Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
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Benjamin Bonneville

Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Benjamin Bonneville » 19. Feb 2015, 11:58

Moin Leute,

den meisten Bonneville-Fahrern unter Euch ist wohl bekannt, dass es ja verschiedene Typen der Bonneville gibt - die 908MD und die 986MF.

Meines bescheidenen Halbwissens nach ist die 908MD die 790 ccm-Version (2000 - 2006) und die 986MF die 865er ab 2006 - richtig?
Wodurch unterschieden sich 908MD und 986MF - nur durch Hubraum/Steuerzeiten (und damit Leistung etc.) und je nach Modell Drehzahlmesser/Tankpads etc.? 2003 wurde der Lenkkopfwinkel 1° kleiner - blieb es dabei bei der 908MD?
Und: Sind die EFI's ab 2008 immernoch 986MF? Welcher Typ ist die SE?

Hintergrund meiner Fragen sind unterschiedliche Reifenfreigaben der Reifenhersteller. Dort gibt es manchmal Freigaben für die 908MD, aber nicht für die 986MF, manchmal auch für beide.

Wer von Euch hat hier 'nen Plan?

Carsten :wink+:

Nutman63

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Nutman63 » 19. Feb 2015, 19:26

Moin Moin Carsten
Vielleicht hilft dir als ErstInfo schonmal, dass meine Sally, Erstzulassung 07.2013 ,laut FZ.-Schein ( oder neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 1 :o ) auch 'ne 986MF ist.
:wink+: aus Bramfeld
Andi

Peter Koch

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Peter Koch » 19. Feb 2015, 19:50

Benjamin Bonneville hat geschrieben:Welcher Typ ist die SE
986MF, das sollte im Fahrzeugschein stehen.

:wink+: Peter

Benjamin Bonneville

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Benjamin Bonneville » 20. Feb 2015, 10:28

Peter Koch hat geschrieben:...986MF, das sollte im Fahrzeugschein stehen.

:wink+: Peter
Männo - ich hab ja keine :roll:

Aber sehr lustig - wenn ich bei einigen Reifenfreigaben "986MF" anklicke, bekomme ich die Freigabe nur für den 19" Vorderreifen.
Bei Heidenau gibt's z.B. gar keine Freigabe für die 986MF, wohl aber für die 908MD :( - erstere machen die nach meiner Anfrage jetzt erstmal... :wink:

Hat denn einer von Euch eine frühe T100 (<2005) als 908MD oder eine späte 790er Bonneville (>2004) als 986MF...?

Carsten :wink+:

bandit

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von bandit » 20. Feb 2015, 10:34

Meine ist ohne reifen Bindung ist das ab einem gewissen bj bei allen?

Altoil

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Altoil » 20. Feb 2015, 11:54

Hallo Benjamin,

es gibt ein Schreiben von Triumph Deutschland vom 19.02.2009, das bestätigt, dass folgende Modelle bezüglich aller für die Fahrstabilität relevanten Bauteile (Rahmen, Räder, Federelemente) baugleich sind: 908MD (Bonneville bis 2006, T100 bis 2004), 986MF (Bonneville ab 2007, T100 ab 2005), 986ME (Thruxton bis 2007), 986ME2 (Thruxton ab2008), 986MG (Scrambler bis 2007), 986MG2 (Scrambler ab 2008). Damit sollte es keine Probleme mehr geben. Was nach 2009 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider habe ich momentan PC-Probleme, sodass ich Dir das Schreiben nicht zukommen lassen kann. Der Rainer kann es Dir aber bestimmt auch beschaffen.

Bis bald,

Altoil

Alser

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Alser » 21. Feb 2015, 17:12

Altoil b.H. hat geschrieben:Hallo Benjamin,

es gibt ein Schreiben von Triumph Deutschland vom 19.02.2009, das bestätigt, dass folgende Modelle bezüglich aller für die Fahrstabilität relevanten Bauteile (Rahmen, Räder, Federelemente) baugleich sind: 908MD (Bonneville bis 2006, T100 bis 2004), 986MF (Bonneville ab 2007, T100 ab 2005), 986ME (Thruxton bis 2007), 986ME2 (Thruxton ab2008), 986MG (Scrambler bis 2007), 986MG2 (Scrambler ab 2008). Damit sollte es keine Probleme mehr geben. Was nach 2009 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider habe ich momentan PC-Probleme, sodass ich Dir das Schreiben nicht zukommen lassen kann. Der Rainer kann es Dir aber bestimmt auch beschaffen.

Bis bald,

Altoil
Moinsen,

dieses Schreiben ist u. a. interessant für alle, die auf der Bonnie mit Thrux-Dämpfern rumfahren. Ob sich die Bulleranza damit auch zufrieden geben würde?
Bitte macht dieses Schreiben hier zugänglich - vielleicht sogar in den Specialtipps ???

Gruß, Alser

jockl

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von jockl » 27. Feb 2015, 08:50

Hallo,

mich würde dazu noch interessieren - wie "merkbar" ist der Leistungsunterschied zw. der 790ccm mit 64 PS und der 865er mit 68? :shock: :fra:
Ich selbst habe eine T100 BJ 2006, also mit 790ccm. Kenne also nur deren Leistung...


Danke,
LG!

Daniel12

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Daniel12 » 27. Feb 2015, 11:11

Alser hat geschrieben:
Altoil b.H. hat geschrieben:Hallo Benjamin,

es gibt ein Schreiben von Triumph Deutschland vom 19.02.2009, das bestätigt, dass folgende Modelle bezüglich aller für die Fahrstabilität relevanten Bauteile (Rahmen, Räder, Federelemente) baugleich sind: 908MD (Bonneville bis 2006, T100 bis 2004), 986MF (Bonneville ab 2007, T100 ab 2005), 986ME (Thruxton bis 2007), 986ME2 (Thruxton ab2008), 986MG (Scrambler bis 2007), 986MG2 (Scrambler ab 2008). Damit sollte es keine Probleme mehr geben. Was nach 2009 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider habe ich momentan PC-Probleme, sodass ich Dir das Schreiben nicht zukommen lassen kann. Der Rainer kann es Dir aber bestimmt auch beschaffen.

Bis bald,

Altoil
Moinsen,

dieses Schreiben ist u. a. interessant für alle, die auf der Bonnie mit Thrux-Dämpfern rumfahren. Ob sich die Bulleranza damit auch zufrieden geben würde?
Bitte macht dieses Schreiben hier zugänglich - vielleicht sogar in den Specialtipps ???

Gruß, Alser

wie würde ein Polizist merken ob auf einer Bonnie Thruxdämpfer drauf sind oder umgekehrt?? ich bin mir ziemlich sicher dass das noch nicht einmal ein TÜVer merkt...

jockl

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von jockl » 2. Mär 2015, 10:21

jockl hat geschrieben:Hallo,

mich würde dazu noch interessieren - wie "merkbar" ist der Leistungsunterschied zw. der 790ccm mit 64 PS und der 865er mit 68? :shock: :fra:
Ich selbst habe eine T100 BJ 2006, also mit 790ccm. Kenne also nur deren Leistung...


Danke,
LG!
Ich muss nochmal nachhaken ;) Weil´s mich wurmt...

Danke!

Bonnie-Express

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Bonnie-Express » 3. Mär 2015, 19:41

Hallo Jockl,

die Frage kann ich dir nicht beantworten, meine aber, dass meine 790er nur 60 PS hat (und nicht 64). Insofern sollte eine Leistungssteigerung um ca. 13% schon spürbar sein.

Benjamin Bonneville

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Benjamin Bonneville » 4. Mär 2015, 10:59

jockl hat geschrieben:...Ich selbst habe eine T100 BJ 2006, also mit 790ccm....
Huch, ich habe auch eine T100 aus 06, die hat 865 ccm (67 PS). Die T100 hat 2005 den größeren Hubraum der damals neu erschienenen Thruxton bekommen. Die "normale" Bonneville behielt den 790er Motor (61 PS) bis 2007.

Den direkten Vergleich habe ich nicht. Aber der 865er hat wegen der Abgaswerte (?) zahmere Steuerzeiten als der 790er Motor. "Entkorkt" dürfte eine 790er spritziger sein, da sie eine spitzere Leistungskurve haben wird.

Carsten :wink+:

jockl

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von jockl » 4. Mär 2015, 12:23

JA, seltsam - ich habe eine 2006er T100. aber im Typenschein steht 790 ccm und 47 kw. das wären 64 PS.
Ich kapier das nicht... :fra:
Ich muss das noch mal prüfen.

Benjamin Bonneville

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von Benjamin Bonneville » 4. Mär 2015, 14:15

Naja, vielleicht ist es ja eine Bj 05, ausgeliefert und EZ in 06.
Oder eine "Normalbonneville", die zur T100 aufgerüstet wurde? So groß sind die Unterschiede ja nich...

jockl

Re: Typenfrage zur Bonneville - 986MF oder 908MD ??

Beitrag von jockl » 16. Mär 2015, 13:07

ok, ich bin zu doof zum Lesen - es steht 44,5kw. Aber, es ist ne 06er T100.
Hilft eh nichts, sie ist trotzdem ein tolles Bike ;)

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