Gaserthrux läuft zwischen 3800 - 5000 RPM schlecht bis kaum!

Was wird wie "geschraubt"?
DownAnda

Gaserthrux läuft zwischen 3800 - 5000 RPM schlecht bis kaum!

Beitrag von DownAnda » 21. Mai 2016, 21:00

Hallo hallo, darf ich um Hilfe ansuchen!? :+sos:
Habe bei meiner 2004er Vergaserin seit heute das Problem dass sie zwischen 3800 - 5000 RPM kaum bis kein Gas annimmt. Schafft man es mal über diesen Bereich rüber zieht sie wieder an. Der Lauf hört sich sehr rau an an in diesem Bereich, darunter und darüber würde ich es als eher normal bezeichnen. Das Ganze hat angefangen nachdem ich einen DZM mit Tachoanzeige von Acewell eingebaut habe. Dieser funktioniert und zeigt alles richtig an weshalb ich eher auf einen blöden Zufall tippe das es gerade jetzt passiert. Den Regler habe ich auch um 90 Grad versetzt unter der unteren Gabelbrücke angebracht, kann mir aber auch nicht vorstellen das dass schuld sein kann.
Könnte eventuell der Regler generell ein Problem haben oder vielleicht die Zündung?
Dachte erst eventuell an einen Massefehler beim installieren des Acewell, da auch die Blinker etwas verrückt gespeilt hatten, da waren aber nur die Kontakte durch den voll geräumten Scheinwerfer an den Crimpverbindungen (vom Vorgänger) nicht die Besten. Also habe ich vernünftige Stecker rangemacht und gut mit dem Geblinke.
Aber der Motorlauf macht mir sorgen, so kann man nicht fahren, da muss was sein! :<§>:
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, vielen Dank!!

Walter73

Re: Gaserthrux läuft zwischen 3800 - 5000 RPM schlecht bis kaum!

Beitrag von Walter73 » 21. Mai 2016, 22:05

Hallo

Bei den Gasern tippe ich immer erst auf den Vergaser selbst. Ich würde ihn / sie zerlegen und die Düsen reinigen. Schauen ob sichtlich was verschmutzt ist und weiter.
Hab in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrung mit dem Super benzin gemacht. Mopeds die über den Winter nicht bewegt wurden und die Vergaser nicht leer gefahren wurden, haben sich alle Düsen zugesetzt. Eine Art Grünsparn.
Liegt an dem Bioanteil im Benzin. Reiner Spritt ist eigentlich nur noch im Super + zu finden.

Gruß Jens

Crayon

Beitrag von Crayon » 21. Mai 2016, 22:24

N'abend,

in dem Drehzahl Bereich arbeitet zu einem großen Teil die Leerlaufdüse.
Die sitzt in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse.
Mit der würde ich anfangen, aber auch mal den Schieber, dessen Membran
und die Federn kontrollieren.

Gruß Kai

Urs

Beitrag von Urs » 22. Mai 2016, 07:36

Walter73 hat geschrieben:Hallo

Bei den Gasern tippe ich immer erst auf den Vergaser selbst. Ich würde ihn / sie zerlegen und die Düsen reinigen. Schauen ob sichtlich was verschmutzt ist und weiter.
Hab in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrung mit dem Super benzin gemacht. Mopeds die über den Winter nicht bewegt wurden und die Vergaser nicht leer gefahren wurden, haben sich alle Düsen zugesetzt. Eine Art Grünsparn.
Liegt an dem Bioanteil im Benzin. Reiner Spritt ist eigentlich nur noch im Super + zu finden.

Gruß Jens
Würde ich als Erstes im vorliegenden Fall nicht machen.
"Dont' search for Atlantis in the wrong ocean".
Crayon hat geschrieben:N'abend,

...
Leider nein.
Leerlaufdüse arbeitet im Bereich von Standgas bis etwa 3/8 Gas.
Und 3/8 Gas sind nun mal bei unseren Gasern keine 5000/min.

Zuerst musst Du mal sicherstellen, dass das elektrische Gasersystem richtig arbeitet.
Ist Deine Deine Bakterie richtig geladen?
Dann wird die Leerlaufspannung und die Spannung unter Last gemessen.
Ebenso die Ladespannung.

Wenn nämlich die Batterie nicht richtig geladen ist und Dein Regler (vermutlich immer noch orischinool) nicht der wertvollste ist, bringt Dein Moped schlicht und ergreifend zuwenig Zündenergie auf die Christbaumkugeln sprich Zündkerzen.

Erst wenn ich diese gesicherten Werte und Erkenntnisse habe, arbeite ich mich (egal an welchem Bike) weiter vor.
Wenn möglich immer mit dem Einfachsten beginnen.
Und dann geht's weiter über Zündspule, Zündkabel, CDI, Vergaser etc.

LG Urs

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 22. Mai 2016, 08:25

Danke schon mal für die Tips!
Urs das ist auch mein Grundgedanke. Wollte jetzt mal anfangen die Zündspulen durchzumessen und mich von dort aus durchs elektische durchzuhangeln. Die bessere CDI steht auch auf meiner Einkaufsliste, eventuell sollte ich dies gleich machen und diese präventiv ersetzen.
Und sollte trotz allem die Ursache letztendlich bei den Vergasern liegen, dann werde ich wohl auch den Vergaserumbau zugunsten der FCR's vorziehen müssen.
Diesen Sommer sieht es nach Überstunden aus um die Einkaufsliste zu stemmen, das Fahrwerk steht ja auch noch aus. +>>+
Aber was macht man nicht alles für sein Moped! :+fein:
Danke nochmals für die Tips!

Urs

Beitrag von Urs » 22. Mai 2016, 08:33

DownAnda hat geschrieben:Danke schon mal für die Tips!
Urs das ist auch mein Grundgedanke. Wollte jetzt mal anfangen die Zündspulen durchzumessen und mich von dort aus durchs elektische durchzuhangeln. Die bessere CDI steht auch auf meiner Einkaufsliste, eventuell sollte ich dies gleich machen und diese präventiv ersetzen.
Und sollte trotz allem die Ursache letztendlich bei den Vergasern liegen, dann werde ich wohl auch den Vergaserumbau zugunsten der FCR's vorziehen müssen.
Diesen Sommer sieht es nach Überstunden aus um die Einkaufsliste zu stemmen, das Fahrwerk steht ja auch noch aus. +>>+
Aber was macht man nicht alles für sein Moped! :+fein:
Danke nochmals für die Tips!
Das tönt alles schön und gut, aber lös' bitte zuerst mal das eigentliche Problem.
:wink+:

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 22. Mai 2016, 09:31

Der Verursacher scheint gefunden. Es ist wohl die Zündspule.
Die Primärwicklung hat 7 anstatt der 6 Ohm, ok das würde ich ja noch durchgehen lassen, aber die Sekundärspule sollte 15 kOhm haben und zeigt keinen Wert an. Die Zündkabel sind 4,6 kOhm würde ich sagen ok. Batteriespannung auch ok.
Also viel Aufregung für kleine Teile, aber muss sowas genau vor einer Forumsausfahrt auftreten! :-)(-:
Aber danke nochmals, dann werde ich mal mit Rainer Kontakt aufnehmen und vielleicht auch die CDI ersetzen, mal gucken.
Dann noch einen Schönen Sonntag, ich gehe jetzt arbeiten. :hm:

Crayon

Beitrag von Crayon » 22. Mai 2016, 12:04

Urs hat geschrieben:
Crayon hat geschrieben:N'abend,

...
Leider nein.
Leerlaufdüse arbeitet im Bereich von Standgas bis etwa 3/8 Gas.
Und 3/8 Gas sind nun mal bei unseren Gasern keine 5000/min.

LG Urs
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Manchmal hat man auch en Knoten im Kopp. :lol+:

Urs

Beitrag von Urs » 22. Mai 2016, 12:16

@Crayon: :+top: :wink+:

@DownAnda:
Wenn das wirklich so ist gratuliere ich zur so schnellen Fehleranalyse! :+top:
Mich dünkt einzig, dass Deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung nicht so richtig zu einer defekten Zündspule passt. Normalerweise würde so ja die Mühle aber so was von kaum mehr laufen.

Rainman

Beitrag von Rainman » 22. Mai 2016, 12:22

Hatte nach sieben Jahren ähnliche Symtome. Bei Rainer fix Zündspule und CDI besorgt. Es war die Zündspule.

Hab dann die CDI einfach drin gelassen, grins.

Passiert halt mal. Bis heute funzt das nun super.

Mit Fahrergruß der Rainman

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 22. Mai 2016, 21:07

Hat mich auch gewundert das die Sekundär Spule gar keinen Widerstand anzeigt und die Mühle damit immer noch lief. Scheint aber so zu sein. Ein weiteres Indiz dafür war der DZM, der lief hin und wieder super und dann hatte er wieder extreme Ausreisser oder war wieder sehr nervös. Ich dachte vorerst ich hätte ein Masseproblem am neu installierten Acewell. Aber so macht es Sinn, wenn auch die Zündspule hinüber ist wird sich wohl ziemlich jeder DZM schwer tun vernünftig anzuzeigen.
Und da alle anderen Messwerte,was die Elektronik anbelangt stimmt muss es wohl so sein.
Es bleibt trotzdem spannend wenn der neue eingebaut ist.
Aber vielen Dank für die Unterstützung!!!

Hubert

Beitrag von Hubert » 22. Mai 2016, 23:42

Hallo,
ich würde weder 6 noch 7 Ohm als Widerstandswert der Zündspule durchgehen lassen, weil der Sollwert 0,6 Ohm beträgt. Hast Du etwa das Komma auf der Anzeige übersehen? Im Sekundärbereich wirst Du bei den Originalzündspulen immer den Widerstandswert unendlich messen, weil im Sekundäbereich eine Diode installiert ist, die eine Prüfspannung von mindestens 12V in Durchgangsrichtung braucht. Das schafft Dein Mutimeter aber nicht und deshalb zeigt es in beide Richtungen unendlich an. Die Nology-Zündspule hat keine Diode. Da wirst Du ungefähr 8 kilo Ohm messen.
Aber keine Bange, Deine Zündspule kann trotzdem kaputt sein. Isolationsfehler im Hochspannungsbereich kann man mit einem Multimeter nicht messen.

Gruß
Hubert

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 23. Mai 2016, 22:28

Hi Hubert, danke für den Input jedoch bin ich nach dem Wartungs und Reparaturbuch (Haynes Service & Repair Manual) vorgegangen. Dieses liegt vor mir und da ist die Fehlersuche bei der Zündung beschrieben sowie bebildert. Es werden dort 6 Ohm angegeben und am Bild dort sieht man 0,6 bei mir hat es auch 0,6. Danke für die Berichtigung, sowie 15 KOhm Sekundärspule angegeben! Auch wie man zu messen hat wird angegeben. Das habe ich befolgt und bin zu meinem Schluss gekommen.
Dort ist nichts erwähnt von der Diode oder Unmessbarkeit durch ein normales Multimeter.
Dann gehe ich recht in der Annahme dass die Möglichkeit besteht, dass ich den Fehler gar nicht gefunden habe und mir für umsonst eine Spule und CDI kaufen würde. :|
Und dabei war ich so stolz auf mich den Fehler gefunden zu haben. Kann aber trotzdem nicht verstehen dass im Buch beschrieben wird wie die Spule zu messen ist und es im wahren Leben nicht möglich ist. Kann man das noch aufklären. :fra: Danke!

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von DownAnda am 23. Mai 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bakkybfast

Beitrag von Bakkybfast » 23. Mai 2016, 22:51

DownAnda hat geschrieben:Hi Hubert,...
Woher hast Du Deine Werte?
Eventuell haben wir hier irgendwo ein Missverständnis!

Grüße
Andreas
Wir sind hier alle inkl. Hubert schon dem Fehler aus dem Haynes Handbuch aufgesessen.
viewtopic.php?p=66276#p66276
viewtopic.php?p=95665#p95665 :mrgreen:

Glaube und traue Huberts Aussagen ruhig, denn wenn er was misst, misst er keinen Mist.

Urs

Beitrag von Urs » 23. Mai 2016, 23:29

Und ich erinnere gerne nochmals an meinen Kommentar:
Urs hat geschrieben:@Crayon: :+top: :wink+:

@DownAnda:
Wenn das wirklich so ist gratuliere ich zur so schnellen Fehleranalyse! :+top:
Mich dünkt einzig, dass Deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung nicht so richtig zu einer defekten Zündspule passt. Normalerweise würde so ja die Mühle aber so was von kaum mehr laufen.
Alles klar????

Antworten