Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hallo,
ich hoffe ich mache hier nicht den 100000ten Reifen-Thread auf.
Die Reifen and der T100 EFI sind schon sehr abgefahren und nun müssen neue Schlappen drauf. Zudem sollten die neuen Reifen auch meine geplante Norwegentour überstehen.
Ich kann mich gerade nicht so richtig entscheiden. Meine Favoriten momentan:
Conti TrailAttack2
Metzeler Tourance Next
(Karoo 3)
Den Karoo habe ich eigentlich schon aussortiert, da für mich eventuell der Tourance Next ausreichen würde. Was ich beim Tourance Next nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass dieser als gewissermaßen geländetauglich gilt. Das wär für mich eben eine gute Option da ich in Norwegen und auch hier in DE auch mal abseits von festen Wegen fahre und fahren möchte. Das sind natürlich keine hardcore Trails sondern einfache Schotterpisten und evtl Waldwege.
Wie seht ihr das?
Welche Erfahrungen habt ihr generell mit den Reifen und seid ihr damit vielleicht schon abseits der Wege gefahren?
Noch eine Frage bezüglich TT und TL.
Die Reifen sind ja alle als TL gekennzeichnet. Kann ich die dann trotzdem mit einem Schlauch verbauen? Bei der T100 mit Speichenfelgen bleibt mir ja eigentlich auch nichts anderes übrig...
Viele grüße aus Esslingen
Andi
ich hoffe ich mache hier nicht den 100000ten Reifen-Thread auf.
Die Reifen and der T100 EFI sind schon sehr abgefahren und nun müssen neue Schlappen drauf. Zudem sollten die neuen Reifen auch meine geplante Norwegentour überstehen.
Ich kann mich gerade nicht so richtig entscheiden. Meine Favoriten momentan:
Conti TrailAttack2
Metzeler Tourance Next
(Karoo 3)
Den Karoo habe ich eigentlich schon aussortiert, da für mich eventuell der Tourance Next ausreichen würde. Was ich beim Tourance Next nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass dieser als gewissermaßen geländetauglich gilt. Das wär für mich eben eine gute Option da ich in Norwegen und auch hier in DE auch mal abseits von festen Wegen fahre und fahren möchte. Das sind natürlich keine hardcore Trails sondern einfache Schotterpisten und evtl Waldwege.
Wie seht ihr das?
Welche Erfahrungen habt ihr generell mit den Reifen und seid ihr damit vielleicht schon abseits der Wege gefahren?
Noch eine Frage bezüglich TT und TL.
Die Reifen sind ja alle als TL gekennzeichnet. Kann ich die dann trotzdem mit einem Schlauch verbauen? Bei der T100 mit Speichenfelgen bleibt mir ja eigentlich auch nichts anderes übrig...
Viele grüße aus Esslingen
Andi
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Ja.Die Reifen sind ja alle als TL gekennzeichnet. Kann ich die dann trotzdem mit einem Schlauch verbauen? Bei der T100 mit Speichenfelgen bleibt mir ja eigentlich auch nichts anderes übrig...
Gruß Klaus
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Bei den beiden o. a. Reifen machst Du nichts falsch. Schotterwege, Feldwege, trockene Waldwege kann man aber auch mit einer Goldwing fahren mit Metzeler ME77. Ich würde bei einem "Enduro"reifen lieber den mit dem besseren Straßenverhalten nehmen. Schließlich bist Du viel länger auf der Straße als auf Schotter. Viel Spaß an Galdhoppigen, Glittertind und Preikestolenduderino65 hat geschrieben: Conti TrailAttack2
Metzeler Tourance Next ....
.... Was ich beim Tourance Next nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass dieser als gewissermaßen geländetauglich gilt. Das wär für mich eben eine gute Option da ich in Norwegen und auch hier in DE auch mal abseits von festen Wegen fahre und fahren möchte. Das sind natürlich keine hardcore Trails sondern einfache Schotterpisten und evtl Waldwege....

Gruß, Fordprefect
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Empfehlenswert und T100 erprobt ist von Heidenau der K60
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Der ist aber eher für schweres Gelände. Auf der Strasse läuft er sehr rauh und laut ist er auch. In Kurven auch sehr gewöhnungsbedürftig.Erpel hat geschrieben:Empfehlenswert und T100 erprobt ist von Heidenau der K60
Ich fahre ihn gerade auf meiner T100, werde aber bald wechseln. Wahrscheinlich wirds der TrailAttac2.
Zuletzt geändert von Pingel am 25. Mai 2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hallo
Ich habe den genannten Metzeler drauf. Bin sehr zufrieden damit
Gruß Jens
Ich habe den genannten Metzeler drauf. Bin sehr zufrieden damit
Gruß Jens
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hast du dir mal den Continental TKC 70 angeschaut.
Sehr straßentauglicher Enduroreifen mit überdurchschnittlicher Laufleistung.
Wird mein nächster auf meiner T 100.
Gruß, Bernd
Sehr straßentauglicher Enduroreifen mit überdurchschnittlicher Laufleistung.
Wird mein nächster auf meiner T 100.
Gruß, Bernd
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hi,
ich sehe schon die geben sich nicht viel die Reifen.
Den TKC 70 habe ich mir angeschaut und den würde ich auch gerne nehmen, aber Conti hat keine Freigaben für die Bonnie. Hab vor ein paar Tagen bei Conti nachgefragt. Die Freigaben sind aber in der Mache. Wie machst du das dann wenn es keine Freigabe gibt? Lässt du das dann zusätzlich eintragen?
Vielen Dank für die Antowrten.
Grüße
Andreas
ich sehe schon die geben sich nicht viel die Reifen.
Den TKC 70 habe ich mir angeschaut und den würde ich auch gerne nehmen, aber Conti hat keine Freigaben für die Bonnie. Hab vor ein paar Tagen bei Conti nachgefragt. Die Freigaben sind aber in der Mache. Wie machst du das dann wenn es keine Freigabe gibt? Lässt du das dann zusätzlich eintragen?
Vielen Dank für die Antowrten.
Grüße
Andreas
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Einfach drauf machen und nix eintragen.
Dimension, Geschwindigkeits- und Tragindex müssen stimmen.
Selbst der TÜV guckt nur nach der Dimension und mehr nicht.
Dimension, Geschwindigkeits- und Tragindex müssen stimmen.
Selbst der TÜV guckt nur nach der Dimension und mehr nicht.
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Das wird bei mir erst im nächsten Jahr der Fall sein.
Aber ich werde ihn auch ohne Freigabe verbauen.
Gruß, Bernd
Aber ich werde ihn auch ohne Freigabe verbauen.
Gruß, Bernd
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hab den Dunlop Trailsmart drauf.
http://www.dunlop.eu/dunlop_chde/mc/tyr ... lsmart.jsp
Bin sehr zufrieden damit
Gruess
Tigi
http://www.dunlop.eu/dunlop_chde/mc/tyr ... lsmart.jsp
Bin sehr zufrieden damit

Gruess
Tigi
- paule
- Pflegekraft
- Beiträge: 697
- Registriert: 19. Aug 2013, 14:55
- Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16 - Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Nicht bei jedem Tüver, bei der letzten Untersuchung wollte der HERR ne Freigabe.stollentroll hat geschrieben:Das wird bei mir erst im nächsten Jahr der Fall sein.
Aber ich werde ihn auch ohne Freigabe verbauen.
Gruß, Bernd
Bei der Nachuntersuchung an einem anderen Ort war dem Ingeneur das egal.

Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de

Registered for the first time in 2007
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de

Registered for the first time in 2007
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hi,
das sehe ich auch so.
Ich bekomme das auch 1:1 von meinem Bruder mit wie es sich mit den ganzen Reifen verhält. Der arbeitet bei Dekra und die sind bei den Prüfungen schon genauer. Versicherungstechnisch ist das ohne Freigabe sehr bedenklich. Technisch kann man fast jeden Reifen bedenkenlos fahren.
Ich werde erstmal einen anderen drauf machen. Für den TKC70 sollen die Freigaben ja noch kommen.
Gruß
Andi
das sehe ich auch so.
Ich bekomme das auch 1:1 von meinem Bruder mit wie es sich mit den ganzen Reifen verhält. Der arbeitet bei Dekra und die sind bei den Prüfungen schon genauer. Versicherungstechnisch ist das ohne Freigabe sehr bedenklich. Technisch kann man fast jeden Reifen bedenkenlos fahren.
Ich werde erstmal einen anderen drauf machen. Für den TKC70 sollen die Freigaben ja noch kommen.
Gruß
Andi
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Ich glaub zu dem Thema "Reifenfreigabe" wirds noch 10.000 Freds geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die für die Triumph Twins NICHT braucht solange Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex mit dem in den Papieren übereinstimmt, weil schlicht und einfach KEIN bestimmter Reifen in den Papieren angegeben ist. Wer's immer noch nicht glaubt, bitte sähr:
http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... enfreigabe
Bei meiner ollen SR ist das auch so und ich hatte seit 1990 damit noch nie Probleme....
http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... enfreigabe
Bei meiner ollen SR ist das auch so und ich hatte seit 1990 damit noch nie Probleme....
Re: Ein paar Fragen zur Reifenwahl
Hallo,
ja die Diskussionen wird immer geben. Ich will jetzt auch nichts lostreten, da jeder das für sich selbst entscheiden kann ob er nun Reifen mit oder ohne Freigabe fahren will.
@Ralf: Aber zu deinem Link: Im offiziellen Schreiben steht unter Geltungsbereich nichts von Motorrädern. Zitat:"alle PKW-Reifen, Transporter- und NFZ-Reifen"
Direkter Link: offizielles Schreiben
Von Mopedreifen gibt auch was dazu. Gibt auch ein Video wo das erklärt wird.
Ich verstehe das so, dass sich die Motorradhersteller mit weglassen der Reifenbindung im Fahrzeugschein, nur der Verantwortung verschiedene Reifen zu testen entziehen. Somit ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich.
Da dieses Thema eh etwas schwammig ist, werde ich lieber bei den Freigaben bleiben.
Gruß
Andi
ja die Diskussionen wird immer geben. Ich will jetzt auch nichts lostreten, da jeder das für sich selbst entscheiden kann ob er nun Reifen mit oder ohne Freigabe fahren will.
@Ralf: Aber zu deinem Link: Im offiziellen Schreiben steht unter Geltungsbereich nichts von Motorrädern. Zitat:"alle PKW-Reifen, Transporter- und NFZ-Reifen"
Direkter Link: offizielles Schreiben
Von Mopedreifen gibt auch was dazu. Gibt auch ein Video wo das erklärt wird.
Ich verstehe das so, dass sich die Motorradhersteller mit weglassen der Reifenbindung im Fahrzeugschein, nur der Verantwortung verschiedene Reifen zu testen entziehen. Somit ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich.
Da dieses Thema eh etwas schwammig ist, werde ich lieber bei den Freigaben bleiben.
Gruß
Andi