Hallo Peter
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde diese Woche nochmals beim Händler vorfahren, aber diesmal bleibt das Teil so lange beim Händler bis das Problem gelöst ist.
Gerade war ich noch bei einem Kumpel der eine 2013 Bonne fährt.. Wir haben Motorräder getauscht und eine Runde gedreht. Der Vergleich ist einfach nur drastisch - so werde ich nicht mehr fahren.
Jedenfalls sind wir beide der Meinung, die Vibrationsquelle muss irgendwo in Nähe der Kupplung sitzen und ist sehr hochfrequent. Also etwas das sich mit Motordrehzahl dreht, oder zumindest ähnlich schnell?!
Hier nochmals eine detailliere Schilderung des Problems wie es in meinem Fall auftritt - vielleicht hilft es irgendwann, irgendwem:
- Hochfrequente Vibration ab 3600 u/min
- Bis etwa 3500u/min kaum/wenig Vibrationen, aber deutlich mehr als beim Vergleichsobjekt meines Kumpels
- Stärkste Vibration bei 4000-4100u/min
- Wird schwächer ab 4500u/min aber ist immer noch deutlich zu spüren, im Spiegel erkennt man jedenfalls nichts mehr
- Die Vibrationen sind schwächer bei kaltem Motor
- erstmals bemerkt bei KM 1000 und seither erheblich stärker geworden
- Hört mit Ziehen der Kupplung sofort auf
- Tritt in allen Gängen und Geschwindigkeiten auf, auch im Standgas... ist aber unter Last stärker
- Motorleistung und Geräuschkulisse sehr gut
- Einspritzanlage mit TuneECU auf Synchronität überprüft - alles i. O.
- Es ist definitiv nicht vom Fahrwerk/Reifen etc..
Gruß