das ist die Frage!
Leichtes Pendeln kenn ich noch von älteren Bikes, was Konstruktionbedingt auch ok ist.
Heftiges Aufschaukeln hatte ich auch bei meiner Thruxton EFI 2008. Ab 130 leichtes pendeln, danach heftiges aufschaukeln und dann rüde s rütteln, unfahrbar. Arsch hoch, ruhiges sitzn, locker locker bleiben, fahrwerk ändern, gabelstabi, grad egal
Erst der Wechsel der Aufgezogenen Nachrüstreifen brachte wieder Ruhe im Gebälk
Meine Erfahrung zu dem schon öfter beschriebenen Phänomen. Denke da gibts Birnen und Äpfel, welche man nicht unbedingt vergleichen sollte.
Gruss
Peter
Leichtes Pendeln kenn ich noch von älteren Bikes, was Konstruktionbedingt auch ok ist.
Heftiges Aufschaukeln hatte ich auch bei meiner Thruxton EFI 2008. Ab 130 leichtes pendeln, danach heftiges aufschaukeln und dann rüde s rütteln, unfahrbar. Arsch hoch, ruhiges sitzn, locker locker bleiben, fahrwerk ändern, gabelstabi, grad egal


Meine Erfahrung zu dem schon öfter beschriebenen Phänomen. Denke da gibts Birnen und Äpfel, welche man nicht unbedingt vergleichen sollte.
Gruss
Peter
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Tach auch
Das pendeln kann von vielen Faktoren ausgelöst werden.
Beginnend bei dem falsch gewuchteten Rad, bis hin zu der zu großen und flatternden Jacke.
Um die Ursache wirklich zu finden und abzustellen ist viel und systematische Arbeit nötig.
Oder Du machst es auf die coole Art:
Vorne, en 110er Reifen, Oelins Federn, dickes Oel, Stabbie.
Hinten, 160er auf ner 4,5" Felge, ordentliche Dämpfer und
RUHE
Gruß Kai
Das pendeln kann von vielen Faktoren ausgelöst werden.
Beginnend bei dem falsch gewuchteten Rad, bis hin zu der zu großen und flatternden Jacke.
Um die Ursache wirklich zu finden und abzustellen ist viel und systematische Arbeit nötig.
Oder Du machst es auf die coole Art:
Vorne, en 110er Reifen, Oelins Federn, dickes Oel, Stabbie.
Hinten, 160er auf ner 4,5" Felge, ordentliche Dämpfer und
RUHE


Gruß Kai
Re: Nervt: Pendeln schon ab 120 km/h
Oder einfach mal die Fragen beantworten, dann klappt's vielleicht auch mit der Problembehebung!