Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
-
racertom
Beitrag
von racertom » 23. Aug 2013, 17:39
Hallo Leute, heute ist mir zum zweiten mal das Bike nicht angesprungen. Abgestellt nur kurz zum Geldautomaten und dann wollte ich wieder starten. Alle Lampen haben geleuchtet, ganz normal aber es was nur ein summen zu hören, sonst nichts. Erst nachdem ich sie angeschoben habe ist sie wieder angesprungen. Seit her startet sie wieder normal. Aber dies ist wie gesagt schon das zweite mal.
Kennt jemand von euch die Ursache? Batterie vielleicht?

-
Bonnie-Express
Beitrag
von Bonnie-Express » 23. Aug 2013, 17:53
Ziemlich sicher die Batterie: Ist vermutlich unter 12,5 V Spannung - und dann verweigert sie dem Anlasser eines EFI-Modells den Dienst.
-
el_chinito
Beitrag
von el_chinito » 23. Aug 2013, 18:07
racertom hat geschrieben:Hallo Leute, heute ist mir zum zweiten mal das Bike nicht angesprungen. Abgestellt nur kurz zum Geldautomaten und dann wollte ich wieder starten. Alle Lampen haben geleuchtet, ganz normal aber es was nur ein summen zu hören, sonst nichts. Erst nachdem ich sie angeschoben habe ist sie wieder angesprungen. Seit her startet sie wieder normal. Aber dies ist wie gesagt schon das zweite mal.
Kennt jemand von euch die Ursache? Batterie vielleicht?

Das Summen, wenn es das war, welches nach etwa einer Sekunde wieder nicht zu hören ist, kommt von der EFI Einspritzer Benzinpumpe. Wenn du dann versucht hast, den Motor zu starten und du hörst nur ein ,,Klack´´ dann war das das Geräusch vom Anlasser. In dem Falle ist es sehr wahrscheinlich, dass die Batterie tot ist.
Grüße
El
-
thomaswagner-hh
Beitrag
von thomaswagner-hh » 23. Aug 2013, 18:08
Tippe auch auf die Batterie. Fährst Du viel Kurzstrecke?
Die Zündspule wird es eher nicht sein, denn dann wäre sie auch beim anschieben eher nicht angesprungen, wenn das Moped warm war (kenne ich aus leidvoller Erfahrung).
Lade die Batterie mal voll und kontrolliere die Spannung sofort nach dem Laden, nach ca. 2h und noch mal nach 1 - 2 Tagen unter Last (bei eingeschalteter Zündung ohne sie laufen zu lassen sollte reichen, dann ist das Licht an und zieht Leistung) - dann siehst Du ja, ob sie schnell Leistung verliert. Dann wäre sie hin und Du tauscht sie besser, denn immer anschieben ist auch nicht schön und Kicker haben wir ja leider keinen mehr.
-
racertom
Beitrag
von racertom » 25. Aug 2013, 11:45
Ich habe mir jetzt das Ladegerät von Louis gekauft, mal schauen was nach dem Laden passiert. Zumindest hat das Gerät keinen Defekt bei der Batterie angezeigt.
-
el_chinito
Beitrag
von el_chinito » 25. Aug 2013, 11:52
racertom hat geschrieben:Ich habe mir jetzt das Ladegerät von Louis gekauft, mal schauen was nach dem Laden passiert. Zumindest hat das Gerät keinen Defekt bei der Batterie angezeigt.
Hallo racertom,
dieses Ladegerät
http://www.louis.de/_20b44826608771d3b8 ... neu_11.JPG zeigt dir den Ladezustand der Batterie an, auch wenn die Batterie nicht mehr einwandfrei funktioniert. Der Diode, die leuchtet ob eine Batterie defekt ist oder nicht, sollte man nicht so ganz ernst nehmen.
Grüße,
El
-
Rainer
Beitrag
von Rainer » 25. Aug 2013, 14:53
Denke ist nicht die Batterie, denn jetzt startet sie wieder ohne Probleme. Es gibt das Phänomen , dass die Ritzel des Anlassers manchmal so ungünstig stehen, dass sie nicht drehen wollen. Dann einfach einen Gang rein legen, ohne Kupplung einen Rück nach vorne geben, starten und dann ist es schon erledigt.
Gruß
Rainer
-
racertom
Beitrag
von racertom » 25. Sep 2013, 19:21
Die Batterie wars! Seit ich die neue Batterie habe springt sie wieder einwandfrei an.

-
pelle d'oca 70
Beitrag
von pelle d'oca 70 » 2. Jun 2014, 16:14
Hallo zusammen
Wollte am Samstag mit meiner Bonnie eine Tour machen und sie sprang nicht an. Der Fall ist ähnlich wie oben beschrieben. Man hört die Benzinpumpe und dann ein Klick. Das ist mir nach der Winterpause schon passiert. Nur habe ich diesmal eine relativ neue Batterie und bin kurz davor noch gefahren, deswegen scheint mir dies eher unwahrscheinlich. Könnte es der Anlasser sein? Meine Bonnie hat schon ein paar Kilometer auf dem Buckel (60000).
Danke schon mal!
pelle d'occa 70
-
Altoil
Beitrag
von Altoil » 2. Jun 2014, 18:32
Hallo,
"ziemlich neue Batterie" ist schon mal ein Anfang, hilft aber nichts, wenn die Batterie durch momentanen Kurzstreckkenbetrieb leergesaugt wird. Unser Original EFI Package ist einfach scheiße: Wir haben einen Ori- Drecksregler, der die Batterie nicht lädt und eine Ori-Drecks-Software, die die Batterie nach Motorabstellen leersaugt. Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht am Anlasser....
Bis bald,
Altoil