Aussetzer bei EFI

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
fordprefect

Aussetzer bei EFI

Beitrag von fordprefect » 17. Jul 2014, 20:24

Hoi Loite,
habe glücklicherweise und endlich einen "neuen" Motor in meine Bonnie bekommen. Motor Baujahr 2009, ca. 19.000 km. Habe die Mühle am vergangenen WE rund 900 km bewegt, hauptsächlich Autobahn. Läuft gut, hat keine Lastwechsel, geht geschmeidig. Allerdings hat er manchmal um 3.500 U/min kleine Aussetzer, Verschlucker oder Ruckler. Hat jemand eine Idee ?

Gruß, Fordprefect

Peter Koch

Re: Aussetzer bei EFI

Beitrag von Peter Koch » 17. Jul 2014, 20:48

Hallo Fordprefect

Hast du nur den Motor gewechselt und EFI und Co. belassen wie sie waren?
Guck mal da viewtopic.php?f=4&t=14622&p=175704&hili ... eg#p175704
Zu mageres Luft-Benzin-Gemisch würde die Aussetzer und den früheren Kolbenschaden erklären.
An deiner Stelle würde ich mal eine neue Motorsteuerung einbauen. Das TPS gehört natürlich auch gecheckt.
Auslesen von Fehlerspeichern bringt nicht alle Fehler zu Tage. Das kenne ich persönlich von zwei Autos.

:wink+: Peter

mahrfreund

Beitrag von mahrfreund » 17. Jul 2014, 22:59

Vom Fahrer ausgehende Magnetfelder ?

Was sagt die M-T.-Zentrale dazu ?

Eher wohl die unruhige Gashand vom "Elder Statesman"....

BMW`s Alt ruckeln auch manchmal, da is es eher die Vergaserabstimmung oder Altbenzin, da oft "posing"..... :mrgreen:

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 18. Jul 2014, 07:59

Welch frohe Kunde - die Bonnie ist zurück auf der Hausmeisterrunde :D

Was für Modifikationen am Motor (Restriktor, Schnuffi, SLS, Puffrohre, etc) und was für ein Tune hast Du denn auf der ECU?

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 18. Jul 2014, 08:23

Die Bonnie lässt sich bisher auch recht hausmeisterlich bewegen :+++: . Bin heute noch beim Kollegen Uwe in anderer Sache, da werde ich mal nachhaken, ob auch wirklich alles orischinool ist. SLS ist draußen, Püffe sind nach wie vor Zard 2-2 von Rainer, Rest muß ich schauen.

Gruß, Fordprefect

gustavson

Beitrag von gustavson » 27. Jul 2014, 11:41

fordprefect hat geschrieben:....manchmal um 3.500 U/min kleine Aussetzer, Verschlucker oder Ruckler.
Servus @Fordprefect

Gibt es was neues zum Thema ?
Ich kenn das bei meiner im Bereich von 2.600-2.700 U/min, stört ja nicht solange man über der Drehzahl bleibt! :mrgreen:
Werd mal den Tune begutachten lassen...

Gruß Gustavson

Antworten