Unterschied 270° Motoren?
Unterschied 270° Motoren?
Wer kennt den Unterschied zwischen Scrambler- und Speedmaster-/America- Motor?
Was wurde verändert und warum?
Beide haben ja den 270° Hubzapfenversatz, die Leistungsangaben (Quelle Triumph, aktuelle Modelle) sind aber unterschiedlich:
Scrambler................. 59PS....68Nm bei 4750 U/min
Speedm./America....... 61PS....72Nm bei 3300 U/min
Die ältere (z.B. 2010) Speedmaster hat noch 74Nm.
(auf der Triumphseite sind ber der aktuellen SM sogar 97KW angegeben, was wohl ein Schreibfehler ist)
Gruß Wulf
Was wurde verändert und warum?
Beide haben ja den 270° Hubzapfenversatz, die Leistungsangaben (Quelle Triumph, aktuelle Modelle) sind aber unterschiedlich:
Scrambler................. 59PS....68Nm bei 4750 U/min
Speedm./America....... 61PS....72Nm bei 3300 U/min
Die ältere (z.B. 2010) Speedmaster hat noch 74Nm.
(auf der Triumphseite sind ber der aktuellen SM sogar 97KW angegeben, was wohl ein Schreibfehler ist)
Gruß Wulf
Re: Unterschied 270° Motoren?
Lieber Wulf
Nix Schreibfehler, sondern Lesefehler....
Gem. Spezifikation von Triumph hat die Speedmaster ein Drehmoment von 97 NM, Pferdchen sinds dann schon nur 61
Gruss
lada
Nix Schreibfehler, sondern Lesefehler....
Gem. Spezifikation von Triumph hat die Speedmaster ein Drehmoment von 97 NM, Pferdchen sinds dann schon nur 61

Gruss
lada
Re: Unterschied 270° Motoren?
Die Behauptung, 97 NM aus 865 ccm zu holen, zudem im Serientrimm, halte ich für sehr gewagt. Erinnert mich an die 200 km/h, die den neueren Bonnies "bescheinigt" werden. Ich halte beide Angaben für falsch, lasse mir das Gegenteil aber gerne prüfstands- und navimässig aufzeigen
Gruß, Fordprefect

Gruß, Fordprefect
Re: Unterschied 270° Motoren?
mehr als knapp 170 Tacho-km/h bringt die 790er Ami/Speedy nicht zusammen.
in unterschiedlichen Auspuff/Luftfilter/Nockenwellenverstellungen/(vernünftigen) Übersetzungen ausprobiert.
Macht ja auch keinen Spaß. Aber man kann in angeführten Konfigs den Reifen leicht zum qualmen bringen.
Dieser Motor + Hubraum + längere Übersetzung wäre sicher eine spannende Basis - nicht umsonst sind die Flattrack-Aufbauten auf Basis Ami/Speedymotoren mit rund 1000 ccm.
Wulf, hast Du eine 790er oder 865er?
Dan
in unterschiedlichen Auspuff/Luftfilter/Nockenwellenverstellungen/(vernünftigen) Übersetzungen ausprobiert.
Macht ja auch keinen Spaß. Aber man kann in angeführten Konfigs den Reifen leicht zum qualmen bringen.
Dieser Motor + Hubraum + längere Übersetzung wäre sicher eine spannende Basis - nicht umsonst sind die Flattrack-Aufbauten auf Basis Ami/Speedymotoren mit rund 1000 ccm.
Wulf, hast Du eine 790er oder 865er?
Dan
Re: Unterschied 270° Motoren?
Die 97 Nm sind natürlich Unsinn und ein Schreibfehler. Die Motoren der Scrambler zu America und Speedmaster sind gleich
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Re: Unterschied 270° Motoren?
Ja bei 152km/h ist Sense im 5. Gang. Das ist der letzte Sch...
Die Scrambler hat diesen Unsinn jedoch nicht im Steuergerät

Re: Unterschied 270° Motoren?
Meine geschrieben "KW" sind natürlich ein Schreibfehler von mir.
Ich meinte natürlich "Nm", was aber wohl auch Blödsinn ist...
Entstehen solche Angaben in der Phantasie der Triumphatoren?
Ich meinte natürlich "Nm", was aber wohl auch Blödsinn ist...
Wenn die Motoren ganz gleich sind, wo kommen dann die unterschiedlichen Werte her, die Triumph angiebt?Rainer hat geschrieben:Die 97 Nm sind natürlich Unsinn und ein Schreibfehler. Die Motoren der Scrambler zu America und Speedmaster sind gleich
Gruss
Rainer
Entstehen solche Angaben in der Phantasie der Triumphatoren?

Re: Unterschied 270° Motoren?
Genau so ist das Wulf, okay noch ein wenig spielen Auspuff und Luftzufuhr eine Rolle
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Re: Unterschied 270° Motoren?
Wobei ....
Da war doch mal was ...
Bei den 270 Grad Motoren wurde doch sehr gerne die NW der America verwendet.
Analog der 790er/865 Geschichte.
Ein PM an Scholli, Ulf Penner. twinfan oder eine ausgedehnte Suche helfen weiter.

Da war doch mal was ...
Bei den 270 Grad Motoren wurde doch sehr gerne die NW der America verwendet.
Analog der 790er/865 Geschichte.
Ein PM an Scholli, Ulf Penner. twinfan oder eine ausgedehnte Suche helfen weiter.

Re: Unterschied 270° Motoren?
790ER SPEEDY UND AMERICA haben die selbe schare Nocke - schreib mir wenn Du den 790er hast. Mopedschraube hat mir da was geschickt, das geb ich gern weiter (ist ne Zusammenfassung der Spezialtipps für 270er Ami)
Dan
Dan
Re: Unterschied 270° Motoren?
Auch die 360 Grad Motoren hatten unterschiedlich Nockenwellen bei 790 und 865ccm, genau wie bei den 270 Grad Motoren. Die Scrambler gab es nicht mit 790ccm. Aber der Scrambler Motor reagiert extrem positiv wenn man da die scharfen Einlass-Nockenwellen der kleinen 790 ccm 270 Grad Motoren verwendet und die richtige Verstellung/Überschneidung wählt.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Re: Unterschied 270° Motoren?
...zu behaupten, aus einem 865ccm Serienmotor 97Nm rauszudrücken, finde ich schon ziemlich verwegen, seitens Triumph! Das wäre ein Wert, der im Bereich einer älteren Speed Triple liegt, tz,tz, tz....lada hat geschrieben:Lieber Wulf
Nix Schreibfehler, sondern Lesefehler....
Gem. Spezifikation von Triumph hat die Speedmaster ein Drehmoment von 97 NM, Pferdchen sinds dann schon nur 61![]()
Gruss
lada
lada