Kleine Halterung

Was wird wie "geschraubt"?
motek

Kleine Halterung

Beitrag von motek » 1. Mär 2008, 16:07

Grüezi mitenand

ich hab mir halterungen für den gummizug,oder auch als helm-halter gebastelt,für meine bedürfnisse passt es genau , klein,unauffällig,praktisch,gut :D

ich habe einfach eine ring(schraube) mit einer U-scheibe verschweisst und lackiert.

die idee dazu habe ich beim mechaniker (Gre) von T händler erne-s abgekuckt,er hat solche halterungen an eine bonnie montiert,eine gute idee so meine ich :+top:
salut chregel

bilder dazu hier:
Bild

Bild

Prince Billy

Beitrag von Prince Billy » 1. Mär 2008, 16:47

Hoi, Motek,
sieht ganz gut aus, wohl auch praktisch.
Allerdings wünsche ich mir sowas schön versteckt als Haken unter der Sitzbank - die dann allerdings per Schlüssel aufklappbar sein müsste. Hatten viele Modelle schon vor 30 Jahren, mit 2 Helmhaken.
Vermisse ich sehr bei den Triumphs. :+flop+:

christo

Beitrag von christo » 1. Mär 2008, 21:45

Finde ich auch eine klasse Idee. Simpel und funktional.

Gehst Du in Serie? dann melde ich mich schon mal an... :D

Gruß,

Christian

motek

Beitrag von motek » 2. Mär 2008, 18:45

Prince Billy hat geschrieben:Hoi, Motek,
sieht ganz gut aus, wohl auch praktisch.
Allerdings wünsche ich mir sowas schön versteckt als Haken unter der Sitzbank - die dann allerdings per Schlüssel aufklappbar sein müsste. Hatten viele Modelle schon vor 30 Jahren, mit 2 Helmhaken.
Vermisse ich sehr bei den Triumphs. :+flop+:
auf dem foto ist die halterung natürlich gross im bild
aber wenn du in natura neben dem töff stehst,sind die ringe kaum war zu nehmen

gruss chregel

Mr.HorstBauer

Beitrag von Mr.HorstBauer » 2. Mär 2008, 19:23

:+++: Top Idee - für eine Frage die mich auch noch beschäftigt !!

...und ich glaub auch, das man die kaum sieht - achtet dann kein Mensch drauf wenn man nebensteht !!

Prince Billy

Beitrag von Prince Billy » 2. Mär 2008, 19:37

Das "versteckt" meine ich so, dass man da einen Helm (oder 2) dranhängen und bedenkenlos weggehen kann, ohne dass den böse Finger abfriemeln = klauen können - es sei denn, sie schneiden den Helmgurt durch (wie damals in Marseille passiert, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte). Heißt: man soll von außen nicht drankommen können (deshalb auch die geniale Idee mit dem auf- und zuklappbaren Sattel).
Oder meint ihr, dass Unbefugte den so versteckten Helmhalter nicht entdecken (ganz ironiefrei gefragt)?

Mr.HorstBauer

Beitrag von Mr.HorstBauer » 2. Mär 2008, 20:07

wer redet von einem Helmhalter ?? - also ich fahre sehr oft mit Gepäck !!
Ein Bügel-Halter scheidet aus optischen Gründen aus (völlig aus), und daran kann man besser was festmachen ohne den Rahmen zu verkatzen.

Da wo ich immer hinfahre, da lasse ich den Helm immer auf dem Lenkkopf liegen - mir ist noch nie ein Helm gestohlen worden.
(Ok, die olle Halbschale wollte vieleicht auch nie jemand) :lol+:
ansonsten nehme ich den Helm halt mit, besser als wenn er am Boik vom Hund makiert wird !!

Prince Billy

Beitrag von Prince Billy » 2. Mär 2008, 21:08

Mr.HorstBauer hat geschrieben:wer redet von einem Helmhalter ?? -

Äh ... Motek, gleich in seinem ersten Beitrag, deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen.

Für Gepäck etc - alles klar & d'accord, keine Frage.
Nur würd ich den Helm halt gerne mal hängen lassen, wenn ich nicht direkt vorm Eiscafé parke, sondern mir irgendwo was angucke oder auch mal in einen Laden gehen will, ohne gleich beim Reingehen die Hände voll zu haben.

Aber liegt vielleicht daran, dass ich keinen Café Racer habe :oops:

Ach ja: die Helme würden dann ja nicht in Hundemarkierungshöhe hängen, sondern knapp unterm Sattel. Nur eben so, dass keiner sie aushaken kann, weil eben der Sattel drüber geklappt und ZU ist. [[Wahrscheinlich gibt's das an jedem anderen Motorradl, bloß nicht an den Triumphs, nur ich weiß es wieder nicht. Jetzt bitte keine Ratschläge: dann kauf dir halt wieder ne Honda! :( Die war übrigens klasse, meine CB 500 - nicht nur wegen der Klappsattelhelmhalterlösung!! :+++:

motek

Beitrag von motek » 2. Mär 2008, 21:14

Mr.HorstBauer hat geschrieben:wer redet von einem Helmhalter ?? - also ich fahre sehr oft mit Gepäck !!
Ein Bügel-Halter scheidet aus optischen Gründen aus (völlig aus), und daran kann man besser was festmachen ohne den Rahmen zu verkatzen.

Da wo ich immer hinfahre, da lasse ich den Helm immer auf dem Lenkkopf liegen - mir ist noch nie ein Helm gestohlen worden.
(Ok, die olle Halbschale wollte vieleicht auch nie jemand) :lol+:
ansonsten nehme ich den Helm halt mit, besser als wenn er am Boik vom Hund makiert wird !!
du sagst es,ich dachte natürlich auch in erster linie an eine befestiging fürs gepäck , *für mich* passts halt auch für den helm
chregel

Prince Billy

Beitrag von Prince Billy » 2. Mär 2008, 21:25

Danke,
dann ist ja alles geklärt :+top: [[Und ich will jetzt nicht weiter über irgendwas faseln, was es bei unseren Maschinchen eh nicht gibt.]]
Ich finde Moteks Halterung sehr schön und bestimmt praktisch - hätte ich auch gern! Also, falls du doch in Serie gehst: für mich bitte 2!!

Mac

Beitrag von Mac » 2. Mär 2008, 21:53

Zum Thema SERIE:

Ich bin heute angeregt durch diesen Thread durch Zufall im Trekking-Katalog auf sogenannte Abseilachter zum Klettern gestossen. Gleiche Form, Alu eloxiert in vielen Farben, Zugkraft 30kN,... Werd das mal bei Gelegenheit abchecken. Vor allem die Masse... Sollte dann mit einer U-Scheibe die gleiche Funktion haben. Für alle die, die nicht Schweissen können...

Mac

dolbyleon

Beitrag von dolbyleon » 3. Mär 2008, 22:35

Hab das gefunden - SPANNGURTHALTER-SATZ EDELSTAHL POLIERT/2 STK.:

http://www.louis.de/_303ff092c5160ec927 ... r=10001179

Da die eine Montagebohrung von 10 mm haben, frag ich euch, ob Ihr die Federbeinschraubendurchmesser kennt, ich tipp mal auf 8er.

(PS: hab meine Bonnie erst in 3 Wochen vor der Tür... Saisonkennzeichen :(

motek

Beitrag von motek » 3. Mär 2008, 23:37

dolbyleon hat geschrieben:Hab das gefunden - SPANNGURTHALTER-SATZ EDELSTAHL POLIERT/2 STK.:

http://www.louis.de/_303ff092c5160ec927 ... r=10001179

Da die eine Montagebohrung von 10 mm haben, frag ich euch, ob Ihr die Federbeinschraubendurchmesser kennt, ich tipp mal auf 8er.

(PS: hab meine Bonnie erst in 3 Wochen vor der Tür... Saisonkennzeichen :(
10mm das passt sicher,gruss chregel

motek

Beitrag von motek » 12. Mär 2008, 18:42

hallo
ich habe mir für das heck auch noch halterungen gefertigt,wede sie aber nur bei bedarf montieren ,für die montage brauche ich nur fünf minuten und KEIN werkzeug :!: ausgangsmaterial-ringschrauben und spreitzhülsen

Bild
Bild
Bild
motek

Mrblues66

Beitrag von Mrblues66 » 12. Mär 2008, 22:31

Die Halterungen von unserem USA-Reisenden find ich klasse! sind die Dinger im Rahmen befestigt? :+top:

Im Gegensatz zu den Halterungen die mit den Stoßdämpferschrauben befestigt werden. Die kommen mir so ein bisschen vor, wie ein Einwegfeuerzeug mit Flaschenöffner wenn Ihr wisst, was ich meine....

Gruß
Ritch

Antworten