Sharks urplötzlich lauter?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Gerhahn

Sharks urplötzlich lauter?

Beitrag von Gerhahn » 27. Aug 2015, 11:28

Hallo Leute,

bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich plötzlich während der Fahrt den Eindruck, das Auspuffgeräusch meiner Sharks sei plötzlich und unvermittelt lauter geworden, irgendwie mehr "metallisch", gefühlt nur einseitig. Ich habe sofort am Straßenrand angehalten, weil ich befürchtete, dass der dB-eater rausgefallen sein könnte, aber alles war einwandfrei, keine Beschädigung, nichts Ungewöhnliches.

Vorgestern bin ich zufällig bei RAISCH in Rheda vorbei gekommen und Rainer meinte, das könne nicht sein, dass die Endtöpfe einfach so schlagartig lauter werden. Sie werden wohl mit der Zeit lauter, das aber kontinuierlich, so dass man es vermutlich gar nicht wahr nimmt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Zubehör-Endtöpfen gemacht oder eine Idee, was das sein könnte?

Inzwischen hatte ich aber auch schon den Verdacht, dass ich einer akustischen Täuschung aufgesessen bin. :oops:

Jörn

Re: Sharks urplötzlich lauter?

Beitrag von Jörn » 27. Aug 2015, 12:08

Hi Gerald,

habe auch die Sharks.

Das Problem hatte ich auch schon, bis ich dann merkte, dass ich den Helm nicht auf hatte :mrgreen: :wink: .

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 27. Aug 2015, 13:19

Haa, haa Jörn...

Darüber unterhalten wir uns mal heute abend.

Altoil

Beitrag von Altoil » 27. Aug 2015, 14:30

Hallo,
Jörn hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch schon, bis ich dann merkte, dass ich den Helm nicht auf hatte :mrgreen: :wink:
Dieser Lösungsansatz passt aber nicht zu der Problemschilderung, dass das Phänomen nur einseitig auftritt :<§>:

Deswegen mein Lösungsansatz: Ich fahre auch die Sharks und bei mir tritt das immer dann auf, wenn auf einer Seite der Fahrbahn eine Mauer steht.... :lol+: :lol+:

Bis bald,

Altoil

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 27. Aug 2015, 17:17

Altoil b.H. hat geschrieben: ...
Deswegen mein Lösungsansatz: Ich fahre auch die Sharks und bei mir tritt das immer dann auf, wenn auf einer Seite der Fahrbahn eine Mauer steht.... :lol+: :lol+:

Sehr gut Altoil,

ein durchdachter und vernünftiger Ansatz. :+x+:

Bei mir ist das Phänomen aber mitten im Wald aufgetreten und scheint seither umgebungsunabhängig zu sein. :(

Erpel

Beitrag von Erpel » 27. Aug 2015, 17:23

Hast Du geschaut, ob auf der lauten Seite ein Bauteil, nicht nur am Auspuff lose ist und vibriert??

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 27. Aug 2015, 18:21

Mal ohne Schmarrn, die Sache mit dem Helm. Fahr ich mit dem Davida Speedster hör ich die Mühle kaum. Mit dem Nolanhelm meinte ich auch, da ist der DB eater abgehauen.

Hast du evtl. ebenfalls die Kopfbedeckung gewechselt.

Könnt ja sein.

:wink+:

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 7. Sep 2015, 15:47

a.frostie hat geschrieben: Hast du evtl. ebenfalls die Kopfbedeckung gewechselt.

Könnt ja sein.

:wink+:
:lol+: :lol+: :lol+:
jedenfalls nicht während der Fahrt... das (subjektiv wahrgenommene) lautere Geräusch trat während der Fahrt auf.
Zuletzt geändert von Gerhahn am 7. Sep 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 7. Sep 2015, 15:48

Erpel hat geschrieben:Hast Du geschaut, ob auf der lauten Seite ein Bauteil, nicht nur am Auspuff lose ist und vibriert??
Jau, habe ich. Alles fest.
Mal sehen, was die DEKRA sagt. Muss diese Woche noch zur HU.

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 14. Sep 2015, 16:37

So, der Fred kann beerdigt werden.

DEKRA hat die Tröten nicht beanstandet (dafür ein paar andere dumme Kleinigkeiten - keine Plakette! :cry: ).

Außerdem kann ich inzwischen meine subjektive Einschätzung der Lautstärke selber nicht mehr nachvollziehen :bekloppt:

Also: Thema erledigt...

MG83

Beitrag von MG83 » 14. Sep 2015, 17:02

Keine Plakette :cry: :shock:

Darf ich fragen um was für " dumme Kleinigkeiten " es sich gehandelt hat.

Gruß
Marcus

Gerhahn

Beitrag von Gerhahn » 14. Sep 2015, 17:08

Hallo Marcus,

ist mir fast peinlich:

Rücklicht kaputt, Birne durch
Bremsbeläge hinten nur noch 2mm

Diesen Mittwoch ist die Thrux zur Inspektion bei Scheibner & Olk in BS. Da wird sie dann wieder vorgeführt. Damit wäre auch das erledigt.

MG83

Beitrag von MG83 » 14. Sep 2015, 17:20

Sind ja Gott sei dank nur Kleinigkeiten..

und ja die tollen Bremsbelege, da sollte man immer mal ein Auge drauf haben!
Musste mir auch vor 2 Wochen, nach dem Reifenwechsel bei Scheibner und Olk sagen lassen, dass ich hinten
nur noch auf Metall bremse :oops: und das nach erst knapp 15000 km!

Viel Glück beim nächsten Tüv-Termin.
Sollte dann ja alles passen....

Antworten