Hallo....
Mir ist am Ölkühler eine dünne Schutzkappe (links oben) abgefallen...kein Plan warum.
Nun sehe ich da eine Schraube aus der zwei Kabel wegführen.
Weiß jemand wofür die sind?
LG Martin
Hat die Bonni Ölthermostat?
Re: Hat die Bonni Ölthermostat?
Am Ölkühler oben links ist bei den EFIs der Ölthermometer, der dem Steuergerät die Motortemperatur meldet. Der Öldruckschalter für die rote Warnlampe sitzt (bei Gaser und EFI) hinter den Zylindern am Eintritt der Schmieröl-Steigleitung.
Einen Thermostaten besitzen die Twins nicht, die kommen eher bei wassergekühlten Motoren zum Einsatz und steuern/regeln dort die zirkulierende Wassermenge.
Einen Thermostaten besitzen die Twins nicht, die kommen eher bei wassergekühlten Motoren zum Einsatz und steuern/regeln dort die zirkulierende Wassermenge.
und in den Siebzigern vor dem Ölkühler, damit das Öl schneller auf Temperatur gebracht wird( nur der Vollständigkeitshalber)
Gruß TT
Gruß TT
Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents. Habe ich damals an meiner R100S verbaut.
Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet? Ja, ich weiss, das Geld ...
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents. Habe ich damals an meiner R100S verbaut.
Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet? Ja, ich weiss, das Geld ...
Und hat die häßlichen Styroporscheiben vor dem Ölkühler bei Winterbetrieb erspart.schnappi hat geschrieben:Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents.
Weil es in Thailand keine richtig kalten Tage gibt?schnappi hat geschrieben:Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet?

Warum ....Erpel hat geschrieben:Und hat die häßlichen Styroporscheiben vor dem Ölkühler bei Winterbetrieb erspart.schnappi hat geschrieben:Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents.
Weil es in Thailand keine richtig kalten Tage gibt?schnappi hat geschrieben:Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet?
Why is the pope catholic?
Die T-Replikas brauchen das schlicht und ergreifend nicht.
Die Motoren sind mit zwei Oelpumpen ausgerüstet.
Mit Verstand gefahren läuft der Motor, und läuft, und läuft, und läuft ...
Der R100S war/ist ein Boxer, der T-Motor ein Twin.
Auch etwas unterschiedliche Konzepte.