Vergaser- und EFI-Tachos

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Nobby

Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von Nobby » 28. Apr 2014, 17:42

Ist ein Bonneville-EFI-Tacho mit Welle identisch zum Bonneville-Vergaser-Tacho?

gustavson

Re: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von gustavson » 28. Apr 2014, 17:57

Servus,

kaum genesen schon wieder am basteln? :mrgreen:

Was heißt identisch?
Du meinst sicherlich nur ob die Welle vom Durchmesser her passt,oder?
Wenn dir in den nächsten Tagen keiner eine verbindliche Antwort geben kann, dann werde ich es dir am Wochenende testen, ich hab ja beide Versionen, ich steck die mal um und laß die laufen,
oder reicht es dir wenn ich die Welle unten am Tachoschneckengehäuse ausmesse?

Mußt dich halt bis zum Wochenende gedulden, oder zumindest bis Donnerstag....

Gruß Gustavson

Nobby

Beitrag von Nobby » 28. Apr 2014, 18:03

Nee, genesen bin ich noch lange nicht.
Heute ist aber meine Bonnie beim Moppedhändler um die Ecke angeliefert worden und um keine Zeit zu verlieren, hab ich mir die offensichtlichen Schäden schonmal telefonisch mitteilen lassen.

Nun ist u.a. mein Tacho breit und Daniel12 kann mir einen von einer EFI anbieten, der noch eine Tachowelle hat (erstes EFI-Baujahr, soweit ich weiß).
Die Frage ist also, ob dieser EFI-Tacho plug and play als Ersatz für meinen Oritacho (Vergaser) dienen könnte.

Nobby

gustavson

Beitrag von gustavson » 28. Apr 2014, 19:24

Also ich war jetzt noch schnell bei den Mopeds, beide haben einen Vierkant von etwa 2,5mm, also paßt die Welle in beide Tacho.
Unterschied zur EFi sind halt im Zifferblatt die beiden Kontrollampen für Motormanagment und Benzinreserve!
Wenn du die nicht aktivierst (was ja bei der Vergaser kaum möglich ist), könntest du die untereinander tauschen, allerdings gibt es
da auch ja noch weisse Zifferblätter von der Thruxton, aber das mußt du dann wissen was du nimmst....
Unterschied 17" und 19" darf keiner sein wenn du nur den Tacho tauscht,denn dieser Unterschied wird meines Wissens mittels Tachogegetriebschnecke
erzeugt und die tauscht du ja nicht :mrgreen:
Nicht nehmen kannst du die neuen Tacho mit der digitalen Km-Anzeige :mrgreen:

Gruß Gustavson

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Apr 2014, 19:35

Ich habe an meiner 2001 einen Tacho einer 2008 efi mit deren Welle montiert - hat alles gepasst, Tachowelle ist besser, am Gehäuse zusätzlich gekapselt, die 2 Kontrollleuchten sind halt "blind", sind aber so klein, dass mich das nicht weiter stört.

Nobby

Beitrag von Nobby » 29. Apr 2014, 11:00

Erstmal vielen Dank allen Einsendern!

Es scheint also so zu sein, dass der Tachowellen-EFI-Tacho durchaus als Ersatz für den Ori-Vergaser-Tacho herhalten könnte.

Äh, wie jetzt, weiße Zifferblätter von der Thruxton?! Gustav sein Sohn, klär mich bitte auf!

Nobby

gustavson

Beitrag von gustavson » 29. Apr 2014, 11:37

Nobby hat geschrieben: Äh, wie jetzt, weiße Zifferblätter von der Thruxton?! Gustav sein Sohn, klär mich bitte auf!

Nobby
Servus, hast du die noch nie gesehen?
Bei der Thruxton gibt es Tacho und Drehzahlmesser mit weissem Hintergrund.
Vielleicht kann dir einer der ThruxtonWeissTachoBesitzer ein Bild einstellen...

Gruß Gustavson

edit:
Hier ein Bild von @Lars:
Bild
und hier eines von @maxbert
Bild

Nobby

Beitrag von Nobby » 29. Apr 2014, 11:46

Doch, klar hab ich die schon gesehen.
Ist vielleicht ein Mistverständnis, denn Daniel12 bietet einen Bonnevilletacho an, "obwohl" er ne Traxtenn hat.

Nobby

Beitrag von Nobby » 29. Apr 2014, 11:50

P.S. Gibt´s diese neumodischen Fernseher am Lenker eigentlich auch als Rundinstrument?

gustavson

Beitrag von gustavson » 29. Apr 2014, 12:04

Nobby hat geschrieben:P.S. Gibt´s diese neumodischen Fernseher am Lenker eigentlich auch als Rundinstrument?
Na Klar doch :mrgreen:

klick hier <=

Erpel

Beitrag von Erpel » 29. Apr 2014, 12:36

gustavson hat geschrieben:
Nobby hat geschrieben:P.S. Gibt´s diese neumodischen Fernseher am Lenker eigentlich auch als Rundinstrument?
Na Klar doch :mrgreen:

klick hier <=

Ein bischen ernster nehmen kann man diese Frage ja schon. Gibt es aber wirklich

Zumindest den einen "Fernseher" :mrgreen:

Nobby

Reh: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von Nobby » 8. Aug 2014, 15:48

So, Freunde, söben komme ich von meiner ersten Kurztour mit der Bonnie zurück.
Es ist alles an Emotionen dabei von Schiss-inne-Büx bis großer Freude...

Nachtrag zum EFI-Tacho mit Welle an meiner Vergasermaschine: Er funktioniert, zeigt aber andere Geschwindigkeiten an als der originale. Original wurden bei 2000 Touren 60 km/h angezeigt, nun knapp über 50.
Bei Anzeige von 100 Km/h hatte ich bisher 3800 Ummis, jetzt 4100.
Es sieht beim Blick auf die Instrumente so aus, als wäre die Endübersetzung um einen Zahn geändert worden - da war aber garantiert niemand dran.
Wie kann das denn sein?
Bonusfrage: Welcher der beiden Tachos war/ist näher an der Wahrheit dran?

Gruß,
Nobby

JollyRogers

Re: Reh: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von JollyRogers » 8. Aug 2014, 16:11

Nobby hat geschrieben:So, Freunde, söben komme ich von meiner ersten Kurztour mit der Bonnie zurück.
Es ist alles an Emotionen dabei von Schiss-inne-Büx bis großer Freude...

Nachtrag zum EFI-Tacho mit Welle an meiner Vergasermaschine: Er funktioniert, zeigt aber andere Geschwindigkeiten an als der originale. Original wurden bei 2000 Touren 60 km/h angezeigt, nun knapp über 50.
Bei Anzeige von 100 Km/h hatte ich bisher 3800 Ummis, jetzt 4100.
Es sieht beim Blick auf die Instrumente so aus, als wäre die Endübersetzung um einen Zahn geändert worden - da war aber garantiert niemand dran.
Wie kann das denn sein?
Bonusfrage: Welcher der beiden Tachos war/ist näher an der Wahrheit dran?

Gruß,
Nobby
Hast Du vielleicht an der Übersetzung oder HiRa-Reifengrösse umgespielt?
JollyRogers hat geschrieben: Im 5ten Gang hättest Du etwa 120 kmh bei 4500 RPM mit der Ori-Übersetzung 18/43 für Deine EFI-Bonnie.

Das kannst Du für alle Gänge leicht mit dem Freewaretool Geardata ( Tante Google nach geardata.exe fragen) nachrechnen. Musst dann nur noch die richtigen Werte für die Übersetzungen, HiRaGrösse, etc eintragen nach Folgendem Muster (das sind Originalwerte für die 865er Motoren):

Bild

Nobby

Beitrag von Nobby » 8. Aug 2014, 17:34

muss mich mal selbst zitieren:
Nobby hat geschrieben: Es sieht beim Blick auf die Instrumente so aus, als wäre die Endübersetzung um einen Zahn geändert worden - da war aber garantiert niemand dran.
Gibt es grundsätzlich Unterschiede bei den Übersetzungen der Vergaser und EFI-Modelle?
...oder eben bei deren Tachoantrieben?

maxbert

Beitrag von maxbert » 8. Aug 2014, 19:24

Hi Nobby,

hast Du jetzt den Tacho von einer 18"-Vorderrad Thruxton auf Deiner 19"-Vorderrad Bonnie?
Da vermute ich schon daß die Tacho-Übersetzung anders ist, der Radumfang ist ja kleiner bei der Thrux. Bonnie zu Bonnie dürfte keinen (großen) Unterschied ergeben wenn sonst alles gleich ist (Reifengröße).

Gruß, maxbert

Antworten