Zündaussetzer???
Zündaussetzer???
Hallo zusammen,
gestern hatte meine Thruxton nach jedem Stop (Motor aus an Tanke und Café) bei niedriger Drehzahl beim Beschleunigen Zündaussetzer. Das ganze ging so schnell, und beruhigte sich sofort wieder, dass ich garnichts weiter dazu sagen kann. Es gab einen kurzen Ruck und das war es auch schon.
Jemand eine Idee?
Zur Info: Vergaser mit Rainers Powerkit und NH
gestern hatte meine Thruxton nach jedem Stop (Motor aus an Tanke und Café) bei niedriger Drehzahl beim Beschleunigen Zündaussetzer. Das ganze ging so schnell, und beruhigte sich sofort wieder, dass ich garnichts weiter dazu sagen kann. Es gab einen kurzen Ruck und das war es auch schon.
Jemand eine Idee?
Zur Info: Vergaser mit Rainers Powerkit und NH
Re: Zündaussetzer???
Hab die Pole kontrolliert. Lose waren sie nicht. Hab sie gelöst mit Polfett geschmiert und wieder festgezogen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Vielen Dank schon mal für den Tipp
Vielen Dank schon mal für den Tipp
Ich komme leider nicht oft genug zum fahren. Daher erst jetzt eine Reaktion.
Nachdem ich die Pole festgezogen hatte, bin ich ca. 100 km gefahren und hatte genau 1x einen Zündaussetzer. Oder hat sich der Vergaser "verschluckt"?
Ich beobachte also weiter
Nachdem ich die Pole festgezogen hatte, bin ich ca. 100 km gefahren und hatte genau 1x einen Zündaussetzer. Oder hat sich der Vergaser "verschluckt"?
Ich beobachte also weiter

Moinsen,
das kenne ich von meiner EFI aus dem Stadtverkehr auch !
Da arbeitet sich die Gemischregelung wohl zu Weit "runter"...!
Ab und An ein wenig mehr Gasgeben und dann ist es deutlich weniger.....
Als ob sich der Motor anfettet....
Allerdings habe ich das nun mit Nology Zündkabel und passenden Briskkerzen noch deutlich weniger...!
Ist aber so oder so sehr lästig !
Gruß, Kai
das kenne ich von meiner EFI aus dem Stadtverkehr auch !
Da arbeitet sich die Gemischregelung wohl zu Weit "runter"...!
Ab und An ein wenig mehr Gasgeben und dann ist es deutlich weniger.....
Als ob sich der Motor anfettet....

Allerdings habe ich das nun mit Nology Zündkabel und passenden Briskkerzen noch deutlich weniger...!

Ist aber so oder so sehr lästig !
Gruß, Kai
Problem gelöst!
Ich dachte mir, vielleicht ist es ja garnicht die Zündung, sondern sie verschluckt sich tatsächlich. Benzin ist genug da, also schaue ich mal nach der Luft. Und gleich beim ersten hinschauen offenbart sich das Problem: Eine von den drei Schrauben, die den Luftfilterdeckel halten, fehlt!
Also kriegt sie Falschluft?! Luftfilter reinigen und alles wieder ordentlich verschließen. Die fehlende Schraube ersetzen und alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Und was soll ich sagen
sie läuft wieder ordentlich!
Kleine Schraube - große Wirkung
Allen die mitgedacht haben; Vielen Dank!!!

Ich dachte mir, vielleicht ist es ja garnicht die Zündung, sondern sie verschluckt sich tatsächlich. Benzin ist genug da, also schaue ich mal nach der Luft. Und gleich beim ersten hinschauen offenbart sich das Problem: Eine von den drei Schrauben, die den Luftfilterdeckel halten, fehlt!

Kleine Schraube - große Wirkung
Allen die mitgedacht haben; Vielen Dank!!!
Hallo Prak Adams,
das ist schön, dass deine Kiste wieder läuft, hat aber nichts mit der fehlenden Schraube am Luftfilterdeckel zu tun. Wobei ich einen Fehler, der nur alle 100 km einmal kurz auftritt, nicht als Problem bezeichnen würde, sowas kann bei einem gepimpten Vergaser schon ab und zu mal passieren.
Nur zur allgemeinen Information: "Falschluft" ist Frischluft, die von der Gemischaufbereitung nicht erfasst wird, hierbei gilt für alle Motore, dass Frischluft erst zur Falschluft wird, wenn sie NACH der Drosselklappe in das Ansaugrohr gelangt. Wenn Du also auf Falschluft tippst, dann müsstest Du die Übergänge vom Vergaser zum Zylinderkopf auf Undichtigkeiten kontrollieren.
Bis bald,
Altoil
das ist schön, dass deine Kiste wieder läuft, hat aber nichts mit der fehlenden Schraube am Luftfilterdeckel zu tun. Wobei ich einen Fehler, der nur alle 100 km einmal kurz auftritt, nicht als Problem bezeichnen würde, sowas kann bei einem gepimpten Vergaser schon ab und zu mal passieren.
Nur zur allgemeinen Information: "Falschluft" ist Frischluft, die von der Gemischaufbereitung nicht erfasst wird, hierbei gilt für alle Motore, dass Frischluft erst zur Falschluft wird, wenn sie NACH der Drosselklappe in das Ansaugrohr gelangt. Wenn Du also auf Falschluft tippst, dann müsstest Du die Übergänge vom Vergaser zum Zylinderkopf auf Undichtigkeiten kontrollieren.
Bis bald,
Altoil
Ganz offensichtlich war es das auch noch nicht. Also bin ich zum fth.
Erste Idee: Vergaser gründlich reinigen. Aber nachdem ich den Fehler genauer beschrieben habe, sollte es wohl doch die Zündung sein. 2 Kollegen vom fth haben Probegefahren, Fazit: Alles i.O.
Ich fahre 5km und stelle wieder das Problem fest.
Bei warmen Motor ruckelt sie bei 2100-2300 U/min beim langsamen Beschleunigen und zwar immer genau ein Ruckler!
Wir haben das Gemisch noch etwas fetter gestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich leider ratlos. Doch den Vergaser reinigen? Der fth hat auch keine Idee. Mist!
Jemand von Euch noch eine Idee?
Erste Idee: Vergaser gründlich reinigen. Aber nachdem ich den Fehler genauer beschrieben habe, sollte es wohl doch die Zündung sein. 2 Kollegen vom fth haben Probegefahren, Fazit: Alles i.O.
Ich fahre 5km und stelle wieder das Problem fest.
Bei warmen Motor ruckelt sie bei 2100-2300 U/min beim langsamen Beschleunigen und zwar immer genau ein Ruckler!
Wir haben das Gemisch noch etwas fetter gestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich leider ratlos. Doch den Vergaser reinigen? Der fth hat auch keine Idee. Mist!
Klar hat jemand eine Idee.Prak Adams hat geschrieben: Bei warmen Motor ruckelt sie bei 2100-2300 U/min beim langsamen Beschleunigen und zwar immer genau ein Ruckler!
...
Ich!
Geb einfach Gas. Der Bereich zwischen 2100-2300 U/min ist nicht zum fahren gedacht und zum langsamen beschleunigen
nimmt man Harley oder Rollator.

War ich schon wieder ein Grobian?
OK, das geht auch! Einfach die Nadel nicht unter 3000 fallen lassen! Auch ein Plan! Und hier in der Gegend gibt es eh nur Dörfer, für die zu bremsen nicht lohnt. Also Sprit in die Zylinder und Yeeha!
Also jetzt nur noch hypothetisch: Wenn ich es also wieder wie vorher haben würde, was könnte man tun wenn man daran Interesse hätte? Man beachte den Konjunktiv!!
Also jetzt nur noch hypothetisch: Wenn ich es also wieder wie vorher haben würde, was könnte man tun wenn man daran Interesse hätte? Man beachte den Konjunktiv!!

Vor solchen Dörfern schalte ich runter und rolle im 2. Gang durch. Bremsen tu ich wegen solcher Dörfer auch nicht.Prak Adams hat geschrieben:Und hier in der Gegend gibt es eh nur Dörfer, für die zu bremsen nicht lohnt.
Nach diesen Dörfern dreh ich gescheit auf, damit ich schnell weg bin von dem Elend.
Im ernst. Unterouriges rumzuckeln ist wirklich nicht gut für den Motor, Kerzen usw.

Leider nicht! Sieht toll aus!
Off Topic: lieber Admin, im im vorher-nachher Fred ist nicht mein Foto unter meinem Namen. Das war mal richtig?!?!
Meine ist wenig verändert. Kleine Lampe, NH Tora, Lucas Rücklicht. Mir gefällt sie sehr und überall (außer auf dem FT) fällt sie auch ausreichend auf.
Technisch: NH Tora, Rainers Drehmoment Kit, Lufikasten leer, K&N, Schnuffi, Bedüsung aus dem Kit. Iridium Kerzen, Nogoly Zündkabel.
Das alles hat schon ein paar Tausend km gut funktioniert.
Ich Danke Dir für Deine Tipps weiter oben, das werde ich probieren.Urs hat geschrieben:Genau. Und vielleicht ab jetzt nicht mehr.Prak Adams hat geschrieben:...
Das alles hat schon ein paar Tausend km gut funktioniert.
Musst DU wissen, was Du machst, ich kann Dir nur raten, was ICH machen würde.
Zu Deinem letzten Post: Natürlich muss ICH wissen was ICH mache! Das betrifft nicht nur mein Mopped, sondern z.B. auch die Frage wann ich sch... gehe!
Was für ein blöder Spruch!