Dämpfereinstellung ??!!

highgate

Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von highgate » 11. Jun 2016, 08:01

Sicher weiß ich, dass es eine Empfindungssache und dem Fahrstil geschuldet ist , aber trotzdem stelle ich mal die Frage ( fand nur einen passenden Beitrag aus 2010 ) mit welcher Dämpfer- und Gabeleinstellung ihr so, bei der " NEUEN ", fahrt. :<§>:

bandit

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von bandit » 11. Jun 2016, 08:08

Hab die Probe gefahren und empfand sie als viel zu hart,würde sie mal ganz aufdrehen und dann probieren

Urs

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Urs » 11. Jun 2016, 08:17

highgate hat geschrieben:Sicher weiß ich, dass es eine Empfindungssache und dem Fahrstil geschuldet ist , aber trotzdem stelle ich mal die Frage ( fand nur einen passenden Beitrag aus 2010 ) mit welcher Dämpfer- und Gabeleinstellung ihr so, bei der " NEUEN ", fahrt. :<§>:
Guggst Du bitte hier, da hat Rainer wat sinnvolles geschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=24793&hilit=gabel

Thrux-Tom

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Thrux-Tom » 14. Jun 2016, 12:42

Ich finde man kann ja sich ruhig mal darüber austauschen. Ich fahre momentan mit Vorspannung Standard, Gabel Druck- und Zugstufe komplett geöffnet, Hinterradaufhängung Druckstufe 10 Kl. und Zugstufe 20 Kl. geöffnet. Fühlt sich von der Gabel her für die Landstraße her perfekt an, zumal die Straßen hier in meiner Gegend eher in schlechtem Zustand sind. Hinten werde ich noch ein bisschen rumspielen, da sie mir manchmal etwas "teigig" vorkam.

Wo wir gerade davon sprechen: Bei der Gabel ist mir aufgefallen, dass die Einstellschrauben für Druck- und Zugstufe bei komplett geschlossenem Zustand im Holm links und im Holm rechts nicht symmetrisch sind. Links zeigen beide Einstellschrauben im geschlossenen Zustand auf Richtung 2 Uhr (wenn ich mich recht entsinne), beim rechten Holm zeigen sie im geschlossenen Zustand aber weder auf 10 Uhr wie ich beim entsprechender Symmetrie erwartet hätte, noch auf 2 Uhr (ich hoffe, ihr versteht was ich meine? Ansonsten poste ich mal ein Bild). Zwischen komplett geschlossen und komplett geöffnet sind es rechts wie links aber jeweils gleich viele Umdrehungen (Zug- und Druckstufe untereinander natürlich unterschiedlich), weshalb ich annehme, dass alles ok ist. Aber ich hätte naiverweise wie gesagt erwartet, dass die Einstellschrauben bei gleicher Dämpfungseinstellung links und rechts symmetrisch zueinander stehen. Zumal die Showa-Gabel ja nicht irgendein No-Name Produkt ist. Ist das bei euch auch so?

highgate

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von highgate » 14. Jun 2016, 14:06

Bei meiner ist es ebenso !! Ich bin jetzt vorne bei Zug: 1/2 und Druck: 1 Umdrehung. Bei der Vorspannung sind es bei der Showa ja ca. 60 Klicks, da bin ich auf 40 offen gegangen, die Straßen hier in Spanien sind ja teils auch Holperstrecken mit unendlich vielen " toten Polizisten " !!

ThruxtonR

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von ThruxtonR » 14. Jun 2016, 14:29

:wink+:
Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Rainer » 14. Jun 2016, 15:08

Die originalen Federn hinten sind zu hart geraten. Habe bald passende sprich weichere im Programm.
Gruß
Rainer

KalleW

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von KalleW » 14. Jun 2016, 15:12

Rainer hat geschrieben:Die originalen Federn hinten sind zu hart geraten. Habe bald passende sprich weichere im Programm.
Gruß
Rainer
Sehr gut! :+++: :+++: bitte schon mal vormerken!

Thrux-Tom

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Thrux-Tom » 14. Jun 2016, 15:33

ThruxtonR hat geschrieben:
Thrux-Tom hat geschrieben:Bei der Gabel ist mir aufgefallen, dass die Einstellschrauben für Druck- und Zugstufe bei komplett geschlossenem Zustand im Holm links und im Holm rechts nicht symmetrisch sind.
Kann ich bestätigen - ist bei mir auch so.
Da bin ich schon mal froh, dass das mit der fehlenden Symmetrie der Einstellschrauben offensichtlich bei allen Showa-Gabeln ist.
ThruxtonR hat geschrieben: Ich fahre im Moment vorne beide Stufen ganz auf und eine Umdrehung wieder zu. Hinten original. Vorne bin ich noch nicht zufrieden, kann aber auch sein, dass eine andere Feder rein muss (ich wiege mit voller Montur 110 kg). Hinten ist es noch ein wenig zu hart - aber nicht so krass, wie ich es im original Zustand bei der Gabel empfunden habe.
Stimmt, ich hätte noch mit angeben können, wie schwer ich bin. Mit allem Drum und Dran 88kg.

Rainer

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Rainer » 14. Jun 2016, 16:12

Das ist bei allen Gabeln so auch bei Öhlins, WP, Kayaba und wohl kaum der Rede wert.

Gruß
Rainer

Thrux-Tom

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Thrux-Tom » 14. Jun 2016, 16:21

Rainer hat geschrieben:Das ist bei allen Gabeln so auch bei Öhlins, WP, Kayaba und wohl kaum der Rede wert.

Gruß
Rainer
Nein überhaupt nicht. Es verunsicherte mich nur leicht, da ich zunächst dachte, die Dämpfung rechts wäre anders eingestellt als links. Als ich dann "alles auf Null" setzen wollte und alles zudrehte, wunderte ich mich, dass das nicht symmetrisch war. Hätte ich einfach so erwartet. Ist mein erstes Motorrad mit einstellbaren Dämpfern :wink+: Und man möchte ja ungeren mit fehlerhafter Gabel rumfahren, deswegen wollte ich mich nur mal rückversichern :wink:

Rainer

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Rainer » 14. Jun 2016, 16:46

Alles klar Thux Tom

Gruß
Rainer

Thrux-Tom

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von Thrux-Tom » 26. Jun 2016, 23:11

Rainer hat geschrieben:Viele loben das Fahrwerk der R. Fakt ist, dass die Big Piston Gabel völlig überdämpft ist und teigig ist. Zumindest mit der Einstellung wie Sie ab dem Werk ausgeliefert wird. Ihr solltet Zug und auch Druckstufe deutlich mehr öffnen, und zwar fast vollständig. Dann wird sie deutlich angenehmer und das fahren macht nochmal mehr Spaß.
viewtopic.php?f=29&t=24793

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit entsprechend der Empfehlung von Rainer mit geöffneter Gabeldämpfung. Ich habe ja schon einmal bekundet, dass mir das für die Landstraße auch tatsächlich besser passt :+top: Hinterradaufhängung fuhr ich Druckstufe 10 Kl. und Zugstufe 20 Kl. geöffnet (also fast Werkseinstellungen). Nun kam mir aber insbesondere bei kleinen Stößen oder beim Gaszudrehen in Schräglage irgendwie immer unangenehm Unruhe ins Fahrwerk. Ich bin dann heute mal meine Hausstrecke 1mal mit diesen Einstellungen hinten und danach 1mal mit Druckstufe hinten 15 Kl. und Zugstufe 40 Kl. geöffnet gefahren (Gabel beließ ich immer unverändert gem. Rainer's Empfehlung). Ich kann nur sagen, dass sich das jetzt insbesondere auf welligem Asphalt viel besser und neutraler anfühlt. Ich habe jetzt einfach viel mehr Zutrauen in Schräglage, vor allem bei dem teilweise schlechten Asphalt bei mir in der Gegend.

Ob das jetzt generell besser passt oder einfach besser zu der von Rainer empfohlenen Gabeleinstellung passt kann ich nicht sagen. Aber wer die Gabel ebenfalls entsprechend Rainer's Empfehlung angepasst hat, sollte zumindest einmal probieren die Dämpfung der Hinterradaufhängung ebenfalls mehr zu öffnen (m.E. nach vor allem die Zugstufe).

Grüße, Tom

bloody-crazy

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von bloody-crazy » 27. Jun 2016, 07:17

Moin alle zusammen.

Jetzt mal ne doofe Frage:

Ist das nicht alles stark vom Fahrergewicht abhängig? :?:

highgate

Re: Dämpfereinstellung ??!!

Beitrag von highgate » 27. Jun 2016, 08:42

bloody-crazy hat geschrieben:Moin alle zusammen.

Jetzt mal ne doofe Frage:

Ist das nicht alles stark vom Fahrergewicht abhängig? :?:


Da könnte was dran sein....... :idea+: :---:

Antworten