Schaltarmfeder Bonny
Schaltarmfeder Bonny
Hallo Leute,
hat mir jemand mal einen Tip, woher ich die Schaltarmfeder von der Schaltwelle meiner Bonny 2002 her bekomme?
In der Triumph Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) steht nur die Schalthebelrückholfeder als Ersatzteil drin! Die kleine ist zwar eingezeichnet aber ohne Bezeichnung geschweige denn einer Identnummer!
Besten Dank
Gruß Volker
hat mir jemand mal einen Tip, woher ich die Schaltarmfeder von der Schaltwelle meiner Bonny 2002 her bekomme?
In der Triumph Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) steht nur die Schalthebelrückholfeder als Ersatzteil drin! Die kleine ist zwar eingezeichnet aber ohne Bezeichnung geschweige denn einer Identnummer!
Besten Dank
Gruß Volker
Re: Schaltarmfeder Bonny
Hi Peter,
Danke für den Tipp, aber die Explosionenszeichnung kenn ich, da ist halt nur die Rückholfeder drin....die kleinere Schaltarmfeder leider nicht...eingezeichnt ist sie aber ohne Nummer. Es kann doch wohl nicht sein, dass es das Ding nicht einzeln gibt...
Gruß Volker
Danke für den Tipp, aber die Explosionenszeichnung kenn ich, da ist halt nur die Rückholfeder drin....die kleinere Schaltarmfeder leider nicht...eingezeichnt ist sie aber ohne Nummer. Es kann doch wohl nicht sein, dass es das Ding nicht einzeln gibt...
Gruß Volker
Hallo Volker,
verstehe ich nicht, in dem Diagramm sehe ich genau zwei Federn (Nr. 11 + 21) und es haben alle Teile eine Nummer.
Wo in dem Diagramm soll denn die gesuchte Feder ohne Nummer sein?
Gruß aus dem Pott,
Peter
verstehe ich nicht, in dem Diagramm sehe ich genau zwei Federn (Nr. 11 + 21) und es haben alle Teile eine Nummer.
Wo in dem Diagramm soll denn die gesuchte Feder ohne Nummer sein?
Gruß aus dem Pott,
Peter
Hi Volker,
wir kommen der Sache näher.Habe nämlich meinen guten alten Haynes durchgeblättert,
da steht doch tatsächlich neben schönen Fotos der beiden Federn auf der Seite 79 unten rechts, Bild 19.7 :
...die Schaltarmfeder ist ein Teil der Schaltwellenbaugruppe und nicht einzeln erhältlich....
Das sieht dann wohl so aus :
http://i.ebayimg.com/images/i/221937731 ... -l1000.jpg
Oder so :
http://www.triumphestore.com/a/Triumph_ ... 3-1-2.html
hier die komplette Nr. 20
Gruß Henry
wir kommen der Sache näher.Habe nämlich meinen guten alten Haynes durchgeblättert,
da steht doch tatsächlich neben schönen Fotos der beiden Federn auf der Seite 79 unten rechts, Bild 19.7 :
...die Schaltarmfeder ist ein Teil der Schaltwellenbaugruppe und nicht einzeln erhältlich....
Das sieht dann wohl so aus :
http://i.ebayimg.com/images/i/221937731 ... -l1000.jpg
Oder so :
hier die komplette Nr. 20

Gruß Henry
Morgen Henry und Peter,
genau das Miststück mein ich.....meno es kann doch nicht sein, dass ich wegen eines Pfennigartikels ne komplette Schaltwelle kaufen muss.....
,
Grüße Volker
genau das Miststück mein ich.....meno es kann doch nicht sein, dass ich wegen eines Pfennigartikels ne komplette Schaltwelle kaufen muss.....

Grüße Volker
Hallo Volker,
die Feder ist in der Zeichnung aber nun wirklich nicht zu erkennen
Aber da es nichts gibt, was es nicht gibt, suche im Weltweitnetz mal nach Druckfedern. Wenn du die Abmessungen der Feder hast, sollte sich auch was passendes für kleines Geld finden lassen.
Viel Glück,
Peter
die Feder ist in der Zeichnung aber nun wirklich nicht zu erkennen

Aber da es nichts gibt, was es nicht gibt, suche im Weltweitnetz mal nach Druckfedern. Wenn du die Abmessungen der Feder hast, sollte sich auch was passendes für kleines Geld finden lassen.
Viel Glück,
Peter
Dieser Federtyp nennt sich Schenkelfeder,
was als typbezeichnung und Typisierung notwendig ist kann man auf der
Gutekunst Seite, Gutekunst + Co. KG in dem Federnshop aussuchen.
Du brauchst die Drahtstärke, den Innendurchmesser, den Drehwinkel und die
Länge der Schenkel, dann ergibt sich die Kraft als Ergebnis und auch die Kraftrichtung.
Es ist aber ein sehr großer Katalog also vielleicht die Seite genau durchsuchen,
ah ich sehe gerade das Dir schon von einem Forumsmitglied die Seite gezeigt
worden ist, ist ein sehr zuverlässiger Industrie Lieferant.
Gruß Nobbi
was als typbezeichnung und Typisierung notwendig ist kann man auf der
Gutekunst Seite, Gutekunst + Co. KG in dem Federnshop aussuchen.
Du brauchst die Drahtstärke, den Innendurchmesser, den Drehwinkel und die
Länge der Schenkel, dann ergibt sich die Kraft als Ergebnis und auch die Kraftrichtung.
Es ist aber ein sehr großer Katalog also vielleicht die Seite genau durchsuchen,
ah ich sehe gerade das Dir schon von einem Forumsmitglied die Seite gezeigt
worden ist, ist ein sehr zuverlässiger Industrie Lieferant.
Gruß Nobbi
Sorry, aber die Nr. 21 ist doch einzeln erhältlich:Henry III hat geschrieben:...
Oder so :
hier die komplette Nr. 20![]()
Gruß Henry
http://www.triumphestore.com/p/Triumph_ ... 90041.html
Wo liegt das Problem?
Hi......ja die Nummer 21 gibts einzeln....ist aber nicht die, die Nobby und ich meinen...wenn du dir die Zeichnung anschaust....wo die 21 auf die Schaltwelle aufgeschoben wird siehst du daneben einen "Knubbel" und da drunter ist diese Schenkelfeder ( Schaltarmfeder)
dass ist mein Problem....
Gruß Volker
dass ist mein Problem....

Gruß Volker
Alles klar, ich habe nicht richtig gelesen!Volker62 hat geschrieben:Hi......ja die Nummer 21 gibts einzeln....ist aber nicht die, die Nobby und ich meinen...wenn du dir die Zeichnung anschaust....wo die 21 auf die Schaltwelle aufgeschoben wird siehst du daneben einen "Knubbel" und da drunter ist diese Schenkelfeder ( Schaltarmfeder)
dass ist mein Problem....![]()
Gruß Volker

Tschulligung, aber ich bin an dem Austausch gar nicht beteiligt.Volker62 hat geschrieben:ist aber nicht die, die Nobby und ich meinen...
Ich hab noch 2 defekte Schaltwellen mit intakter Feder in der Schrottkiste liegen, bei bedarf einfach melden