Bonnie macht Ärger

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
SURFAZZ-DAVE

Bonnie macht Ärger

Beitrag von SURFAZZ-DAVE » 7. Jul 2014, 16:33

Servus liebes Forum,

so nach langer Zeit habe ich es auch mal geschafft mich hier anzumelden.

Also habe mir eine Bonneville bj.03 Vergaser im Winter zugelegt und diese sofort zu einem "wunderschönen" Cafe Racer umgebaut. ( Fotos folgen )
mein Vorbesitzer hat auch schon kräftig beim Rainer eingekauft : CDI,Zündkabel,Ritzel etc....

nun zu meinem Problem bzw. Problemen

Problem 1: ich kann Sie nie wirklich voll tanken da Sie mir sofort wenn ich Sie nur ganz leicht nach links lehne das Benzin nur so aus dem ( Lüftungsschlauch ? ) laufen lässt.
also kein tropfen sondern wirklich rauslaufen!?
Kennt jemand dieses Problem ? ich meine es kann ja nicht sein, dass ich nur mit 4 Litern im Tank rum fahren darf oder !? :?

Ich war deswegen auch schon beim freundlichen Triumph Händler dessen Aussage war " nicht voll machen " ( Ähhmmm klar ) ( aber netter Typ ! :+top:

Problem 2: Wenn Sie läuft geht Sie wie´s Messer dank CDI, Übersetzung etc.. geht es ab nach vorne aber ab und zu macht Sie absolut zicken was Ruckeln angeht ?
im Drehzahlbereich bei ca.5000 Umdrehungen fängt Sie an zu Spinnen... als ob Sie kein Benzin bekommt aber lt. Benzinfilter alles gut !?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mir Rat was zu tun ist....

es ist ein Phänomen, dass nicht immer da ist aber doch so oft, dass jede Fahrt ein Abenteuer ist.
kann es an der CDI legen ? darf man diese einfach mal reseten (geht das ) ? oder liegt das Problem an was anderem ?

Motor etc. wurden nicht angerührt ! nur einmal aus Versehen ohne CDI 5 Minuten gefahren bzw. versucht ! also ist Bastelei ausgeschlossen :-)

ich sage jetzt schon mal Danke denn wenn nicht Ihr wer sollte dann helfen können :D

Gruß
Dave

Ölfuß

Re: Bonnie macht Ärger

Beitrag von Ölfuß » 7. Jul 2014, 18:14

Ich bin kein Spezialist, hört sich für mich aber nach einem Vergaser/Schwimmerkammer Problem an. :?
Zuletzt geändert von Ölfuß am 7. Jul 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Beitrag von Rainer » 7. Jul 2014, 18:46

Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter dran? Wenn ja Bau ihn mal aus. Benzin läuft aus dem Lüftungsschlauch. Erkläre mal genauer, wo.
Gruß
Rainer

Bakkybfast

Beitrag von Bakkybfast » 7. Jul 2014, 20:11

Schwimmerkammer braucht ein neues Nadelventil, das sollte beide Probleme beheben.
Weil der Entlüftungsstutzen unter dem Tankdeckel auf der rechten Seite steht sifft es bei dir sicher aus dem Vergaser Überlauf. Also Vergaser aufmachen und revidieren.

Klar ist auch wenn das Nadelventil nicht öffnet, das dann Sprit im Benzinfilter steht.
Wenn du glück hast ist alles nur ein wenig verharzt.

SURFAZZ-DAVE

Beitrag von SURFAZZ-DAVE » 7. Jul 2014, 20:16

Servus !
vorab danke für die schnellen Antworten .... :+top:

@ Ölfuß die Vergaser sehen aber gut aus !? also eigentlich sollte da kein Problem sein :?:

Hallo Rainer,

also ich habe einen Benzinfilter dran aber der ist relativ neu also muss der auch gut sein.

Das ding mit dem Benzin raus laufen ist wie folgt beim Tanken läuft es aus dem entlüftungsschlauch der rechts am Bike entlang nach unten führt
raus und nach dem Besuch beim Triumph Händler habe ich ein neues Endlüftungsventil erhalten und verbaut.
Wenn ich dieses weg mache läuft auch etwas Benzin raus (denke ist normal) also kann da eigentlich auch nichts verstopft sein.

Dieser meinte auch, dass es eigentlich nicht sein darf und ich sollte mir mal das T-Stück zwischen den Vergasern ansehen
soeben gemacht und entdeckt, dass davon ein Schlauch ins Leere führt ohne Anschluss ... Darf/kann das sein ? :fra:

habe die Befürchtung, dass evtl. mein Vorgänger etwas falsch angeschlossen hat... mhhh eine Explosionszeichnung wäre sicherlich hilfreich um
einfach mal Punkt für Punkt zu checken ob alles richtig dran ist.

motek

Beitrag von motek » 7. Jul 2014, 20:39

SURFAZZ-DAVE hat geschrieben:Servus !
vorab danke für die schnellen Antworten .... :+top:

eine Explosionszeichnung wäre sicherlich hilfreich um
einfach mal Punkt für Punkt zu checken ob alles richtig dran ist.
vielleicht hilft Dir das ?
http://www.worldoftriumph.com/triumph_m ... el_id=3130

und oder das
http://bonniemods.info/manuals/JBTuningNotesv6a.pdf

:wink+:

Rainer

Beitrag von Rainer » 7. Jul 2014, 22:23

Das was ins leere läuft ist eigentlich das Roll over Ventil, und es ist gut wenn das raus ist. Was heißt denn schon Vergaser sehen gut aus. Vielleicht nur oberflächlich. War der Vergaser denn komplett raus, zerlegt und komplett professionell gereinigt? Wenn nicht unbedingt das zuerst machen. Bei einer 2003er ist das unbedingt anzuraten. Danach weiter schauen, wenn es nicht schon erledigt sein sollte.
Gruß
Rainer

SURFAZZ-DAVE

Beitrag von SURFAZZ-DAVE » 8. Jul 2014, 10:03

Danke euch allen schon einmal .... hört sich ja wirklich nach Vergaser an eure Tipps !

Ich werde die Tage mal vorsichtig den Vergaser reinigen und gebe Bescheid ob es funktioniert hat.

gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten ?? außer gefühlvoll alles zu demontieren und reinigen ?

Gruß
Dave

rogers

Beitrag von rogers » 8. Jul 2014, 10:10

SURFAZZ-DAVE hat geschrieben:...

Ich werde die Tage mal vorsichtig den Vergaser reinigen und gebe Bescheid ob es funktioniert hat.

gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten ?? außer gefühlvoll alles zu demontieren und reinigen ?
Das hört sich an, als wolltest Du mit der Drahtbürste ran. Bau die Dinger aus und bringe sie zu jemandem, der sie im Ultraschallbad reinigen kann. Fertig.

SURFAZZ-DAVE

Beitrag von SURFAZZ-DAVE » 8. Jul 2014, 10:54

Drahtbürste und Hochdruckreiniger :D

ne mal Spaß bei Seite .... Ich habe soeben bei meinem Triumph-Händler einen Termin vereinbart damit er die "professionell" reinigt :+top:

Wie gesagt Danke euch allen für die Hilfe und gebe Bescheid ob Sie wieder läuft.

SURFAZZ-DAVE

Beitrag von SURFAZZ-DAVE » 18. Jul 2014, 10:14

Hallo zusammen,

also ich hätte besser schreiben sollen " Ich mache meiner Bonnie Ärger" :oops:

Wie schon erwähnt habe ich meiner Bonnie einen Radikalen Cafe Racer Umbau unterzogen und dabei folgenden Fehler gemacht.

Die Linie ist nicht alles..... ich hatte den Tank hinten um ca. 4cm erhöht um eine andere Linie zu finden und dabei nicht berücksichtigt, dass der Entlüftungs-
stutzen im Tank nicht mehr so funktioniert wie er sollte !
Dieser ist eh etwas zu kurz geraten ( lt. Triumph-Händler ) und somit schwappt einfach zu viel Benzin raus beim Tanken " MACHT SINN " :idea+:

Die Vergaser funktionieren Einwandfrei ! ( wurden komplett gecheckt )

Dann war da auch noch mein Problem mit dem Ruckeln ab und Zu .... mhh lag am Glasbenzinfilter der ran gemacht wurde ( Rainer war schon auf der richtigen Spur ) :wink+:
dieser war nicht ganz dicht und hat eine Luftblase erzeugt die dem Motor dann zu wenig gegeben hat.

auf jeden Fall ist meine Bonnie wieder am Rennen und ich möchte nochmal allen Danke sagen, die mir hier geholfen haben.

Gruß

Surfazz-Dave

Antworten