Mahlzeit,
vorgestern haben wir die neuen Vebindungsgummis vom Drosselklappenkoerper zu den Drosseln getauscht, am letzten Tag vor Chinesch Neu jahr sind sie angekommen.
Heut bin ich dann gestartet zur TET Tour nach Ha Long. Grad noch den Reifendruck gecheckt dann los. Nach 200 m merk ich die Motormagement lampe leuchtet.
Umdrehen, Abpacken Sitz runter und den Laptop anschliessen. Tune Ecu saget Fehler P1108, Umgebungsdruck Sensor Ueberspannung (an den genauen Wortlaut dẻr Fehlermeldung erinner ich mich nicht). Im WHB gesucht und gèfunden wie vorzugehen ist, aber nicht wirklich verstanden.Hab den Stecker vom Sensor abgezogen, wieder drangesteckt, dann den Fehlercode mit Tune ECU geloescht. Ist dann auch ausgeblieben die Motormagementlampe.
Wars das?
Wenn ich Feedback kriegen koennte wae gut. Hab das Verbindungskabel eingepackt, und die Software auf'm Usb stick, falls ich untewegs noch mal ran muss.
gruss
Hardy
Umgebungsdruck Sensor Fehler P 1108
Re: Umgebungsdruck Sensor Fehler P 1108
Hallo
Schau mal hier
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 86093.html
Falls Du einen Ölthermometer verwendest würde ich den etwas im Auge behalten, ob falsche Messwerte nicht eine Abmagerung des Gemisch und damit Motortemperaturerhöhung bewirken.
Gruß
TOM
Schau mal hier
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 86093.html
Eine Tour würde ich wegen solch einer Fehlermeldung nicht abbrechen.Der Umgebungsluftdruck-Sensor ist an einer "wärmeberuhigten Stelle" am Fahrzeug eingebaut (z. B. unter der Heckverkleidung) und misst den aktuellen Umgebungsluftdruck. Der im Motorsteuergerät programmierte Basisluftdruck bezieht sich auf "Meereshöhe null". In höheren Regionen sinkt der Luftdruck, entsprechend geringer wird auch der Bedarf an Sprit. Dann sinkt allerdings auch die Motorleistung.
Falls Du einen Ölthermometer verwendest würde ich den etwas im Auge behalten, ob falsche Messwerte nicht eine Abmagerung des Gemisch und damit Motortemperaturerhöhung bewirken.
Gruß
TOM
Hallo Hardy
Gemäss WHB:
Gruss Urs

Gemäss WHB:
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, einfach weiterhin mal die MIL (Malfunction Indicator Light) beobachten.P1108 Umgebungs-Luftdrucksensor, Leiterunterbrechung oder Kurzschluss gegen 5 Volt Sensorversorgungsspannung
Gruss Urs
Hallo,
hab jetzt eine Inernetverbindung die lange genug haelt um eine Rueckmeldung zu schreiben.
Danke fuer das Feedback.
Die MIL ist nicht mehr angegangen, kann sein dass der Stecker etwas lose war und das Trennen und Wiederverbinden die ECU beruhigt hat.
Wenn die Jungs von der Werkstatt naechste Woche aus dem Urlaub zuruek sind lass ich mir mal das Durchmessen von den Kabeln zeigen wie es im WHB beschrieben ist.
Hab meine Bonnie die etzten 3 Tage ordentlich hergenommen, auf der fast leeren Autobahn mal richtig Gas gegeben, heute hat mich Tante Google auf eine unbefestigte Lehmpiste gelotst dazwischen gabs die ueblichen Landstraesschen.
Gruss aus Vietnam
Hardy
hab jetzt eine Inernetverbindung die lange genug haelt um eine Rueckmeldung zu schreiben.
Danke fuer das Feedback.
Die MIL ist nicht mehr angegangen, kann sein dass der Stecker etwas lose war und das Trennen und Wiederverbinden die ECU beruhigt hat.
Wenn die Jungs von der Werkstatt naechste Woche aus dem Urlaub zuruek sind lass ich mir mal das Durchmessen von den Kabeln zeigen wie es im WHB beschrieben ist.
Hab meine Bonnie die etzten 3 Tage ordentlich hergenommen, auf der fast leeren Autobahn mal richtig Gas gegeben, heute hat mich Tante Google auf eine unbefestigte Lehmpiste gelotst dazwischen gabs die ueblichen Landstraesschen.
Gruss aus Vietnam
Hardy