Schredder's Scrambler-Umbau

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Editore

Re: CH - Schredder's Umbau

Beitrag von Editore » 6. Dez 2014, 16:57

Gerne, passt doch :+x+:

Urs

Beitrag von Urs » 15. Dez 2014, 23:30

Kleiner Zwischenstatus: Der Tachoeinbau ist "on the way" ...
Bild

Und die TKC80 geben sich echt böse (die wollen 2015 in den Schotter! :lol+: ) :+top: :+top:
Bild

schredder

Beitrag von schredder » 16. Dez 2014, 16:09

Wenigstens die Reifen sind böse :lol+:
Der Fahrer schafft es noch nicht mal auf Fotos richtig böse zu kucken....

f

Joe81

Beitrag von Joe81 » 17. Dez 2014, 20:33

Geil :+top:
Darf ich mal fragen wie du den Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt hast? Evtl mit Bild?
Gruß
Josef

Urs

Beitrag von Urs » 19. Dez 2014, 00:18

Joe81 hat geschrieben:Geil :+top:
Darf ich mal fragen wie du den Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt hast? Evtl mit Bild?
Gruß
Josef
Hallo Josef! :wink+:
Bild wird sicher nachgesendet, bin noch ein wenig am Grübeln.
Es gibt viele Weg nach Rom.
Aber in diesem Falle wird der neue Mini-Ausgleichsbehälter direkt auf den orischinoolen Spiegelhalter rechts aufgeschraubt.
Dazu brauchts eine Gewindereduktion von M10x1.25 auf M6x1.0.
Werde mich am Wochenende dbzgl. melden.

Heute habe ich den Motosign-Ausschnitt von Hand gefertigt, genauso wie die ganze Tachhohalterung.
Habe zurzeit keinen Zugriff auf ne Fräsmaschine, da muss halt die ruhige Hand, Bohrmaschine, Säge und Feile herhalten :lol+: .
Bild

Der Tacho muss ja auch irgendwie im Ausschnitt halten, nur: Wo bekomme ich auf die Schnelle eine solche Haltebride her?
"Die Axt im Haus' erspart den Zimmermann", also flugs eine selbst gemacht (keine Sorge, die Schraube wird noch durch ne Kürzere ersetzt):
Bild

Jetzt muss nur noch der untere Abschluss der "Mäusekinoplatte" (Tacho- und Kontrollanzeigen-Aluhalterung) gegenüber dem Ori-Knochen definiert werden.
Da wird mir sicher Schredder weiter helfen. :mrgreen:
:wink+:

Urs

Beitrag von Urs » 1. Jan 2015, 16:15

Erst einmal wünsche ich Euch allen "es guets Neuis"!

Die Tachogeschichte bei Schredder's Umbau ist nun auch montiert:
Bild

Die Shark 2-in-1 habe ich - Oh Wunder - ohne Rainer's Scramblerkit montiert:
Bild

Im Moment überlege ich mir, ob es ein grösseres Bremsflüssigkeitsreservegefäss für die HiRaBremse bei Schredder's Umbau bringt:
Bild
Was denkt Ihr? :mrgreen:

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 1. Jan 2015, 17:54

Urs hat geschrieben:Erst einmal wünsche ich Euch allen "es guets Neuis"!

Die Tachogeschichte bei Schredder's Umbau ist nun auch montiert:
Bild

Die Shark 2-in-1 habe ich - Oh Wunder - ohne Rainer's Scramblerkit montiert:
Bild

Im Moment überlege ich mir, ob es ein grösseres Bremsflüssigkeitsreservegefäss für die HiRaBremse bei Schredder's Umbau bringt:
Bild
Was denkt Ihr? :mrgreen:
Hi Urs,

Tachohalterung gefällt mir sehr gut :+top:

Gruß

elWolf

schredder

Beitrag von schredder » 1. Jan 2015, 19:00

Urs, dir auch es guets neuis!

Der Tacho sieht über aus, wesentlich besser als der Karton :-)

Das überlaufgefäss, find ich eigentlich richtig cool...braucht ja kein E oder ;-)

F

BonnieWild

Beitrag von BonnieWild » 1. Jan 2015, 22:35

Hallo Urs & Schredder

Es guets Neuis.... :wink+:

Endlich mal was neues von der Scram.....habe es schon vermisst !!!

also der Tachohalter kommt gut....jetzt noch schwarz machen mit dem Edding und super ist :+top:

und der HiRaBremseflüssigkeisreservebehälter passt super ans Mororradel und passt auch bestens zum Fahrer die alte Schnapsdrossel.
Unbedingt rantüüdeln.

Gruss Frank

Chris

Beitrag von Chris » 2. Jan 2015, 20:51

Hallo Urs,

super deine Tachobefestigung, mal was anderes.
Da hast du einige Zeit am Schraubstock verbracht.
Das Zibärtle hast du dir verdient.

Gruß Chris

jurby

Beitrag von jurby » 3. Jan 2015, 05:13

Urs, das geht so nicht mit dieser Briede die den Tacho entgegen halten soll. Da muss etwa stabileres dran . Klemmen des Tachos und und verschraubt mit der Platte sonst dreht dir der Tacho nach kurzer Zeit. Unter die Platte bei den 2 Senkschrauben am Lenker Gummischeibe nicht vergessen. Tacho sollte keine oder wenig Vibraionen mitbekommen. Dass Alu-Gussteil unten beim Tachoantrieb ist nicht sehr stark. Gruss aus der wärme. Willi

Urs

Beitrag von Urs » 3. Jan 2015, 23:29

Hallo Leuts, danke Euch allen für die wohlgesinnten Posts. :lol+:
jurby hat geschrieben:Urs, das geht so nicht mit dieser Briede die den Tacho entgegen halten soll. Da muss etwa stabileres dran . Klemmen des Tachos und und verschraubt mit der Platte sonst dreht dir der Tacho nach kurzer Zeit. Unter die Platte bei den 2 Senkschrauben am Lenker Gummischeibe nicht vergessen. Tacho sollte keine oder wenig Vibraionen mitbekommen. Dass Alu-Gussteil unten beim Tachoantrieb ist nicht sehr stark. Gruss aus der wärme. Willi
Doch, Jurby, das geht alles genauso, auch mit der Briede. :mrgreen:
Oder anders gesagt:
Alle Deine Gedankengänge habe ich mir natürlich bereits vor der Realisierung durch den Kopf gejagt.
1. Der Tacho wird nicht drehen, da die Klemmung verdrehsicher angebracht ist.
2. Gummischeiben sind unnötig, wird ja beim Ori-Tacho auch nicht verbaut.
3. Was Deine Aussage bzgl. unterem Gussteil soll, ist mir schleierhaft.
Ich sach mal so:
Schaun' wer mal, dan sehn' wer schon.
Es braucht ja nicht immer eine aus dem vollen gefräste Tachohalterung wie bei Dir. :wink:
Ebenfalls ein Gruss aus der Wärme

Urs

Urs

Beitrag von Urs » 28. Jan 2015, 19:08

So Leute, es geht langsam aber sicher auf die Zielgerade mit Schredder's Umbau.

Der Tank soll neu auch zweifarbig werden, jedoch in schräger Vertikale unterteilt.
Aber wie kann man an einem runden Tank (links und rechts) möglichst genau gleich die schräg verlaufende Farbkante bestimmen?

Ganz einfach: Man misst sie mit einem Laser ein, welcher am Tank einen Strich zeichnet:
Bild

Hier im Dunkeln ist der Laser besser zu sehen:
Bild

Hier die Sicht auf das Lasergerät.
Bild

Den Laser habe ich 2006 von einem Kollegen für kleines Geld bekommen, aus seinem angestammten Gerät herausoperiert und drehbar - mit einem metallenen Transporteur versehen - in einen Aluklotz eingepasst. Drehbar ist der ganze Laserkopf, auf dem eine Streuscheibe aufgesteckt wird, mit deren Hilfe eine Gerade auf ein Objekt projeziert werden kann.
So ist es mir möglich, eine Gerade mit jedem erdenklichen Winkel auf nicht gerade Flächen zu projezieren:
Bild

Ursprünglich wurde der Laser mit 3 in Serie geschalteten AG13 Knopfzellen gespeist.
Aktuell verwende ich ein einfaches, aber auf die gewünschte Spannung variabel einstellbares Netzgerät.
In diesem Fall 4,8 Volt.

Und so sieht die Projektionsaufstellung im ganzen aus:
Bild

So, ich muss nun noch die linke Seite analog einmessen und mittels Klebband auf den Tank übertragen.

Und morgen Abend geht die ganze Geschichte zum Lackierer.
Ich bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird.
Zuletzt geändert von Urs am 29. Jan 2015, 00:34, insgesamt 3-mal geändert.

gustavson

Beitrag von gustavson » 29. Jan 2015, 00:10

Urs hat geschrieben:So Leute, es geht langsam aber sicher auf die Zielgerade mit Schredder's Umbau.

.......
Ich bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird.
Servus Urs,

ich bin auch gespannt :+top:

Gruß in die CH

Gustavson

schredder

Beitrag von schredder » 29. Jan 2015, 11:12

super idee urs, das mit dem laser ist mir auch durch den kopf, ich hatte nur keinen und keine Idee wo auftreiben...
...vorsicht mit der geraden Linie, durch die Abwicklung könnte das zum spitz führen auf dem tank leicht links neben dem tankdeckel...

f

Antworten