Öltemperatur

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
stollentroll

Öltemperatur

Beitrag von stollentroll » 13. Jun 2016, 06:48

Hallo zusammen

Habe letztes Weihnachten von meinem mich liebenden Weib ein Ölthermometer von RR geschenkt bekommen.

Da habe ich letzte Woche immer mal draufgeschaut, wenn ich in der Firma angekommen bin.
Nach 25 Km Autobahn und Drehzahlen zwischen 4000 und 4500 U/min hatte ich , bei ca 20 Grad Außentemperatur immer 110 Grad Öltemperatur.

Sind 110 Grad normal ? Oder ist das ein wenig hoch ?

Gruß, Bernd

Wulf

Re: Öltemperatur

Beitrag von Wulf » 13. Jun 2016, 06:53

Normal.

damenschneider

Beitrag von damenschneider » 13. Jun 2016, 07:34

Stimme Wulf zu.
80°bis 90° über Umgebungstemperatur geht ok. Hatte gestern bei 37°Grad im Schatten und Stadtverkehr 140° :o auf dem selbigen Messgerät.
Der Motor T100 steckt solche Temperaturen weit besser weg als meiner einer :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Hardy

Allgeier

Beitrag von Allgeier » 13. Jun 2016, 09:47

normal...

stollentroll

Beitrag von stollentroll » 13. Jun 2016, 10:34

Na Gott sei Dank.Dachte scho, ihr wärs zu heiß.

Danke euch.

Gruß, Bernd

Münchner

Beitrag von Münchner » 13. Jun 2016, 11:00

Hallo Hardy,

als Du die 140 Grad auf Deiner Anzeige hattest, hat da die Temperaturwarnung geblinkt?

Bei mir fängt die bei über 120 Grad zu blinken an und bei einer flotten Passfahrt auch bei 15 Grad Außentemperatur bin ich bei 130 bis 140 Grad und immer bei einer blinkenden Temperaturwarnung.

Allerdings hat meine Scrambler 80 PS und 80 Nm.

Zugute letzt ist jetzt mein Ölkühler leicht undicht geworden. Denke aber eher das ist Zufall und die Ursache ein Steinschlag.

Gruß Markus

chichi

Beitrag von chichi » 13. Jun 2016, 11:34

Münchner hat geschrieben: Zugute letzt ist jetzt mein Ölkühler leicht undicht geworden. Denke aber eher das ist Zufall und die Ursache ein Steinschlag.
Hast du am Fender gespart oder war das ein Steinschlag von vorausfahrenden Fahrzeugen?

Ich frage deshalb so doof, weil ich mir erst kürzlich eine Ducati, bei der der Kühler ziemlich weit unten montiert wurde, angesehen habe.

Auf der anderen Seite sieht man auch viele Bonnies mit sehr kurzen Fendern fahren.

Bei den WC's wird das womöglich noch spannender.
Hier überlege ich den Fender eher zu verlängern als ihn zu kürzen.

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 13. Jun 2016, 11:54

Mit diesem "Fender" sind wohl die Begriffe "Kotflügel" oder "Schutzblech" gemeint. Offensichtlich ist es Zeitgeist, sowohl bei den Motorradfirmen, als auch bei den Eignern, neben neudeutschen Namensfindungen, diese Einrichtungen, die dem Schutz und der Sauberkeit von Maschine und Fahrer dienen, gegen Null tendieren zu lassen. Da Schönheit leiden muss, ist jeder seines Loches im Kühler Schmid. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß ein verdreckter Kühler seiner Kühlleistung nicht mehr in vollem Umfang nachgekommen ist und dies zu einem Temperaturanstieg im Ölkreislauf geführt hat.

Gruß, Fordprefect

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 13. Jun 2016, 12:20

stollentroll hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe letztes Weihnachten von meinem mich liebenden Weib ein Ölthermometer von RR geschenkt bekommen.

Da habe ich letzte Woche immer mal draufgeschaut, wenn ich in der Firma angekommen bin.
Nach 25 Km Autobahn und Drehzahlen zwischen 4000 und 4500 U/min hatte ich , bei ca 20 Grad Außentemperatur immer 110 Grad Öltemperatur.

Sind 110 Grad normal ? Oder ist das ein wenig hoch ?

Gruß, Bernd
Also meiner würde bei deinen Angaben ca. 95°C anzeigen, ist aber auch kein RR.
Ab welcher Temperatur lässt du es ein wenig krachen?
Frag mich, ob ich jetzt früher schon ans Gas gehen kann oder du vielleicht zu früh?

:wink+:
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

Münchner

Beitrag von Münchner » 13. Jun 2016, 22:19

chichi hat geschrieben: Hast du am Fender gespart oder war das ein Steinschlag von vorausfahrenden Fahrzeugen?
Hallo,

nein der Fender ist sogar der originale.

Gruß Markus

stollentroll

Beitrag von stollentroll » 14. Jun 2016, 06:45

.."Ab welcher Temperatur lässt du es ein wenig krachen ? ..." Zitat ende

Gar nicht.Das passt weder zum Motorrad noch zum Fahrer.
Wir sind eher eine " Genusskombination " :wink:

Gruß, Bernd

Erpel

Beitrag von Erpel » 14. Jun 2016, 07:53

fordprefect hat geschrieben:Mit diesem "Fender" sind wohl die Begriffe "Kotflügel" oder "Schutzblech" gemeint. Offensichtlich ist es Zeitgeist, sowohl bei den Motorradfirmen, als auch bei den Eignern, neben neudeutschen Namensfindungen, ...
Grootvadder hat das Teil auch "Fender" genannt, sogar den Kotflügel am Auto. Nur weil es erst jetzt in Deine südliche Bergheimat vordringt (dem Zwischen-Netz sei Dank) heißt das noch lange nicht, daß alles "Neudeutsch" ist. :wink+:

Clemens

Beitrag von Clemens » 14. Jun 2016, 08:05

... also ich dachte immer, dass Fender nur Gitarren herstellt.... dass die jetzt auch Schutzbleche bauen hätte ich nicht gedacht .... :lol+:

übrigens zeigt mein Öltemperatur-Messer bei den o.g. Außentemperaturen und der genannten Drehzahl Max. 90Grad an....

:wink+:

Knochenbrecher

Beitrag von Knochenbrecher » 14. Jun 2016, 08:16

Ich bin mal mit dem Freund zusammen gefahren.

Seine Scrambler (Vergaser) hatte gut 90 Grad, meine EFI-Scrambler 110 Grad. Am RR-Thermometer kann es nicht gelegen haben. Wir hatten beide ein RR und das bei ihm eingebaute war vorher an meiner Maschine (wo es bei gleicher Strecke auch immer 110 Grad bei mir angezeigt hat).

Sind diese 20 Grad Unterschied durch eine unterschiedliche Fahrweise zu erklären? Meine Maschine magerer als sein? Keine Ahnung.

Gruß,

Michael

Gringo

Beitrag von Gringo » 14. Jun 2016, 08:51

Fährt dein Kumpel auch ne offene ZARD, Micha? :+top:

Antworten