Bremspumpe vorn
Bremspumpe vorn
Hallo,
meine Thruxton suppt am Handbremszylinderdeckel immer Bremsfüssigkeit die sich dann schön über den Tank verteilt.Weiß jemand woran das liegen kann?Fest angezogen ist alles.
meine Thruxton suppt am Handbremszylinderdeckel immer Bremsfüssigkeit die sich dann schön über den Tank verteilt.Weiß jemand woran das liegen kann?Fest angezogen ist alles.
Re: Bremspumpe vorn
Hatte das auch an meiner neuen T100. Haarrisse am Gehäusezylinder. Austausch auf Garantie.
Hatte vorigen Freitag die erste Inspektion.
Vorher ist mir nichts aufgefallen.
Und heute morgen unter dem Bike eine ölige Pfütze.
Habe den Behälter geöffnet, Gummidichtung und Plastik gereinigt, und wieder zusammengebaut.
Und es suppt an der zur Lenkermitte hin gelegenenen Schraube des Behälters raus.
Es ist so viel, das ich die Tour heute mit meinem Weib abbrechen musste, da der Tank schon Ölflecken aufwies.
Werde morgen zum freundlichen fahren..Was kann das sein ?
Gruss, Bernd
Vorher ist mir nichts aufgefallen.
Und heute morgen unter dem Bike eine ölige Pfütze.
Habe den Behälter geöffnet, Gummidichtung und Plastik gereinigt, und wieder zusammengebaut.
Und es suppt an der zur Lenkermitte hin gelegenenen Schraube des Behälters raus.
Es ist so viel, das ich die Tour heute mit meinem Weib abbrechen musste, da der Tank schon Ölflecken aufwies.
Werde morgen zum freundlichen fahren..Was kann das sein ?
Gruss, Bernd
Wie. Schon gesagt, da meinte es dein freundlicher offenbar zu gut und zuviel nachgefüllt
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Habe das Plastikteil im Behälter vorerst mit Silikon eingesetzt und jetzt ist Ruhe.Irgendwie kommt die Flüssigkeit an der Dichtung vorbei und gelangt über den Plastikdeckel ins Freie.Die Dichtung hat auch keinen Riß.Bei mir war definitiv nicht überfüllt.Werde das beim Händler reklamieren,schließlich ist die Kiste brandneu.Wollte nur die Lackteile erstmal schützen.
Vielen Dank an alle.
Vielen Dank an alle.
...was hoffentlich nicht schon zu spät ist!?FirstAce hat geschrieben:Wollte nur die Lackteile erstmal schützen.

Ja.War gestern beim freundlichen.Dichtungen gereinigt, Behälter befüllt. Schrauben angeknallt.
Nach 50 Kilometern zu Hause war alles dicht.
Heute morgen schon wieder Flüssigkeit an der gleichen Stelle.
Ich kann im Reparaturbuch keine Anzugsdrehmomente für die Deckelschrauben finden. Vieleicht
müssen die noch fester angezogen werden.
Aber vieleicht ist es tatsächlich nur Restflüssigkeit, die sich oberhalb des Plastikdeckels bei der Montage
befand.Dann müsste ja irgendwann Schluss mit Ölen sein.
Gruss, Bernd
Nach 50 Kilometern zu Hause war alles dicht.
Heute morgen schon wieder Flüssigkeit an der gleichen Stelle.
Ich kann im Reparaturbuch keine Anzugsdrehmomente für die Deckelschrauben finden. Vieleicht
Aber vieleicht ist es tatsächlich nur Restflüssigkeit, die sich oberhalb des Plastikdeckels bei der Montage
befand.Dann müsste ja irgendwann Schluss mit Ölen sein.
Gruss, Bernd
Hallo Berndstollentroll hat geschrieben: Ich kann im Reparaturbuch keine Anzugsdrehmomente für die Deckelschrauben finden. Vieleicht
Nach fest kommt ab!
Überlass das mal besser dem FTH, wegen Garantie, falls noch undicht. Ich mach das immer nach Gefühl. Wenn alles OK ist braucht es wirklich kein grosses Drehmoment um den Deckel dicht zu bekommen.
Gruß
Peter
...lassen die Triumphwerkstätten nur noch Stifte im 1. Lehrjahr solche Arbeiten machen?
Das gibts' doch nicht! Scheinbar gibt's dieses "Problem" momentan öffter...
Ich hab schon einige Bremsanlagen befüllt. Bei mir war noch nie danach was undicht oder schwitzte.
Das ist doch keine Hexerei, wenn man nicht bis Oberkannte auffüllt.
Ein kleiner Tip:
Bevor ich die Dichtung aufsetze, schmier ich eine hauchdünne Schicht Fett auf die Auflagefläche des Ausgleichsbehälters.
Das wirkt als "Schwitzsperre", wenn's doch mal hochschwappen sollte.

Ich hab schon einige Bremsanlagen befüllt. Bei mir war noch nie danach was undicht oder schwitzte.
Ein kleiner Tip:
Bevor ich die Dichtung aufsetze, schmier ich eine hauchdünne Schicht Fett auf die Auflagefläche des Ausgleichsbehälters.
war auch sehr überrascht, als "meine" suppte ...
ist mir in 37 Jahren vorher nie passiert ...
und hab die Deckel quasi aufeinander "geschwabbelt" ... "so excentermäßig" beim anziehen ... bei der Nacharbeit ...
Fett traute ich mich nicht, falls gummi nicht resistent ...
werde ich aber beim nächsten Versuch probieren, falls nötig ...
Zwischenstand: 2 Tage dicht auf Seitenständer, ohne allerdings gefahren zu sein ...
und vor Do. darf ich auch nicht
ist mir in 37 Jahren vorher nie passiert ...
und hab die Deckel quasi aufeinander "geschwabbelt" ... "so excentermäßig" beim anziehen ... bei der Nacharbeit ...
Fett traute ich mich nicht, falls gummi nicht resistent ...
werde ich aber beim nächsten Versuch probieren, falls nötig ...
Zwischenstand: 2 Tage dicht auf Seitenständer, ohne allerdings gefahren zu sein ...
und vor Do. darf ich auch nicht

Okay ...Wulf hat geschrieben:...lassen die Triumphwerkstätten nur noch Stifte im 1. Lehrjahr solche Arbeiten machen?![]()
Ein kleiner Tip:
Im schlechtesten Fall schwimmt also Dein Dichtungsfett in der BRF ... interessant ...
Nee, nee, dass muss dicht sein ohne Fett.
Die Dichtungsflächen sind gefräst.
Sowas mache ich bei Mopeds in meiner Obhut nicht.
Just my 22 cents.
..da schwimmt nix, Urs!Urs hat geschrieben:Im schlechtesten Fall schwimmt also Dein Dichtungsfett in der BRF ....Wulf hat geschrieben:...eine hauchdünne Schicht Fett auf die Auflagefläche des Ausgleichsbehälters..
Es wird praktisch nur der Finger mit Fett "befeuchtet" und der Behälterrand damit bestrichen.
Dieser Fettfilm ist kaum sichtbar, "klebt" die Dichtung aber etwas an.
So mach ich das schon einige Jahre, ohne Probleme.
Wenn Du mal einen neuen Rizoma-Ausgleichsbehälter zur Hand nimmst,
schraub mal den Deckel ab und schau mal was zwischen Dichting und Behälter ist.

Friede dem, der das sagt.Wulf hat geschrieben:..da schwimmt nix, Urs!Urs hat geschrieben:Im schlechtesten Fall schwimmt also Dein Dichtungsfett in der BRF ....Wulf hat geschrieben:...eine hauchdünne Schicht Fett auf die Auflagefläche des Ausgleichsbehälters..
Es wird praktisch nur der Finger mit Fett "befeuchtet" und der Behälterrand damit bestrichen.
Dieser Fettfilm ist kaum sichtbar, "klebt" die Dichtung aber etwas an.
So mach ich das schon einige Jahre, ohne Probleme.
Wenn Du mal einen neuen Rizoma-Ausgleichsbehälter zur Hand nimmst,
schraub mal den Deckel ab und schau mal was zwischen Dichting und Behälter ist.
Mach' Du das so, wie DU möchtest.
ICH mach' das so, wie ICH das möchte.
Die Sicherheit von MEINEN Kunden geht MIR vor.

Bei mir schwabbelt nix, da regiert die ruhige Hand beim Deckel aufsetzen.aracus hat geschrieben:und hab die Deckel quasi aufeinander "geschwabbelt" ... "so excentermäßig" beim anziehen ... bei der Nacharbeit ...
Wichtig ist die Schrauben abwechselnd, schrittweise anzuziehen.
Erst die Eine, dann die Andere "anzuknallen" wäre