Reifen.... da war doch mal was... ;-)

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Ivo

Re: Reifen.... da war doch mal was... ;-)

Beitrag von Ivo » 11. Jul 2014, 23:41

Gewuchtet war der Reifen. Wurde als Erstes überprüft. Alter Pirelli drauf und schon war wieder Ruhe. Eindeutig schlecher Reifen. Ist auch Thema in anderen Foren.

Daniel

Beitrag von Daniel » 31. Jul 2014, 13:05

Um die alte Reifenfragen wieder mal aufzurollen:
Hat jemand diese Goldentyre reifen probiert?
http://www.goldentyre.com/de/dt_portfol ... mologated/

Klingt eigentlich ganz interessant und im Flattrack/Speedway-Bereich sind die Marke ganz gut bekannt.

In den vorhandenen Reifenthreads wurde bisher dazu nichts geschrieben - und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt daher weiß ich das :-)

Danke,
Dan

Bonnigü

Beitrag von Bonnigü » 31. Jul 2014, 17:51

Hi !

Hab Golden Tyre Reifen auf meiner KTM 250 EXC montiert, da bin ich sehr zufrieden :-)
Schöne grüße aus Salzburg

Öcher

Beitrag von Öcher » 31. Jul 2014, 19:36

Habe gerade Hinteradreifen gewechselt; nach 20 000 km von TrailAttack auf Trailattack 2; Vorderrad hat noch 3 mm.
Davor hatte ich BT 45; waren nach 13 000 km hin.
Die Original Metzeler haben 12 000 km gehalten.
Fahre verhalten, habe Fahrweise aber nicht verändert.
Öcher

Daniel

Beitrag von Daniel » 1. Aug 2014, 11:30

So, seit es den BT45 gibt, fahr ich den auf verschiedensten Maschinen (11 Katana, Bonnie, Thruxton, vorne auf der America, auf der LS650).

In all den Jahren hab ich nicht herausgefunden, was der "Sägezahneffekt" sein soll.
Kann mir das mal jemand erklären??

Ist das ein Geräusch oder vibrieren im Fahrwerk oder was?

Dan :fra:

froggy

Beitrag von froggy » 1. Aug 2014, 11:40

Sägezahnbildung?

hier mal nachlesen.....

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Daniel

Beitrag von Daniel » 1. Aug 2014, 13:07

Hmm, ich hab scheinbar kein Gefühl. Ich dachte das gehört zu den Eigenschaften eines 80er Motorrads und die Hinkley-Konstrukteure haben das retro-brav hinbekommen.

ich fahr nicht langsam und das hat mich auch auf der Rennstrecke nie wirklich gestört. :fra:
Hmm, andererseits erklärt es warum ich die modernen Motorräder so langweilig beim fahren finde, nur weils dann auch mal 230 geht wird's nicht spannender.

Lenkerflattern oder Shimmy seh ich anders als das bissle Vibration. Das fand ich beim BT angenehmer als mit so profilierten Reifen wie sie gerne auf Scrambler oder Bonnies gefahren werden.

Naja, Danke der Aufklärung

Dan

@82Caferacer: Wenn man die Bilder ansieht und auch direkt am Moped (war grad unten) ist das beim BT45 profilbedingt klar. Da lach ich mir schief über den Wikieintrag: "Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.
Klingt ganz wie unseren Mopeds nach Umbauten oder Originalzustand...
Zuletzt geändert von Daniel am 1. Aug 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel

Beitrag von Daniel » 1. Aug 2014, 13:15

doppelpost...

Daniel

Beitrag von Daniel » 1. Aug 2014, 15:23

:lol+: das bild kenn ich...

Da hat der FTH angerufen ob das immer so schnell kommt, denn er kennt nur die Metzler und die halten ja eeeewig.

Dan

Werd mal die Goldentyer probieren, sind ja auch billig. im zweifelsfall kommens wieder runter....

Ivo

Beitrag von Ivo » 9. Aug 2014, 15:00

Hallo Ihr Lieben,

Bin eben vom Händler zurück. Er war sehr entgegenkommend mit meiner Reklamation. (Schräglage, in Remich - freie Werkstatt, sehr epfehlenswert :+++: ). Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, hatten wir uns auf den MT60 geeinigt. Ich freute mich schon auf meinen neuen Schlappen, doch zu meiner Enttäuschung wartete ein anderer Reifen auf mich.

MT60 in 100/90-19 nicht lieferbar, also hat et mir als Ersatz einen Continental TKC80 bestellt. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, aber das Ding sieht so rattenscharf aus, dass ich beschloss es montieren zu lassen und war vom Look begeistert. Optisch passte es sogar zum hinteren Heidenau K60.

Also auf die Strasse... Das anfängliche gute Gefühl wich blankem Horror ab 130 km/h :shock: Plötzlich einsetzendes Lenkerpendeln, schimmer noch als beim Heidenau, der hat sich sanfter angekündigt. Unfahrbar, das Ganze. Hab übrigens mit 2,5 bar Luftdruck angefangen, und zwischen den Fahrversuchen immer was abgelassen. Keine grossartige Änderung. Also zurück zum Händler und meinen alten Pirelli wieder drauf. Welch eine Wohltat... Mit dem läuft Bitzi wie auf Schienen.

Was tun? Zweiten vorderen Heidenau probieren mag ich nicht. Was, wenn der Neue es auch macht? TKC80 harmoniert möglicherweise nicht mit dem K60. Es hat mich gejuckt, auch einen TKC80 für hinten zu bestellen, weil et so geil auf der Bonnie aussieht. Aaaber... Was, wenn's nicht klappt?

"Wie wär's mit Anakee?"!, meinte der Händler. Die kannte ich noch von meiner DR800 und war sehr zufrieden. Ausserdem waren die auf der Liste, ehe ich mich dann für die sexy MT60 entschieden hab. Aber leider es gibt nur noch Anakee3, und die sehen einfach :-shit-: aus... Also im Katalog gewühlt, ohne ein grobes strassentaugliches gutaussehendes Profil zu finden, in der richtigen Dimension. (Schon ein wenig bescheuert, die Reifen nach ihrem Aussehen zu kaufen... :lol+: )

Am liebsten würde ich ewig mit meinem MT60 weiterfahren, aber der schon fast am Ende. So musste eine Lösung her. Ich beschloss, das einzige vorrätige Profil zu bestellen, welches mir noch einigermassen gut gefällt. Den Avon Distanzia. Auf meinem Morgan habe ich auch Avons und bin sehr zufrieden.

Nächsten Samstag weiss ich mehr und werde berichten.

Gespannte Grüsse,
Ivo

Daniel

Beitrag von Daniel » 10. Aug 2014, 08:08

Mt90?

Dan

Ivo

Beitrag von Ivo » 10. Aug 2014, 10:51

Ja, MT90 wären eine gute Alternative gewesen. Leider nicht in der richtigen Grösse vorrätig.

Ivo

Beitrag von Ivo » 16. Aug 2014, 15:03

So, es ist soweit.... Distanzia drauf, Bitzi läuft wie auf Schienen. :+top: Bis 170 Tacho stabil und drüber brauch ich nicht zu probieren, denn schneller fahre ich sowieso nie. Im Moment bin ich sehr froh dass es geklappt hat und habe ein gutes Gefühl bei diesen Reifen. Werde dann berichten, wenn ich ein paar Hunderter drauf habe.

Ach ja.... Profiltiefe könnte noch interessieren. Vorne 6mm und hinten 8,8. Bin gespannt wie weit ich damit komme. Beim hinteren Heidenau wären es locker 13000km geworden. Schade, dass er schon bei 8000 runter musste. Ich wollte aber keine Experimente mehr.

Sonnige Grüsse,
Ivo

Ivo

Beitrag von Ivo » 29. Aug 2014, 21:20

So, Ihr Lieben,
Die ersten 500 km mit dem Distanzia sind gefahren und ich kann nur Positives berichten. Haftung nass und trocken gut (also bei meiner Blümchenpflückerfahrweise...) Stabil bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten, kaum hörbar und komfortabel zu fahren. Verschleiss nicht messbar.

Insgesammt also :+top:

Sonnige Grüsse,
Ivo

Urs

Beitrag von Urs » 30. Aug 2014, 00:11

Ivo hat geschrieben:So, Ihr Lieben,
Die ersten 500 km mit dem Distanzia sind gefahren und ich kann nur Positives berichten. Haftung nass und trocken gut (also bei meiner Blümchenpflückerfahrweise...) Stabil bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten, kaum hörbar und komfortabel zu fahren. Verschleiss nicht messbar.

Insgesammt also :+top:

Sonnige Grüsse,
Ivo
Na, da bin ich mal froh.
Gratuliere. :+top:
Mods, ihr könnt den Fred schliessen.
:wink+:

Antworten