EFI auf vergaser ???

Was wird wie "geschraubt"?
mopedschraube

Re: EFI auf vergaser ???

Beitrag von mopedschraube » 22. Sep 2015, 00:59

ok, 790´ger Bonny?
... Verdreh mal die Auslassnocke...

Von der linken Fahrzeugseite gesehen:
Die A-Nocke um genau einen Zahn versetzt im Uhrzeigersinn verbauen. - Dann hast Du auch genug Drehmo unten rum (ohne Leistungsverlust) um Thrux zu jagen. :wink:

Voraussetzung: Alle vorherigen Maßnahmen sind sinnvoll ausgführt. - Ristriktorplatte raus, Gaser... (Der Dynojet-Kit ist käse!!! - Mail mir oder Rainer...)

Ach ja! - Welche Trichter hast Du montiert? - Die "Neuen richtigen", oder noch die alten von Keihin? (Wenn Du bei Rainer gekauft hast: Die "neuen" "teuren" sind die richtigen. - Wenn Du noch die alten hast, brauchst Du noch die Ansaugstutzen der 865ccm-Motoren.)

....Wenn Hubraumerweiterung... Duerhaltbar ist nur folgendes:
-"ori" 865ccm (Lass die Finger weg von den 904ccm-Sätzen!!!!!!!!!)

-1000ccm von TPusa (Gesicherte Erkenntniss)
-1100cm von von Rainer (Da bin ich frohen mutes, sprich hab ich hier liegen für mich selber und vermessen.)

...die großen Hubräume machen aber nur Sinn wenn man so richtig Kohle ausgeben will. (Kopfbearbeitung, Ventile, Drosselklappen, ....)

Ergo: Bleib erst mal bei 790ccm (nur falls Du günstig an 865ccm ran komst...)
Der leistungsmäßig nächste logische Schritt wären 39´ger FCR. :ja:

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 22. Sep 2015, 06:39

Die Auslassnocke hab ich vergessen aufzuzählen, hab ich beim letzten Ventileinstellen miterledigt.
Trichter sind die "Neuen" von Rainer.

Ja, die FCR wären am sinnigstens - aber meine Sorge ist, das die auch der verschlafenste TÜVER als solche erkennt.

:?

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 22. Sep 2015, 07:20

Leistung / Drehmoment gemessen am Rad (!)

Blau:
790er Bonnie mit FCR39, A-Nocke ein Zahn Richtung früh, Schnuffi, keine Restriktorplatte, Trichter, NHs auf Ori-Gaser-Krümmer ohne dB-Killer

Rot:
Gleich wie vorher mit 865 ccm Kolben und Zylinder

Bild (c) motek

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 22. Sep 2015, 08:46

JollyRogers hat geschrieben:Leistung / Drehmoment gemessen am Rad (!)

Blau:
790er Bonnie mit FCR39, A-Nocke ein Zahn Richtung früh, Schnuffi, keine Restriktorplatte, Trichter, NHs auf Ori-Gaser-Krümmer ohne dB-Killer

Rot:
Gleich wie vorher mit 865 ccm Kolben und Zylinder

Bild (c) motek
Heisse Kurven :o

39 fcr und 865 Zylinder sprengen leider mein budget :cry:

Wo kriegt man eigentlich 865 ccm Zylinder her?

Vermutlich nur neu, hat ja keiner noch so einfach rumliegen!

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 22. Sep 2015, 08:58

a.frostie hat geschrieben:...Wo kriegt man eigentlich 865 ccm Zylinder her?...
865 Zylinder gibt's oft zusammen mit den Kolben gebraucht auf eBay, dann braucht nicht einmal neu eingefahren werden.

Ansonsten liegen diese Teile überall dort rum, wo auf Big Bore umgebaut wurde, also bei den üblichen Verdächtigen.

Zylinderkopfdichtung muss auch die der 865 genommen werden.

motek

Beitrag von motek » 22. Sep 2015, 12:38

Sali zäme,

Ich hab in den letzten Jahren schon einiges an mehr Leistung gemacht, (oder versucht zu machen) es waren immer kleine kaum spührbare Schritte, was jetzt aber richtig Bums gemacht hat ist mer Hubraum,
also von 790 auf 865ccm :D
was noch aussteht ist eine saubere Abstimmung vom FCR Vergaser (ich denke es ist der Vergaser), bei niedrigen Tourenzahlen stottert sie ab und zu, sobald aber am Gashahn gezogen wird haut sie ab ohne Probleme.

und ja, die Kurve lässt sich sehen!
Bild

curves spirit

Beitrag von curves spirit » 22. Sep 2015, 17:26

Da kommt mir ein altes Sprichwort in den Sinn:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum..

Habe mal eine Buell X1 auf Vergaser umgerüstet (umrüsten lassen), da die Elektronik nichts taugte.
Würde ich heute nicht mehr machen und gleich ein gescheites Motorrad kaufen, welches ich nun mit der Thrux habe.
Ob EFI auf Vergaser umbauen geht und der Preis das überhaupt rechtfertigt können Dir aber sicher die Profis sagen oder wurde schon geschrieben.

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 22. Sep 2015, 18:35

@motek: hört sich gut an :mrgreen:

hast du den zylinder vor Einbau noch überarbeitet, Kanäle, Verdichtung oder original verbaut?

Kam der Fcr zeitgleich mit der Hubraumerhöhung? Sonst könnte die Mehrleistung ja auch größtenteils vom Vergaser kommen.

Bin etwas skeptisch, eigentlich gehts ja nur um 75 ccm mehr.

:wink+:

motek

Beitrag von motek » 22. Sep 2015, 19:44

a.frostie hat geschrieben:@motek: hört sich gut an :mrgreen:

hast du den zylinder vor Einbau noch überarbeitet, Kanäle, Verdichtung oder original verbaut?

Kam der Fcr zeitgleich mit der Hubraumerhöhung? Sonst könnte die Mehrleistung ja auch größtenteils vom Vergaser kommen.

Bin etwas skeptisch, eigentlich gehts ja nur um 75 ccm mehr.

Die Verdichtung wollte Meister Fritz Tschumi zuerst ändern, hat es aber schlussendlich verworfen weil es nicht nötig war, also alles original
den FCR hatte ich schon bei der 790 drin, wir haben auf dem Prüfstand vor dem einbau des FCR Vergaser und nach dem einbau gemessen, das Ergebniss war ernüchternd, weil die Differenz war Null, klar dass ich mit der Einbaulänge und optimaler Bedüsung ev. noch was mehr rausgeholt hätte,
Ich habe auch jetzt mit dem 865er und dem Procom gemessen das wär ev. gut für den Sprint in Glemseck besser gewesen weil der Begrenzer etwa 1000Umin später kommt dafür aber minimal weniger PS hatte :wink:

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 22. Sep 2015, 19:49

@motek: Danke für die Info, das ganze wird, je mehr ich darüber von euch höre immer interesanter :+top:

Versteh ich das richtig: der fcr brachte KEINEN Unterschied :shock:

Stichwort Procom, da gibts ja Unterschiede, passt meine für den 790ccm Motor dann noch zu dem mehr an ccm :fra:

Sorry, Fragen über Fragen :oops:

motek

Beitrag von motek » 22. Sep 2015, 20:43

a.frostie hat geschrieben:@motek: Danke für die Info, das ganze wird, je mehr ich darüber von euch höre immer interesanter :+top:

Versteh ich das richtig: der fcr brachte KEINEN Unterschied :shock:

Stichwort Procom, da gibts ja Unterschiede, passt meine für den 790ccm Motor dann noch zu dem mehr an ccm :fra:

Sorry, Fragen über Fragen :oops:
Ja ist so, der FCR brachte nichts an der 790er, aber wie gesagt mit umdüsen bezw. sauberer Einstellung hätte es ev.was werden können,
was mir aber immer gefallen hat am FCR war die direkte gasannahme und jetzt mit dem 865er umsomehr :D
Das Procom lief bei mir mit der 790er nie gut, jetzt mit dem 865 funzt es.

Rainer

Beitrag von Rainer » 23. Sep 2015, 08:28

Hallo Frostie
Wir können dir den deinen originalen Zylinder auf 904 ccm aufbohren , der wird dann wieder neu mit Nikalsil beschichtet + Neue Kolben. Dazu unseren Powerkit für den CVK Vergaser, und danach meinst du, du hättest ein neues Motorrad.
FCR kann man ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt machen.
Kannst ja mal anrufen.
Gruss
Rainer

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 23. Sep 2015, 18:20

Rainer hat geschrieben:Hallo Frostie
Wir können dir den deinen originalen Zylinder auf 904 ccm aufbohren , der wird dann wieder neu mit Nikalsil beschichtet + Neue Kolben. Dazu unseren Powerkit für den CVK Vergaser, und danach meinst du, du hättest ein neues Motorrad.
FCR kann man ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt machen.
Kannst ja mal anrufen.
Gruss
Rainer
Danke für das Angebot Rainer, hört sich auch sehr interessant an.

Jetzt fahr ich aber erstmal die Saison zu Ende und lass die Ideen reifen.

Pingel

Beitrag von Pingel » 18. Mär 2017, 10:25

Was ist denn daraus geworden, geht die Geschichte noch weiter? Würde mich interessieren. :+x+:

Urs

Beitrag von Urs » 18. Mär 2017, 14:35

Pingel hat geschrieben:
18. Mär 2017, 10:25
Was ist denn daraus geworden, geht die Geschichte noch weiter? Würde mich interessieren. :+x+:
Es ist für mich ganz persönlich eine Augenweide, wenn alte Fred's wieder ausgegraben werden und auf den aktuellen Stand hinterfragt werden. :+top:

Antworten