Weder noch.alexander hat geschrieben:Mach ich. Muss das andere Ende an den Batteriepluspol oder an den Rahmen? Ich nehme an Plus, oder?Nobbi hat geschrieben:Trenn mal den Stecker der Lichtmaschine (drei gelbe Kabel liegt im Rahmendreieck unter der Sitzbank)
dann bei ca 3-4000 rpm Spannung messen Achtung ist Wechselspannung wenn nicht auf
allen drei bei der Drehzahl mindestens 40V herausgehen ist es der Stator bei dem eine Spule defekt ist
wenn da die Spannung auf dem Level ist den Gegenstecker kontrollieren brennt gerne mal ab wegen
Kontaktproblemen wenn der auch gut ist kann es eigentlich nur noch der Laderegler sein.
Dann kannst du gleich einen Shindengen einbauen der ist fast unkaputtbar.
Nobbi![]()
Hab das aus eigener Erfahrung weil lange dran rumprobiert und gemessen
Denn Du hast ja den betreffenden Stecker getrennt.
Und damit ist der Alternator galvanisch vom Rahmen und der Batterie getrennt!
Was Nobbi meint:
40 V müssen gemessen werden ZWISCHEN DEN DREI ALTERNATOR-ANSCHLUSSKONTAKTEN IM STECKER.
Vorsicht! Bitte keine Kurzschlüsse verursachen, das blendet die Augen scheusslich und im schlechtesten Fall nehmen's Dir die Steckerkontakte, die Mess-Spitzen oder/und die Kupferwicklungen des Alternator's übel.
