Auspuff und Krümmer Schwarzverchromen

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
madmac0815

Auspuff und Krümmer Schwarzverchromen

Beitrag von madmac0815 » 13. Feb 2016, 10:44

Servus,
ich habe vor, die Auspuffanlage meiner Bastelbude der gestiegenen Performance anzupassen.
Der besseren Optik halber würde ich auf Schwarzchrom setzen. Bevor ich aber loslege, wollte ich bei Euch nachfragen, ob Ihr einen Betrieb kennt, der das wirklich gut macht.
.... - Läden die abblätternden Schwarzchrom fabrizieren kenn ich selbst -...... :cry:
Darf auch Deutschlandweit sein, da der Krempel sowieso verschickt wird und es dem Betrieb wurscht sein dürfte, woher er(also der Krempel) kommt.

Mal schauen, was draus wird.. :-)
Ein schönes WE an Alle !!

Rainer

Re: Auspuff und Krümmer Schwarzverchromen

Beitrag von Rainer » 13. Feb 2016, 17:33

Schwarz verchromten ist aus Umweltgründen mittlerweile verboten
Gruß
Rainer

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 13. Feb 2016, 18:21

Rainer hat geschrieben:Schwarz verchromten ist aus Umweltgründen mittlerweile verboten
Noch ist es nicht so weit.
Falls es passiert, dann wird auch glanzverchromen verboten.

@madmac0815
War das abblätternde Schwarzchrom eine schwarze Cromatierung? Das wird gern verwechselt.
Auf den Krümmern wird es aber auch bald weniger toll aussehen falls Dreck die Chance bekommt sich reinzubrennen.

Gruß

Peter

madmac0815

Beitrag von madmac0815 » 13. Feb 2016, 21:45

@madmac0815War das abblätternde Schwarzchrom eine schwarze Cromatierung? Das wird gern verwechselt.Auf den Krümmern wird es aber auch bald weniger toll aussehen falls Dreck die Chance bekommt sich reinzubrennen.

Servus,
nö, die verchromte Fläche war im Krümmerbogen unten von totaler Verglasung geplagt. Daraufhin hat sich die Chromschicht vom Stahl des Krümmers schlicht und einfach abgelöst.

Nach Auskunft Metallverarbeitung Bayern kommt das Chromverbot spätestens Ende 2016... :o Das schließt ALLE Chromvorgänge ein :flop:
Schei.... EU ! Da hat irgendein Sesselfurzer mal wieder eine tolle Idee gehabt.
Aber bevor das Verbot kommt, wollte ich diese Sache schon abgeschlossen haben. :+top:
Also Jungs, lasst mich nicht hängen...
Stay tuned for more bullshit....

Thorin

Beitrag von Thorin » 13. Feb 2016, 23:15

Servus madmac0815,

versuchs mal hier: http://www.alsachrom.com Sind im Elsass und bekannt für gute Qualität. Bist dir aber darüber im klaren dass der Puff zum neuverchromen aboslut frei von
jeglichen Verbrennungsrückständen sein muss?
Hab auch schon Anlagen Keramik beschichten lassen, dass geht auch in Schwarz. http://www.pulver-nord.de

Thorin

Mazze

Beitrag von Mazze » 14. Feb 2016, 13:49

Thorin hat geschrieben:Bist dir aber darüber im klaren dass der Puff zum neuverchromen aboslut frei von
Wie erreicht man das? Im Aussenbereich z.B. mit Strahltechnik, klar. Aber innen kommen doch nur chemische Verfahren in Frage, oder? Oder ist der Innenbereich für's Verchromen am Ende ohnehin egal, weil es bei einem Auspuff aus nichtrostenden Material ja nicht um eine Schutzschicht, sondern nur um eine optische Veränderung geht?

Ernstgemeinte Frage...

Cheers,
Martin

jurby

Beitrag von jurby » 14. Feb 2016, 14:17

Püffe verchromt dir kein Galvaniseur gerne. Was ich von meinen Verchromer mitgeteilt erhalten habe ist, dass er Auspuffe, Krümmer erst als letzte Charge abchromt bevor er eine neues Bad ansetzten muss. Dass kann dauern. Am besten ist es wenn du in versch. Motorradgeschäften nachfragst zu welcher Firma sie die Teil bringen . Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede ob richtig und gut vorbehandelt wird oder eben billig und schnell.

madmac0815

Beitrag von madmac0815 » 14. Feb 2016, 14:54

Thorin hat geschrieben:Servus madmac0815,

versuchs mal hier: http://www.alsachrom.com Sind im Elsass und bekannt für gute Qualität. Bist dir aber darüber im klaren dass der Puff zum neuverchromen aboslut frei von
Hab auch schon Anlagen Keramik beschichten lassen, dass geht auch in Schwarz. http://www.pulver-nord.de

Thorin
Servus,
die Krümmer werden eh neu gebogen, da größere Rohre, für mehr Ausgang. Die Endtöpfe kommen auch in Neu, weil vom Auspuffbauer gebastelt.
Nur hat der Verchromer(oder Chromateur, oder Chromisator,oder so..) seines Vertrauens aufgehört, weil zu alt ! :(
Aber danke für den Tip, werde mal mit den Jungs reden. :+top: :+top:

Nobby

Beitrag von Nobby » 15. Feb 2016, 08:46

madmac0815 hat geschrieben: Nach Auskunft Metallverarbeitung Bayern kommt das Chromverbot spätestens Ende 2016... :o Das schließt ALLE Chromvorgänge ein

Heisst, in D darf nicht mehr verchromt werden oder in ganz EU?

junka2005

Beitrag von junka2005 » 15. Feb 2016, 09:00

Hallo ,
die Richtlinie die dies regelt ist REACH.
Vielleicht hilft eich dies weiter.
http://www.industrieanzeiger.de/recht/- ... rchromung-

Der Problemstoff ist in diem Fall wohl Chromtrioxyd.
Über REACH und RoHS ist auch das Blei aus Elektroniklot verschwunden ( April 2005? ) --> war damals in der Bosch QS und die bleifrei Umstellung war damals nicht lustig.
REACH, RoHS usw. gilt europaweit und auch für eingeführte Produkte.
Gruss AJ

madmac0815

Beitrag von madmac0815 » 18. Feb 2016, 22:20

Nobby hat geschrieben:
madmac0815 hat geschrieben: Nach Auskunft Metallverarbeitung Bayern kommt das Chromverbot spätestens Ende 2016... :o Das schließt ALLE Chromvorgänge ein

Heisst, in D darf nicht mehr verchromt werden oder in ganz EU?
So isses !!! :o :o
Laut Regelwerk ist der Vorgang des Verchromens von metallischen Oberflächen mit zu viel schädlichen Stoffen belastet. Also wird Glanzchrom auf Metall ab 2017 aus der EU verschwinden.
Das gilt aber nicht..aufgepasst...für Chromimitat auf Plastik. Da werden sich die Fernostchopper aber freuen.... :mrgreen:

Antworten