Reifen.... da war doch mal was... ;-)

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Peter Koch

Re: Reifen.... da war doch mal was... ;-)

Beitrag von Peter Koch » 27. Jun 2015, 19:06

GregDK hat geschrieben:die Laufleistung find ich auch in Ordnung, aber das Abnutzungsbild nicht. Wenn ich nur noch Linkskurven fahre wären da locker noch 3' drin :wink: :wink+:
3000 km Kreisverkehr fahren, das wäre doch was für das Guinnes Buch der Rekorde.

Spassmodus aus.
Ich kenne eine derartig ungleichmässige Reifenabnutzung von keinem meiner Motorräder.
Bei längs eingebauter Kurbelwelle soll das angeblich vorkommen können.
Wie sieht es denn hinten aus?

:wink+: Peter

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Jun 2015, 09:48

Peter Koch hat geschrieben: ... Bei längs eingebauter Kurbelwelle soll das angeblich vorkommen können.
Wie sieht es denn hinten aus?

:wink+: Peter
... der Hinweis kam prompt von nem Boxermotorfahrer :-) , aber was hat das Profilbild der Abnutzung mit der Kurbelwellenlage zu tun, bekomm das in meinen begrenzten Technikerhirn nicht zusammen, wer mags mir erklären :idea+:

Dank :wink+:

mahrfreund

Beitrag von mahrfreund » 28. Jun 2015, 10:24

... bei der Reifenfrage kennt der "neuzeitliche Motorradwahnsinn" keine Grenzen...

... früher hatten sie solch "Batscher" nicht, da fuhr man ... :D

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Jun 2015, 10:46

mahrfreund hat geschrieben:... bei der Reifenfrage kennt der "neuzeitliche Motorradwahnsinn" keine Grenzen...

....ja, ja, früher war alles besser, früher war alles gut, da....... :$-$:

mahrfreund

Beitrag von mahrfreund » 28. Jun 2015, 10:50

a.frostie hat geschrieben:
mahrfreund hat geschrieben:... bei der Reifenfrage kennt der "neuzeitliche Motorradwahnsinn" keine Grenzen...

..da stand die Freude/Freiheit am Motorradfahren im MIttelpunkt ...heut oftmals die Selbstdarstellung ( big balls ) ...
Is halt so... Null problemo Meister.

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 28. Jun 2015, 11:01

mahrfreund hat geschrieben:
a.frostie hat geschrieben:

..da stand die Freude/Freiheit am Motorradfahren im MIttelpunkt ...heut oftmals die Selbstdarstellung ( big balls ) ...
Is halt so... Null problemo Meister.
Ich würde mich gerne mal wieder selbst darstellen :wink:
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Jun 2015, 12:15

...]
Zuletzt geändert von a.frostie am 24. Sep 2016, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ivo

Beitrag von Ivo » 23. Sep 2016, 21:20

Avon Distanzia, zwei Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,
10000km hinten und noch genug Profil, für zwei-drei weitere Tausender. Das wären eigentlich gute Neuigkeiten wenn da nicht der Frontreifen wäre. Der hat zwar noch genug Profil, was super ist, aber leider auch Risse in der Seitenwand, was weniger super ist. Massenweise feine Risse auf beiden Seiten rundherum. :+flop+: Müssen ziemlich plötzlich gekommen sein, da sie mir kürzlich, als ich das Möppi gewaschen habe, noch nicht aufgefallen sind. Schon jemand sowas erlebt? (Leider kriege ich kein Bild hochgeladen... immer wieder die selbe Fehlermeldung von de Forensoftware, obwohl ich es schon auf 120 KB reduziert habe. Naja, wie auch immer...)
(Bild nachrtäglich eingefügt)
Bild

Fazit, im Grunde war ich sehr zufrieden mit dem Reifen, aber so wie sich die Sache entwickelt hat, kann ich ihn leider nicht weiter empfehlen.

Und jetzt... neue Reifen müssen her... aber welche? Folgende gefallen mir vom Profil her, ist einer davon besonders empfehlenswert?
Bridgestone Trail Wing 101 und 152
Continental TKC 70
Metzeler Tourance (einfach)

Dann wären da noch:
Dunlop Trailmax TR91
Dunlop TrailSmart
Conti TrailAttack2
Die gefallen mir aber nicht so gut.

Kann es sein, dass der Conti TKC70 und der TrailAttack auf der gleichen Karkasse aufbauen? Ich erinnere mich wage, so was gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Sonnige Grüsse,
Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am 21. Okt 2016, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Tyler

Beitrag von Tyler » 23. Sep 2016, 23:11

Dunlop Trailsmart

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 24. Sep 2016, 10:44

Ich fahre seit Jahren den trail attack. Technisch finde ich den einwandfrei, tolle Laufleistung. Optisch leider nicht sehr passend.

Werde demnächst aber den Pirelli scorpion trail II aufziehen, überall sehr überzeugend im Test.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... n-trail-ii

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... st-results

SjS

Beitrag von SjS » 25. Sep 2016, 10:33

Ivo hat geschrieben: Deshalb bitte ganz konkret. Wieviele Kilometer kann man, bei der Bonnie angemessener Fahrweise, mit einem Satz MT60 packen? (hauptsächlich hinten)

Ivo
6600 km hinten, dann waren noch ca. 2mm drauf.
Prima Reifen was Haftung und Optik anbetrifft. Was die Laufleistung anbetrifft hatte ich, aufgrund diverser Forenbeiträge, schlimmeres befürchtet als 6600 km.

Aber:
In Kombination mit Ikons in Thruxton Länge auf der Bon haben die Reifen bei mir ab ca. 150 km/h zum Pendeln geneigt. Bei allen unterschiedlichen Einstellungen der Dämpfer und korrekt eingestellter und unverspannter Gabel. Füße auf den hinteren Rasten ging gar nicht.
Insgesamt war mir das Handling, auch bei niedriger Geschwindigkeit, in Kombination mit den lägeren Federbeinen zu agil. Kommen natürlich noch andere Faktoren in Betracht, die das Pendeln begünstigen können, wie Körpergröße, Klamotten, Lenker, etc.
Allerdings ist das Pendeln mit der neuen Bereifung, TKC70, komplett weg! Ich bin mit diesen Reifen bis dato vollkommen zufriedenen. Mal schauen wie es aussieht, wenn die ersten Sägezähne sichtbar sind.

zottel

Beitrag von zottel » 25. Sep 2016, 20:48

Hab seit einer Woche und ca 200km den TKC70 drauf und weiß noch nicht so recht was ich von ihm halten soll. Habe vorher den MT60 gefahren. Der TKC70 kommt mir ein wenig wackelig vor. Vor allem bei langen zügigen Kurven wird es etwas wackelig im Fahrwerk das hatte ich beim MT60 nicht. Hab die hinteren Dämpfer etwas härter nachgestellt und damit auch etwas mehr ruhe rein bekommen aber richtig gut ist es noch nicht.
Bin mir jetzt schon fast sicher das der MT60 trotz der geringeren Laufleistung der bessere Reifen ist.

gruß Stan

SjS

Beitrag von SjS » 25. Sep 2016, 23:26

zottel hat geschrieben:Der TKC70 kommt mir ein wenig wackelig vor. Vor allem bei langen zügigen Kurven wird es etwas wackelig im Fahrwerk das hatte ich beim MT60 nicht.

gruß Stan
Hallo Stan,
gleiche Ausgangssituation wie bei mir, Umstieg vom MT60 auf den TKC70, bis auf die längern Dämpfer an meiner Bon.
Dennoch so unterschiedliche Fahreindrücke, die wir schildern. Vielleicht sind die längeren Ikons in Kombination mit den MT60 tatsächlich der Grund für das Pendeln bei meiner Bon.
Letztendlich kann man dem Mitleser doch nur empfehlen, sich besser einen eigenen Eindruck zu machen, so gern ich selbst von den Erfahrungen Dritter profitiere.

Ivo

Beitrag von Ivo » 27. Sep 2016, 17:10

Danke für die Antworten :+top:

Ja, MT60 wäre DER Reifen gewesen, leider, leider nicht mehr zu haben... :( TrailAttac gefallen mir so gar nicht. Ich glaube ich gebe den TKC70 eine Chance. Optisch sehr ansprechend und für mich Blümchenpflücker wird es bestimmt reichen. Ich werde berichten.

Sonnige Grüsse,
Ivo

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 27. Sep 2016, 18:31

Für mich wären diese Grobstolligen nix, die machen einem ja die ganzen Investitionen ins Fahrwerk wieder zu nichte :? oder jagt ihr eure Triumphs tatsächlich durchs Gelände :+top:

Kollege fährt den Metzeler Tourance NEXT - auch eine gute Empfehlung.

Antworten