Neue Reifen braucht mein Bike...

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Hugo

Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Hugo » 28. Dez 2014, 21:14

Hallo zusammen,

mein erster Satz Reifen ist nun runtergespult und paar neue müssen her. Hab bei Classicbike Raisch paar schöne Umbauten gesehen. Unter anderem war da eine Bonnie mit Pirelli MT60 Stollen Reifen bestückt. Hat jemand von euch damit paar Fahrerfahrungen. Wird das ein einziges Gehoppel und wie siehts in der Kurve aus?

Alternativ gefallen mir auch retro-profile wie z.B. die auf dem "Flacheisen" in der Galerie von Raischs. Habt ihr paar Tipps für die Bereifung? Es sollen allerdings die Original Speichenfelgen der T100 BJ 2008 drauf bleiben.

Sind die "Tubeless" Reifen der T100 Modelle nun eigentlich mit Schläuchen? Hab da glaub mal was gelesen.

Danke schonmal für die Antworten;)

Gruß, Hugo

heimdal

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von heimdal » 28. Dez 2014, 21:37

zum gehoppel kann ich nix sagen hab avon drauf und find sie klasse

speichenfelgen brauchen eigentlich immer schlauch (denk ich wie soll dat sonst dicht werden) das tubeless kannste abhaken :wink:

Peter Koch

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Peter Koch » 28. Dez 2014, 21:59

heimdal hat geschrieben:speichenfelgen brauchen eigentlich immer schlauch (denk ich wie soll dat sonst dicht werden) das tubeless kannste abhaken :wink:
Tubeless bedeutet nur, dass der Reifen auf geeigneten Felgen ohne Schlauch dicht ist und funzt.
Die Scrambler, Thruxton und T100 haben serienmässig leider keine geeignete Speichenfelgen.
Von z.B. Kineo gibt es aber schlauchlos Speichenfelgen zum nachrüsten. Einige Grossenduros haben auch schlauchlos Speichenfelgen serienmässig.

:wink+: Peter
Zuletzt geändert von Peter Koch am 28. Dez 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wulf

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Wulf » 28. Dez 2014, 22:00

MT 60 sind top! Außer an der rel. geringen Laufleistung kann ich nichts bemängeln.
Dafür ist der Gripvorteil gegeben. Der ist mir viel wichtiger als KM-Leistung... :wink:

Rainer

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Rainer » 28. Dez 2014, 22:04

Hallo Hugo. MT 60 hoppeln überhaupt. In der Kurve sind sie Spitze. Sie kommen ja aus dem Supermoto Bereich. Nachteil ist die geringe Laufleistung und eine unbefriedigende Nasshaftung.
Ein Reifen der dieses alles kann wäre der Dunlop TR 91 , auch lange halten.
Die Reifen auf unserem Flacheisen passen nicht auf deine Felgen.
Gruß
Rainer

Urs

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Urs » 28. Dez 2014, 22:22

Wenn kein Schotter: Conti Trail Attack.

Hugo

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Hugo » 28. Dez 2014, 22:41

Schotter gibts leider genug hier in der Gegend, deshalb sollten sie neben einer coolen Optik auch bedingt geländefähig sein. Gibts eigentlich einen Umrüstkatalog vom Hersteller für alternative Reifengrößen auf den originalen Felgen. Bei Autos gibts das, und spart die extra Eintragung, vorrausgesetzt man hat den Wisch immer mit. Welche Größen bekomm ich auf das Hinterrad?

Urs

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Urs » 28. Dez 2014, 22:49

Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.

damenschneider

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von damenschneider » 29. Dez 2014, 07:28

Urs hat geschrieben:Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.
Seh ich auch so. Hab mich am Samstag durch weichen Flusssand gewühlt und bin in Fahrrinnen von Schwerlastern gesurft.
Bild
Am Anfang war das Fahrgefühl vom TKC auf der Straße gewöhnungsbedürftig.
Kippelig einerseits und dennoch nachdrückliches in die Kurven drücken der T100 im Vergleich zur Orginalbereifung.
Das Hoppeln gibt sich bei 15kmh+. Ich hab den Reifendruck etwas reduziert, vorne, hinten bei 2,2bar. Reifengröße vorne 10/90/19, hinten 140/80/17.
Was ich echt gut finde ist das Bremsverhalten. Der Reifen beißt sich richtig in die Straße und die Kiste steht wenn die Originalreifen noch pfeifen.

Gruß Hardy

JFK67

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von JFK67 » 1. Jan 2015, 13:40

Ich fahre jetzt schon den zweiten Satz Mt60 auf meiner Bonnie.
Montiert sind sie tubeless auf Alpina Rädern.
Der erste Satz hat vorn 3500 und hinten 4000km gehalten. Meiner Meinung nach ist das ok.
Grip gibt's bis die Ratsen streifen. Auch im Nassen find ich die Haftung ausreichend.

Gruß

Jemp

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Jemp » 1. Jan 2015, 13:45

Hab die Pirelli Sport Demon drauf und kann auch nix meckern. Und günstig sind sie auch noch.

Urs

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Urs » 1. Jan 2015, 16:23

damenschneider hat geschrieben:
Urs hat geschrieben:Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.
Seh ich auch so. Hab mich am Samstag durch weichen Flusssand gewühlt und bin in Fahrrinnen von Schwerlastern gesurft.
Bild
Am Anfang war das Fahrgefühl vom TKC auf der Straße gewöhnungsbedürftig.
Kippelig einerseits und dennoch nachdrückliches in die Kurven drücken der T100 im Vergleich zur Orginalbereifung.
Das Hoppeln gibt sich bei 15kmh+. Ich hab den Reifendruck etwas reduziert, vorne, hinten bei 2,2bar. Reifengröße vorne 10/90/19, hinten 140/80/17.
Was ich echt gut finde ist das Bremsverhalten. Der Reifen beißt sich richtig in die Straße und die Kiste steht wenn die Originalreifen noch pfeifen.

Gruß Hardy
Danke, Hardy.
Generell gilt immer noch:
Das Konzept / Reifendesign ist immer eine Kompromisslösung.
Ein MT 60 kann normalerweise nicht mit einem TKC 80 verglichen werden.
Der Threadersteller muss selbst entscheiden, ob er eine Vernunftslösung oder eine Poserlösung wählt.
Just my two cents ... :mrgreen: :wink+:

Rainer

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Rainer » 1. Jan 2015, 18:08

Hallo Hardy. Das der TKC 80 einen kürzeren Bremsweg hat wie der Straßenreifen ist aber eine Falscheinschätzung von dir. Das Gegenteil ist der Fall. Auch ansonsten hat der TKC 80 auch nur in der Matsche oder Wiese Vorteile. Bei Schotter ist das kaum der Fall. Der kann im Prinzip jeder Strassenreifen das gleiche. Auch das diese Enduroreifen von der Karkasse her stabiler wie Straßenreifen sind ist ein Irrglaube. Es geht eigentlich ausschließlich um die Optik, wenn jemand das mag. Ansonsten überwiegen in erster Linie nur Nachteile, es sei denn man fährt wirklich im Dreck oder Sand
Gruß
Rainer

mahrfreund

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von mahrfreund » 1. Jan 2015, 19:24

... es gibt Straßenmotorräder mit entsprechender Straßenbereifung, Gelände-/Enduroversionen mit deren G/E Version.

Aufn Weg zur Kurve iiegt das Cafe irgendwo, sicherlich nicht in der Wüste Gobi oder in der Hirni-Baja.

In der Jurte gibts nur Yakmilch.

Delay

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...

Beitrag von Delay » 2. Jan 2015, 00:12

Rainer hat geschrieben:Hallo Hugo. MT 60 hoppeln überhaupt.
Ein Reifen der dieses alles kann wäre der Dunlop TR 91 , auch lange halten.
Die Reifen auf unserem Flacheisen passen nicht auf deine Felgen.
Gruß
Rainer
Der TR91 ist top, egal ob trocken, nass oder Feldweg. :+++: ist nicht der langlebigste, dafür Grip vom Feinsten!

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