vergaser thrux stottert unter 3000, geht aus

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Piet

Re: vergaser thrux stottert unter 3000, geht aus

Beitrag von Piet » 29. Jul 2016, 21:35

Hi Rico,

wie viel km isse denn bislang gelaufen? Hatte die gleichen Symptome (bei knapp 60Tkm) und letzendlich war's mit neuen Zündspulen erledigt. Kannst meine 2007er Bonnie CDI ausprobieren, um das auszuschließen. Schreib 'ne PN, wohne zwischen BS und WF.

Gruß Piet

fasthanz

Beitrag von fasthanz » 1. Aug 2016, 09:17

bruiser hat geschrieben:die stöpsel hab ich mir alle vier angesehen. einer sah auch optisch anders aus und war recht "zerfleddert" - den hab ich gewechselt.

manschetten ist ein guter tip!

cheers!

und? Konntest du nochmal testen?

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 2. Aug 2016, 12:06

Hatte bei meiner 2004er Thrux auch Schluckauf Probleme die irgendwie immer massiver wurden, auch so um den Bereich 3000 und kurz darunter. Darüber schien sie zu laufen. Habe es gleich maximal übertrieben und Zündspule, Kerzen, Kabel und CDI getauscht. Das Problem war Geschichte und rein akustisch klingt sie viel ruhiger. Konnte sie jetzt nur mal kurz starten und auch nur ein paar Meter fahren da ich so einiges umgebaut hatte. Habe auch die orig. Vergaser mit dem Drehmoment Kit ausgestattet also kann ich vom Lauf nur was die Zündung anbelangt nur den akustischen Vergleich anbieten.
Aber der Lauf nach der gesamten Operation ist mit vorher nicht zu vergleichen, was ein bisschen mehr Luft, ein vernünftiger Auspuff, andere Bedüsung und eine gute Zündung ausmachen!!! :+top:

bruiser

Beitrag von bruiser » 2. Aug 2016, 13:24

moin,

hab gestern u.a. nochmal das zündgeraffel gemessen. primärwicklung und kabel haben erwartete werte: 6 ohm und 5k. bei der sekundärwicklung siehts anders aus. die soll ja durch beide zündkabel 15k haben. da ich mir nicht sicher war, ob ich die kontakte mit der messpitze getroffen hatte, hab ich nochmal ohne kabel gemessen. beide male nichts. mit einem analoginstrument komme ich immerhin auf 100k ohne kabel. hab ich den fehlerteufel gefunden?

cheers!

fasthanz

Beitrag von fasthanz » 2. Aug 2016, 13:39

bist du jetzt mal ne testrunde gefahren, um auszuschließen, dass es "Falschluft" sein könnte?

bruiser

Beitrag von bruiser » 2. Aug 2016, 13:50

nee, der hobel ist gerade von einem 4rädrigen kandidat blockiert.

gummimanschetten hab ich mir angesehen (nicht ausgebaut) - machen keinen schlechten eindruck. bis die neue zündspule da ist, bin ich mit dem wagen hoffentlich durch.

cheers!

fasthanz

Beitrag von fasthanz » 2. Aug 2016, 14:14

mir gings nur darum, zu prüfen, ob es doch nicht einer der Gummistöpsel, oder Manschetten war/ bevor du dich an die Zündungskomponenten machst.
Das könnte dir Geld sparen, denn Zündungskomponenten sind meisten etwas teurer als Gummistöpsel.

bruiser

Beitrag von bruiser » 3. Aug 2016, 10:08

so isses! :-)

wie gesagt, den gummistöpsel hab ich getauscht und die anderen sind fit. manschetten sehen auch gut aus. mit den ergebnissen der zündspulenvermessung scheint mir das wahrscheinlicher.

cheers!

Hubert

Beitrag von Hubert » 4. Aug 2016, 01:23

Hallo Bruiser,
die Primärwicklung der Zündspule hat einen Sollwert von 0,6 Ohm nicht 6 Ohm.(Komma vor der 6 übersehen?) Die Sekundärwicklung kannst mit dem Ohmmeter nicht messen, weil da eine Diode zur Unterdrückung des Schließfunkens drin ist. Das geht nur bei den Nology-Spulen, die haben die Diode nicht. Da ist der Sollwert 8 kiloOhm. Eine Zündspule kann man mit einem Ohmmeter nicht vernünftig prüfen, z. B. die Isolationsprüfung bei 15kV. Deshalb besser versuchsweise eine neue Zündspule und eine neue CDI testen.

Gruß
Hubert

DownAnda

Beitrag von DownAnda » 4. Aug 2016, 12:00

Die Frage wurde ja schon beantwortet, eine Falle in die wohl schon einige getappt sind, mich eingeschlossen! :wink:
Wie gesagt CDI und Spulen und ich habe der vollständigkeithalber auch den Rest getauscht. Das Moped läuft viel besser, kann nur schwerstens empfehlen die CDI vom Rainer zu verbauen!! :+++:

bruiser

Beitrag von bruiser » 4. Aug 2016, 21:43

Hubert hat geschrieben:Hallo Bruiser,
die Primärwicklung der Zündspule hat einen Sollwert von 0,6 Ohm nicht 6 Ohm.(Komma vor der 6 übersehen?)
whoops, mich wohl nur auf den zahlenwert konzentriert. im haynes steht im text 6 ohm, auf dem bild ist aber ein messgerät mit 0.6 auf der anzeige zu sehen. *hugh*
Hubert hat geschrieben:Die Sekundärwicklung kannst mit dem Ohmmeter nicht messen, weil da eine Diode zur Unterdrückung des Schließfunkens drin ist.
ahm, in einer richtung bekomme ich messwerte. wie ist denn die diode geschalten und ist es bei der doppelzündspule auch eine oder zwei?

cheers!

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Aug 2016, 22:03

Schick mir doch eine Email und ich sende dir Zündspule und CDI zum testen zu
Gruß
Rainer

bruiser

Beitrag von bruiser » 12. Aug 2016, 13:03

so männers,

die zündspule hats wohl gebracht. danke, rainer! im stand lief sie schon mal "wie früher", nimmt ordentlich gas an und alles. gefahren bin ich noch nicht; hatte keine klamotten dabei. passiert aber noch!

vielen dank an alle!

Henry III

Beitrag von Henry III » 12. Aug 2016, 15:44

Mann-o-Mann Bruiser,

dat hättest du schon am 22.od.23. Juli verkünden können :+x+:
Ab und an kannste auch den älteren und alten Männern hier etwas glauben....

Gut dass das Teil wieder richtig läuft, eine neue CDI hätte das ganze nochmal getoppt. :+top:

Gruß :wink+: Henry

bruiser

Beitrag von bruiser » 13. Aug 2016, 12:47

Henry III hat geschrieben:..dat hättest du schon am 22.od.23. Juli verkünden können..
keine chance!
Henry III hat geschrieben:..Ab und an kannste auch den älteren und alten Männern hier etwas glauben..
hab ich nicht?
Henry III hat geschrieben:..eine neue CDI hätte das ganze nochmal getoppt..
warum das? einfach so?!

Antworten