Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!
Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wie was welcher Händler das vernünftig macht. Ich gehe mal davon aus, das alle das vernünftig machen. Wieso soll das einer falsch machen? Die sind doch nicht dumm.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt von TRIUMPH eine neue Software zum entlüften. Die dürften alle Händler doch wohl haben
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Und wo drückt dein Bremssattel gegen die Scheibe? Da sind doch die Beläge dazwischen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Wie kontrollieren?Bullwinkel hat geschrieben: Bei mir wurde der Bremssattel getauscht weil er sich gegen die Bremsscheibe drückte.(unterschiedlich drückende Kolben. Müsst ihr übrigens unbedingt mal kontrollieren.
Bremssattel drückt gegen die Bremsscheibe??? Wurden da einseitig Kolben und Beläge vergessen?

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bullwinkel hat geschrieben:Das passiert wenn die Kolben auf einer Seite mehr drücken als auf der anderen.
Ein Bild sagt mehr als viele Worte.
Haben da die Kolben auf der schleifenden Seite gar keinen Druck bekommen?
Das muss doch auch übel kreischen.
Ich seh aber kaum eine Verschiebung der Bremsscheibe???
Gruss, Peter

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte sein, dass die Bremssättel in einer suboptimalen Position montiert sind?Bullwinkel hat geschrieben:Auch die Aufnahme der Bremssättel lässt zu wünschen übrig
Das müsste ich mit meinen Augen sehen. Anscheinend lässt sich aber die Bremsscheibe weiter verschieben als Platz im Bremssattel ist.
Wie wenig Platz in der Brembo ist kann ich nicht nachschauen. In einer Nissin 4 Kolben Radialzange konnte ich gerade nachsehen. Es geht eng zu und exakte Positionierung tut not.
Es muss ja nicht an Bremssattel oder Halterung liegen. Es kann auch die Radnabe zu schmal oder zu breit sein sein.
Gruss, Peter
Zuletzt geändert von Peter Koch am 8. Aug 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Man das sieht ja gemein gefährlich aus
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Hallo BullwinkelBullwinkel hat geschrieben:Habe mir gerade überlegt wie sich das auf den Druckpunkt auswirkt.
Auf einer geraden Drückt die Bremsscheibe die beiden leichtgängigen Kolben wieder zurück und auf der anderen Seite entsteht Luft die beim nächsten Bremsen mit dem Handhebel beigedrückt werden muss und so entsteht auch wandernder Bremsdruck.![]()
![]()
![]()
![]()
Es ist dann so das ich bei der ersten Kurve weit ziehen muss und bei den darauffolgenden der Bremshebel immer früher kommt da sich die Kolben immer mehr herandrücken .Dann wäre die nächste lange Gerade wieder für einen späten Druckpunkt gut. Und wenn es im allgemeinen schwergängige Kolben sind kann man sich vielleicht beim einen oder anderen das Entlüften sparen?????
Du hast eines nicht berücksichtigt. Die Schräglage in Kurven und die damit verbundenen Kräfte kompensieren die Schwerkraft. Oder anders gesagt, für die schwimmend gelagerte Bremsscheibe und die Kolben gibt es keine Kraft die sie in Schräglage verschiebt. Drum fallen wir auch bei 45 Grad Schräglage nicht einfach senkrecht auf die Strasse. Beim Auto ist das anders, da wirkt die Fliehkraft rauswärts schiebend.
Gruss, Peter

Zuletzt geändert von Bullwinkel am 17. Aug 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.