Nology Erfahrung

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
socke

Nology Erfahrung

Beitrag von socke » 1. Dez 2014, 00:17

Nachdem meine Bonnie unregelmäßig von einer temporären Zündunterbrechung heimgesucht wurde, sind als mögliche Schuldige die CDI und die Zündspule lokalisiert worden.

Naja - Zündspule ist billiger als CDI, deswegen zuerst eine Nology Spule bei Rainer geordert. Dann kam der Gedanke, wenn man womöglich soviel Kohle gegenüber einer CDI spart, dann kann ich zumindest einen Teil in die Wunderkabel investieren. Den physikalischen Zusammenhang konnte ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber was habe ich nicht schon alles nicht-schulmedizinisches wegen Rückenschmerzen versucht.
Außerdem habe ich zuvor schon den Vergaser ausgependelt, rechtsdrehendes Benzin verwendet, einen kosmischen Stein in den Tank geschmissen und die Zündspule gegen galaktische Strahlung abgeschirmt.

So - jetzt mein höchst subjektives, von der Kälte getrübtes Testergebnis. Allerdings beides zusammen: Nogoly Spule + Kabel:
Im üblen Bereich zwischen 4 und 5000 U/Min beschleunigt die Kiste wesentlich besser. Es funktioniert. :+x+:
Ob nun Kabel oder Spule oder beide zusammen dafür verantwortlich sind - egal. Ich teste es nicht aus, sonst ärgere ich mich noch über die unnötige Anschaffung.

Ob sie oben rum besser läuft, muss im Frühjahr der Prüfstand zeigen.

Also, falls ihr was Esoterisches für Weihnachten sucht: Zauberkabel schenken lassen, gibt es auch in Weihnachtsmann rot. :D

Gruß Socke

Triumph Andy

Re: Nology Erfahrung

Beitrag von Triumph Andy » 1. Dez 2014, 20:09

Danke für den Bericht :+top: Wunschzettel meiner besseren Hälfte übergeben :+x+:

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 1. Dez 2014, 23:50

Öööööhhh ich muß wiedersprechen!!!!

Dieser ganze "Nology"-Kram ist schlicht und einfach quatsch!!!! - Für die Verbindung Zündspuhle-Kerze reicht sogar ein Klingeldraht. - Hauptsache er ist isoliert!
...Das zur Nummer Physik achte Klasse....

Meine persönliche Erfahrung: Erst mal die oben genannte!!! :wink:

Ansonsten:
Bei den Twins: Null unterschied!, wenn sie richtig eingestellt sind.

Fazit für "socke": Deine Zündspuhle war kaputt! (Und dann zu Deiner beunruhigung: Mit den "Zubehörspuhlen" hast Du die originalen "erste Serie" gekauft. - "Die", die "mangelhaft" sind. - Kosten dafür halt nur ein drittel....)
___________________________________________________________________________________

Nur so bei unseren Twins: Die Zündspuhlen bei den Vergasern erste Serie sind anfällig. Kann aber man folgendermaßen beheben: "Einpacken" mit Isolierfolie. - Irgendwie so verpacken, das a: keine Motorwärme ran kommt. b: Die Spuhlen beim fahren mit Kühlluft versorgt werden. (Z.B. -mit einen Plastikrohr, etc.)
___________________________________________________________________________________

...Noch mal "socke": ... Wenn Du wirklich was spühren willst, takel Deinen Gaser um!!!! (Frag z.B. wieder Rainer... :+top: ) (Bei der "Trichterberatung" aber wieder lieber mich. :wink: )

socke

Beitrag von socke » 2. Dez 2014, 00:12

Mööönsch Andreas,

nun raube mir nicht die ganze Illusion.

Bei der Zündspule habe ich ganz einfach auf Rainer's Beschreibung auf seiner Homepage vertraut. Aber jetzt weiß ich ja, dass er absoluten Scheiß schreibt und ich eine minderwertige Zündspule gekauft habe.
Bei den Kabeln hatte ich einen seiner Söhne am Telefon und habe dreimal nachgefragt, ob sie damit Erfahrungen haben und ob das überhaupt etwas bringt. Scheint alles gelogen zu sein. :+flop+: :cry:

Na Fachleute, werdet euch mal einig. Kann man noch nicht einmal mehr der heilen Twin-Welt trauen???? :?: Wird man jetzt auch vom Rainer verarscht? Oder liegt Andreas etwas daneben?

Ich habe einfach meinen Spaß :D

Eine frohe Weihnachtszeit.

Socke

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 2. Dez 2014, 00:41

"Gelogen" haben die nicht!!!

...Du hast für Deine (mäßigen!, nix für ungut! :wink: ) Schrauberverhältnisse eine Lösung bekommen, die funktioniert. (Z.B. sind die "Nologoly`s" -weil neu- erst mal besser isoliert als die originalen Stecker/Kabel.
Insgesammt geh ich mal davon aus, das Du mit "Raisch" ein Telefonat hattest. - ... Und Für Dich perönlich wurde eine gute Lösung gefunden!!! :wink: )

...Verwechsel das bitte nicht mit "Gut für Dich!" mit "Was wäre möglich, wenn man alle Möglichkeiten hat....!" (...die Möglichkeiten vor Ort!...) :oops: :wink:

bullitt

Beitrag von bullitt » 2. Dez 2014, 08:17

Nology Spulen sind super als Ersatz, wenn Originale kaputtgehen. Nology Kabel haben bei mir null Verbesserung gebracht (sehen aber supercool aus). Ih habe viel damit gespielt und für beste Kombination folgendes gefunden: Denso Zündkerzen, gute Kabel und Stecker e.g. von Beru und originale oder Nology Spulen, wenn Originale kaputtgehen... alternativ ging die Kombination von Nology Kabel mit ungestörten ngk Zündkerzen auch gut aber nicht so gut wie mit Denso Kerzen

HerrZett

Beitrag von HerrZett » 2. Dez 2014, 08:47

Moin,

unabhängig von den Zündspulen bringen die Zündkabel bei der EFI eine spürbare Verbesserung.
Dreht flotter hoch und zieht besser an (Stadtgezuckel).
On Top noch die Brisk und gut is´. Haben sogar schon den letzten warmen Sommer überstanden, also alles Gut.
Kann hier aber wirklich nur für eine EFI sprechen.....! :+top:

Gruß, Kai

Nobby

Beitrag von Nobby » 2. Dez 2014, 09:01

HerrZett hat geschrieben: On Top noch die Brisk und gut is´. Haben sogar schon den letzten warmen Sommer überstanden, also alles Gut.

Äh - was isn dette?! Kann mich nur an eine 70er-Jahre-Haarschmiere erinnern...

Nobby

P.S. zum schlapplachen, Brisk- der Film https://www.youtube.com/watch?v=MSpCUuIHJG0

Rainer

Beitrag von Rainer » 2. Dez 2014, 09:07

Lieber Andreas. Das du Produkte die wir verkaufen als " Quatsch" bezeichnest, finde ich gelinde gesagt nicht in Ordnung. Du hast sicherlich viel Ahnung von allem, aber die Erfahrungen mit mehreren Hundertausend KM mit Twins auf der Straße wie wir sie haben, hast du nicht. Und sei versichert wir verkaufen keinen Quatsch. Alles was wir verkaufen, wird von uns getestet und selber gefahren. Und sehr viele positive Feedbacks von unseren Kunden zu den Nology Kabeln und auch Zündspulen sprechen eine eigene Sprache.

Gruß
Rainer

triplist

Beitrag von triplist » 2. Dez 2014, 09:30

Ich schließ mich als einer der zufriedenen Kunden an,

käuft ruhiger, dreht besser und gleichmässiger hoch,
auch wenn das alles subjektive Eindrücke sind.
Und was soll an einem "kräftigeren" Zündfunken verkehrt sein? Schlechter zünden sicherlich nicht.

Grüße T.

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 2. Dez 2014, 09:56

socke hat geschrieben:
Aber jetzt weiß ich ja, dass er absoluten Scheiß schreibt und ich eine minderwertige Zündspule gekauft habe.

Scheint alles gelogen zu sein. :+flop+: :cry:

Wird man jetzt auch vom Rainer verarscht?

Socke
Hallo Socke,

ohne dein Problem in Gänze zu kennen, finde ich deine Behauptungen Rainer gegenüber sehr unpassend. Kritik sollte m. E. fair in einer PN oder am Telefon rüber gebracht werden und nicht öffentlich. Kommt nämlich sehr als "Stimmungsmache" rüber. Ich bin seit Anfang meines Forums-Daseins als Kunde bei Rainer und hab noch nie das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein

Nix für Ungut

elWolf

HerrZett

Beitrag von HerrZett » 2. Dez 2014, 09:59

Nobby hat geschrieben:
HerrZett hat geschrieben: On Top noch die Brisk und gut is´. Haben sogar schon den letzten warmen Sommer überstanden, also alles Gut.

Äh - was isn dette?! Kann mich nur an eine 70er-Jahre-Haarschmiere erinnern...

Nobby

P.S. zum schlapplachen, Brisk- der Film https://www.youtube.com/watch?v=MSpCUuIHJG0
Hi Nobby,

dir kann geholfen werden:
es handelt sich um die Zündkerzen die es mittlerweile ebenfalls von/ für Nology gibt.
Nur das die eben von Brisk hergestellt werden.
guckst du z.B. http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm
Mein Kontakt war sehr freundlich und kompetent.

Gruß, Kai

Prince Billy

Beitrag von Prince Billy » 2. Dez 2014, 10:03

Ich hab Sockes Beitrag als eine Art "Ironie im Zeichen der Verwirrtheit" angesichts der konträren Meinungen zweier ausgewiesener Fachleute gelesen. Mit anderen Worten: Nicht so ernst gemeint, wie es dasteht.

Ironie kommt leider in Mails/Foren oft nicht so richtig rum.

Nur so als Vorbeugung, um weitere Eskalationen hier zu vermeiden ... wäre schade :?

socke

Beitrag von socke » 2. Dez 2014, 11:04

LittleWolf hat geschrieben:
socke hat geschrieben:
Aber jetzt weiß ich ja, dass er absoluten Scheiß schreibt und ich eine minderwertige Zündspule gekauft habe.

Socke
Hallo Socke,

ohne dein Problem in Gänze zu kennen, finde ich deine Behauptungen Rainer gegenüber sehr unpassend. Kritik sollte m. E. fair in einer PN oder am Telefon rüber gebracht werden und nicht öffentlich. Kommt nämlich sehr als "Stimmungsmache" rüber. Ich bin seit Anfang meines Forums-Daseins als Kunde bei Rainer und hab noch nie das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein

Nix für Ungut

elWolf

Lieber kleiner Wolf,

wenn ich wirklich ein Problem, dann kläre ich das mit Rainer persönlich ab. Wie ich bereits geschrieben habe, hat das Paket Spule + Kabel funktioniert.
Und das nächste Mal schreibe ich noch eine Anleitung, wie mein Beitrag einzuordnen ist.

So - und jetzt wieder Friede auf Erden

Socke

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 2. Dez 2014, 11:10

socke hat geschrieben:
LittleWolf hat geschrieben:
socke hat geschrieben:

Socke
Hallo Socke,

Nix für Ungut

elWolf

So - und jetzt wieder Friede auf Erden

Socke

und besinnliche Feiertage :mrgreen: :+x+:

P.S. Auch ich habe die Nology's und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

elWolf

Antworten