Vergaser- und EFI-Tachos

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Rainer

Re: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von Rainer » 8. Aug 2014, 19:29

Tachoschnecke Thruxton ist übersetzt für ein 18" Rad. Bonnie hat 19", folglich ergibt sich eine Abweichung.
Gruß
Rainer

Nobby

Beitrag von Nobby » 8. Aug 2014, 22:39

Das könnte es natürlich gewesen sein. Frage mal den Verkäufer.

Nobby

Reh: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von Nobby » 9. Aug 2014, 08:54

So, jetzt hamma den Salat: Der Tacho ist wirklich, wirklich von einer Bonnie.
An den Übersetzungen in und an meiner Maschine ist wirklich, wirklich nichts geändert worden.

Bliebe meines Erachtens nur noch die Möglichkeit, dass die erste EFI zur Vergaserbonnie ne geänderte Übersetzung hätte...was weiß ich, anderes Ritzel oder so. Wer weiß da was?

Nobby,
abwartend und T trinkend (richtig fetter Assam-Tee von Teealternative aus M)

rogers

Beitrag von rogers » 9. Aug 2014, 09:16

Die Antriebsübersetzung zum Hinterrad hat doch mit der Geschwindigkeitsmessung am Vorderrad nichts zu tun. Oder habe ich da was nicht verstanden?

Nobby

Beitrag von Nobby » 9. Aug 2014, 09:26

Mit der Messung sicher nicht, aber wenn andere Übersetzung, dann anderes Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit.

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 9. Aug 2014, 12:22

Sowohl die Tachos wie auch die DZM sind leider nicht gerade Präzisionsinstrumente! Es kann also durchaus sein, dass bereits die Fertigungstoleranzen solche Abweichungen bei Drehzahl und/oder Geschwindigkeit anzeigen. Es gibt hier einige alte Freds, die zum Teil heftige Geschwindigkeitsabweichungen im Vergleich mit (genaueren) Navigationsgeräten belegen.

Du hast/hattest also an Deiner 2007 Bonneville vorher und nachher vorne und hinten die gleichen Reifengrössen (100/90-19 und 120/80-17), die gleiche Übersetzung (18/43), die gleiche Tachoschnecke (Bonneville für 19” Rad) und hast wirklich NUR die vorherige Ori-Gaser-Tacho/DZM-Einheit gegen diejenigen einer EFI Bonneville (mit Tachowelle für 19" Speichenrad!) getauscht.

Wenn ja, dann liest der neue Tacho/DZM genauer als der alte Ori, vergleiche einfach Deine abgelesenen Werte mit denjenigen auf meinem Ausdruck von geardata oben.

Nobby

Reh, Kontra, Bock: Vergaser- und EFI-Tachos

Beitrag von Nobby » 9. Aug 2014, 12:25

Wirklich, wirklich, wirklich ("OK"-Button drücken :-) )!

...naja, ausser, dass ich den DZM nicht getauscht habe, da er den Unfall gänzlich heile überlebt hat.

Nobby

Nobby

Beitrag von Nobby » 9. Aug 2014, 12:30

JollyRogers hat geschrieben: Wenn ja, dann liest der neue Tacho/DZM genauer als der alte Ori, vergleiche einfach Deine abgelesenen Werte mit denjenigen auf meinem Ausdruck von geardata oben.
Spannende Sache, das: Nach der Tabelle sollen bei 2000 Touren 50 km/h anstehen - so zeigt der neue Tacho an.
Gleichzeitig sollen laut Tabelle bei 100 km/h 3800 Touren anstehen - so zeigte der alte Tacho an (der neue zeigt 4100).
Luschtig, gelle?!

Rainer

Beitrag von Rainer » 9. Aug 2014, 13:41

Wie Jolly schon schrieb. Das sind eben Schätzeisen.
Gruß
Rainer

mahrfreund

Beitrag von mahrfreund » 9. Aug 2014, 13:46

.. Wann ist die Schnecke abgekaut.. ? :lol+:

Gruß an Supermario, halt die Fahne hoch... :wink+:

Nobby

Beitrag von Nobby » 9. Aug 2014, 14:24

mahrfreund hat geschrieben:.. Wann ist die Schnecke abgekaut.. ? :lol+:

Gruß an Supermario, halt die Fahne hoch... :wink+:

Äh...das MUSS jetzt nicht jeder verstehen, oder?

Antworten