Fußbremshebel verstellen

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Petrus

Fußbremshebel verstellen

Beitrag von Petrus » 23. Sep 2016, 19:58

Mit dem Höckersitz und dem Sporttourer Lenker sitzt man natürlich anders.
Der Fußbremshebel steht nun viel zu hoch.

Wollte den weiter nach unten stellen aber man kommt da garnicht ran.
Außerdem sieht das so aus, als könne man den ohnehin nur ca. 1 cm tiefer stellen.

Was muss ich denn alles abbauen um da ran zu kommen? :cry:

Bild

Petrus

Re: Fußbremshebel verstellen

Beitrag von Petrus » 25. Sep 2016, 12:15

Hat noch nie einer seinen Fußbremshebel eingestellt? :fra:

Benjamin Bonneville

Beitrag von Benjamin Bonneville » 26. Sep 2016, 13:51

Petrus hat geschrieben:...Was muss ich denn alles abbauen um da ran zu kommen? :cry:
Ähem - gar nichts, denke ich :fra:
Bei meinem Bremshebel sitzt die gekonterte Gewindeschubstange dran, welche den Bremszylinder betätigt. Da kann ich die untere Mutter lösen, Hebel einstellen, obere Mutter nachdrehen, unten wieder kontern - fertig. Falls er noch tiefer soll, muss das ggf. Gewinde der Schubstange gekürzt werden.
Sieht das bei Deinem Moped anders aus?

Carsten :wink+:

SjS

Beitrag von SjS » 27. Sep 2016, 12:23

Petrus hat geschrieben:...
Außerdem sieht das so aus, als könne man den ohnehin nur ca. 1 cm tiefer stellen.

Was muss ich denn alles abbauen um da ran zu kommen? :cry:
Hallo Petrus,

ich bin auch nicht so ohne Weiteres an die Stellschraube rangekommen. Habe dazu die Ritzelabdeckung und die zwei Schrauben vom Bremszylinder entfernt. Die Verbindung zum Fußbremshebel muss natürlich auch ab. Dann hast du die Stange mit dem Bremszylinder oben dran komplett ab und kannst die Einstellung bequem vornehmen. (Hab das Teil aber wegen möglicher Luftblasen im System nicht kopfüber gedreht.)
Aus den anderen Beiträgen könnte man schließen, dass der Ausbau nicht unbedingt nötig ist. Macht aber nix, ist ein überschaubarer Aufwand.
Wenn du mehr Spiel brauchst als die Länge der Stange zulässt, muss sie wohl ein Stück ab - war bei mir auch der Fall.

Petrus

Beitrag von Petrus » 27. Sep 2016, 15:35

Bohhhh Stefan! :lol+:

Das Leben kann manchmal soooo einfach sein und ich stehe davor um komme nicht auf diese einfache Lösung! :evil+:

Hab's schon erledigt. Genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Hat keine 20 Minuten gedauert.
Nun sitzt der Hebel richtig. :+top:

Herzlichen Dank! :+x+:

SjS

Beitrag von SjS » 27. Sep 2016, 16:20

Prima, so soll es sein, hier im Forum.
Hab übrigens die Bon in der gleichen Farbe. Sieht gut aus mit dem Sporttourer Lenker bei dir. Ich habe gerade eine Dragbar medium von Lucas montiert (nach diversen anderen Versuchen), scheint ähnlich flach und gekröpft zu sein wie der Sporttourer, aber 80 cm breit, was mir wichtig war.

Petrus

Beitrag von Petrus » 27. Sep 2016, 18:19

Danke Stefan.
Der Lenker ist genial.
Sowas hatte ich schon mal auf meiner Moto Guzzi LM daher wusste ich was mich erwartet.

Jens

Beitrag von Jens » 27. Sep 2016, 22:13

Petrus hat geschrieben:Bohhhh Stefan! :lol+:

Das Leben kann manchmal soooo einfach sein und ich stehe davor um komme nicht auf diese einfache Lösung! :evil+:

Hab's schon erledigt. Genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Hat keine 20 Minuten gedauert.
Nun sitzt der Hebel richtig. :+top:

Herzlichen Dank! :+x+:
Achte aber drauf, dass der Kolben vom Fußbremszylinder bis zum Endanschlag zurück gehen kann, also noch Spiel zwischen Gestänge und Kolben vorhanden ist.
Wäre nicht das erste mal, dass nach einer Höheneinstellung die Bremsscheibe verglüht, weil der Druck in der Bremsleitung nicht mehr abgebaut werden kann.

Gruß vom Jens

Petrus

Beitrag von Petrus » 27. Sep 2016, 22:15

Bin heute nochmal 50 km sehr flott gefahren und alles funzte top! :+x+:

Antworten