Erfahrungen Dreh Moment Kit f. Bonnie T100 Vergaser?

Was wird wie "geschraubt"?
jockl

Erfahrungen Dreh Moment Kit f. Bonnie T100 Vergaser?

Beitrag von jockl » 28. Jan 2016, 16:07

Hallo,

ich hab zwar schon einiges im Forum dazu gelesen, aber ich bin noch immer unschlüssig:

Wer hat Erfahrungen mit einem Drehmoment-Kit - so wie in Rainer anbietet, was bringt sowas für meine Vergaser T100, zahlt sich das aus?
Und, ist das schnell und einfach eingebaut - Plug & Play?
Auspuff ist übrigens dann die Zard 2:1 -(oben) dran.

Bin gespannt, danke für Eure Meinungen!
Jockl

Henry III

Re: Erfahrungen Dreh Moment Kit f. Bonnie T100 Vergaser?

Beitrag von Henry III » 28. Jan 2016, 17:38

Hi Jockl,

ich habs vor gut zwei Jahren an meiner 790erVergaserBonnie 02 innerhalb einer Inspektion mitmachen lassen einschl.
der erforderlichen Nebenarbeiten, HD ändern,Lufika räumen,K+N rein. Dann schön synchronisieren auf dem Prüfstand.
Zuvor hatte ich mir die NHs ohne db-Eater, aber mit THRUX04 -Alu-Endcaps gegönnt.
Es ist rein subjektiv ein zügigeres Fahren mit mehr Schmalz in der Mitte und flottes Ausdrehen bis in den Begrenzer
geworden. Das kann so bleiben, mir macht es reichlich Spaß. Das ungewohnt deutliche Ansaugschlürfen erzeugt Sucht-
erscheinungen :o .

Daher : Unbedingt Tunnelfahrten meiden :lol+:

:wink+: Henry

Fabi

Beitrag von Fabi » 28. Jan 2016, 18:13

Henry III hat geschrieben:Das ungewohnt deutliche Ansaugschlürfen erzeugt Suchterscheinungen :o .

... auch die Vergaser selbst werden süchtig und schlürfen gut einen halben Liter mehr, das ist Fakt und nicht subjektiv wie alles andere ! ... :lol+:

Alser

Beitrag von Alser » 28. Jan 2016, 19:20

Fabi hat geschrieben:
Henry III hat geschrieben:Das ungewohnt deutliche Ansaugschlürfen erzeugt Suchterscheinungen :o .

... auch die Vergaser selbst werden süchtig und schlürfen gut einen halben Liter mehr, das ist Fakt und nicht subjektiv wie alles andere ! ... :lol+:
"Kraft" kommt von "Kraftstoff" :wink+:

Gruß, Alser

Jo69

Beitrag von Jo69 » 28. Jan 2016, 19:26

Hallo,

also, unbedingt einbauen und vorher mit den Raisch's reden, was sie empfehlen bezüglich der Bedüsung (Zard 2-1, Db-Killer?, Restriktorplatte drin oder draus, etc...), dann ist auch der Mehrverbrauch verschwindend gering...aber ehrlich, der Mehrgewinn an Fahrspaß ist es absolut wert!!!

Liebe Grüße,

+++Jo69 :wink+:

Henry III

Beitrag von Henry III » 28. Jan 2016, 22:13

Fabi hat geschrieben: ... auch die Vergaser selbst werden süchtig und schlürfen gut einen halben Liter mehr, das ist Fakt und nicht subjektiv wie alles andere ! ... :lol+:
Hi Fabi,

wegen so´nem halben Liter mehr wollen wir doch nicht kleinlich sein,oder ? Kommt doch schliesslich deutlich " Mehrwert " bei rum ! :oops:

tengo bonnie

Beitrag von tengo bonnie » 29. Jan 2016, 06:27

Ich bin da auch noch unschlüssig. Hat da jemand auch objektive Daten (vorher und nachher auf dem Prüfstand)? Ich denke gerade an die sagenhafte Leistungssteigerung durch das Opelventil :wink: Ich will nicht unnötig schrauben, eventuell meine ABE verlieren (weiß ich nicht, eventuell unklare Rechtslage) und meine guten Verbrauchswerte schon gar nicht. Wer hat Rat?
Herzlichen Gruß
Eberhard

Wulf

Beitrag von Wulf » 29. Jan 2016, 06:45

tengo bonnie hat geschrieben:....eventuell meine ABE verlieren......und meine guten Verbrauchswerte schon gar nicht.....
...Wer hat Rat?
Lass es lieber! :mrgreen:

Rainer

Beitrag von Rainer » 29. Jan 2016, 07:58

Unser Drehmoment Kit erhöht die Leistung um ca. 5-7 PS und das ist sofort deutlich spürbar. Hundertfach bewiesen durch zufriedene Fahrer.
Der Verbrauch nimmt nur zu wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird . Wenn man so fährt wie vorher, also sagen mit mal Konstant mit 100 Km/h auf der Landstraße ist ein Mehrverbrauch kaum spürbar.

Gruß
Rainer

Seniorchief

Beitrag von Seniorchief » 29. Jan 2016, 08:32

Ich habe mir das Kit auch von RAISCH in meine Thruxton verbauen lassen... Eine enorme Verbesserung! Sofort und mehr als deutlich spürbar. Ich würde nie wieder anders fahren wollen.

Gruß
Stephanus
Zuletzt geändert von Seniorchief am 29. Jan 2016, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nobby

Beitrag von Nobby » 29. Jan 2016, 08:51

Seniorchief hat geschrieben:Ich habe mir das Kit auch von RAISCH in meinen Thruxton verbauen lassen... Eine enorme Verbesserung! Sofort und mehr als deutlich spürbar. Ich würde nie wieder anders fahren wollen.

Dito

Bei "vernünftiger" Fahrweise braucht meine seit dem Umbau locker nen halben Liter weniger.
Bei geistesgestörter Heizerei ist es viel Verbrauch - das war aber vorher auch so.

Nobby

bullitt

Beitrag von bullitt » 29. Jan 2016, 15:58

Klares - JA. Es funktioniert klasse mit ZARD 2-in-1-oben (Zumind mit 270° Motoren, für Bonnie7Thrux würde ich noch beim Rainer fragen).

Evtl noch dazu Denso Zündkerzen rein..

Heiner

Beitrag von Heiner » 29. Jan 2016, 16:18

Mein Tipp: unbedingt machen! Das war eine der besten Investitionen, die ich getätigt habe! Ich würde tippen, dass der Mehrverbrauch daher kommt, dass "am Hahn drehen" einfach noch viel mehr Spaß macht, als vorher. Man fährt einfach ein bisschen anders. Zusammen mit der richtigen Auspuffanlage hatte und habe ich stundenlangen Fahrspaß :lol+:

Zum Einbau: kommt darauf an, was du unter Plug&Play verstehst. Du musst an den Vergaser ran und das Aufräumen der Airbox ist schon ein wenig Fummelarbeit. Nichts, was ein durchschnittlich begabter Heimwerker nicht hinbekommen würde - und das kommt von einem absoluten Schreibtischtäter - aber 2-3 Stunden Zeit solltest du dafür aber einplanen.

Wenn ihr euch allerdings um ABE sorgt und den Beweis der Leistungssteigerung per Prüfstand braucht, lasst es!

Schönen Gruß,
Heiner

Ulf Penner

Beitrag von Ulf Penner » 29. Jan 2016, 17:31

Moin

das ist nicht der Drehmomentkit, aber unten auf der Seite siehst du, daß da auch meßbar was rauskommt

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... ton900.php

Benjamin Bonneville

Beitrag von Benjamin Bonneville » 29. Jan 2016, 18:44

tengo bonnie hat geschrieben:.... eventuell meine ABE verlieren (weiß ich nicht, eventuell unklare Rechtslage)...
Das ist definitv so und nicht nur eventuell - durch das beschriebene Tuning verliert die Maschine die Betriebserlaubnis! Auch, wenn das immer keiner hören will oder solche Argumente wie "...die Spitzenleistung bleibt ja fast gleich" kommen, es ist so. Allein schon wegen der "leicht veränderten" Abgaswerte im mittleren (ABE-relevanten) Drehzahlbereich - nicht umsonst sind die Maschinen dort serienmässig so abgemagert am "verhungern". Anders haben die letzten Vergasermaschinen dieser Größe die Zulassungshürden halt nicht mehr nehmen können.

Ob man nu ohne Betriebserlaubnis rumfährt oder nicht - das muss halt jeder selber entscheiden und ggf. verantworten. Spass gibt's halt nirgends im Leben umsonst - und ein wenig Kribbeln gehört ja dazu.

Will kein Spielverderber oder Fettnapfsucher mit diesen Zeilen sein - ich habe nur den Eindruck, das ist irgendwie nicht allen klar...

Carsten :wink+:

Antworten