Zunächst habe ich die von Bakky angeregten Messungen vorgenommen. Mit dem Begriff "Wert gegen unendlich" kann ich nicht viel anfangen, ich war schon immer eine Physik-Niete. Das Display hat jedenfalls bei allen einstellbaren Ohm-Bereichen 1 angezeigt. Was ich nicht gemacht habe, war bei laufendem Motor die Messung des Kabels, was vom Alternator kommt, denn das hat im Lampentopf fünf Adern und unter der Sitzbank drei. Da war mir das Risiko zu hoch, dass ich Mist baue.
Dann habe ich den Original-Regler von El Chinito montiert, der heute mit der Post kam. So wie es aussieht, macht das keinen Unterschied. Mit der frisch geladenen Batterie sprang die Maschine problemlos an. Ich hab dann die Messreihe vom 12.06. wiederholt mit mehr oder weniger denselben Ergebnissen.
Allerdings ist mir dann etwas aufgefallen: Ich habe noch nie die Batteriepole gelöst, wenn der Motor läuft, heute habe ich das zufällig gemacht. Wenn ich das Pluskabel gelöst habe, wurde der Scheinwerfer schwächer. Wenn ich Gas gegeben habe, wurde er deutlich schwächer. Dann habe ich den Pluspol wieder festgeschraubt und den Minuspol gelöst, da ging der Motor fast sofort aus.
Ich bin ratlos.
