War gestern endlich eine T100 besichtigen, die bei mir im Raum angeboten wurde.
Die Eckdaten:
Bj. 2006, Vergasermodell mit 18tkm, 2.Hand, neuwertige Reifen, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, laut Angabe sehr guter Zustand.
VHB 5399€
Stand ein Weilchen bei mobile.de als Privatverkauf drin, seit wenigen Tagen dann nur noch bei eBay Kleinanzeigen und plötzlich steht sie beim Händler.
Nach einem Telefonat mit dem "Besitzer", der sich leider nur als solcher ausgegeben hat, bin ich also voller Erwartung mit dem Sohnemann nach Sachsenheim gedüst und gleich die erste Ernüchterung:
Statt wie am Telefon angegeben Privatverkauf, war nur der Händler da, der Besitzer sei ein 80 Jahre alter Mann, der sie zum Händler gestellt hat.
Mein Gesprächspartner war als nicht wie angekündigt der Besitzer

Auf den ersten Blick machte die Bonnie einen ganz guten Eindruck.
Beim genaueren Hinsehen und Anfassen offenbarte sich dann eine undichte Ventildeckeldichtung, ein defektes Rad- oder Schwingenlager, acht Jahre alte Reifen. Auf Nachfrage war der letze Ölwechsel wohl 2008, in Kilometern ausgedrückt von 8tkm, die letztes Inspektion 2007.
Kettensatz hab ich mir leider nicht angesehen, ist mir erst auf dem Heimweg eingefallen.
Dazu kamen noch tiefe Kratzer am rechten Endtopf und am rechten Spiegel, die laut Händler beim Aufbocken passiert sind. Aha.
Auf das Rad- oder Schwingenlagerspiel hin angesprochen, meinte der Händler, dass sei bei den Twins normal- is klar.
Zum Glück hatte er noch andere Twins da, so war das Argument schnell zunichte gemacht.
Auf mein Angebot von 5k€ wollte er sich zum Glück nicht einlassen- die hätte ich ihm für die Baustelle nicht geboten, nachdem ich jetzt einmal drüber geschlafen hab.
Meine Frage an euch: sind defekte Lager und leckende Ventildeckeldichtungen bei der geringen Laufleistung bei den Twins normal?
Beim Lager geh ich von einem Standschaden aus... aber die Dichtung? Könnte es sein, dass die 18tkm nicht echt sind?
Schade Mensch, ich dachte, ich hätte mein Winterprojekt gefunden... So kann man sich irren.
Linke Hand zum Gruß