Ölablasschraube rund
Re: Ölablasschraube rund
Also ich benutze in solchen Fällen dieses Werkzeug.
https://www.rs-werkzeuge.de/Spezial-Ste ... AmS38P8HAQ
Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.
https://www.rs-werkzeuge.de/Spezial-Ste ... AmS38P8HAQ
Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.
Muss leider vermelden: die Schraube sitzt so fest, dass auch ein Schlagschrauber nix ausrichten kann - und die 13er Hazet Chrom-Vanadium Nuss nu auch rund is
Gruß
Luxton

Gruß
Luxton
Das liest sich nach einem ernsthaften Problem an. Bevor Du Dir die treue Ölwanne schrottest, vielleicht doch die verantwortliche Werkstatt bemühen.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect
Jetzt hilft doch nur noch Loch reinbohren und einen Linksausdreher reindrehen.
Das hat jedenfalls den Vorteil, dass der nur aufrum an der Schraube drehen kann.
Jedenfalls eher was für die Werkstatt alf für den Hobbyschrauber.
Gruss, Peter
Das hat jedenfalls den Vorteil, dass der nur aufrum an der Schraube drehen kann.
Jedenfalls eher was für die Werkstatt alf für den Hobbyschrauber.
Gruss, Peter
Du kannst noch versuchen mit einem guten scharfkantigen Schraubendreher an der Flanke vom Schraubenflansch anzusetzen. Mäglichst tangential und dann mit gezielten schlägen die Schraube zu lösen.
Vorher eine Kerbe für guten Sitz anarbeiten. Nicht versuchen mit einem gewaltigen Schlag zum Ziel zu kommen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Vorher eine Kerbe für guten Sitz anarbeiten. Nicht versuchen mit einem gewaltigen Schlag zum Ziel zu kommen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich bin grundsätzlich kein Freund dieser Linksausdreher. Wenn man da keine ausreichende Erfahrung hat können die Dinger auch mal schnell abbrechen. Und dann ist ausbohren nicht mehr so einfach.
Am besten du gehst damit in eine Werkstatt!
Wenn du tatsächlich noch selbst was machen willst würde ich vor dem Versuch mit einem Linksausdreher die Schraube anbohren und einen Torxeinsatz einschlagen (aber nicht so gegendonnern, dass dir die Ölwanne reißt) und dann versuchen die Ölablassschraube mit Hilfe des Torxeinsatzes zu lösen (Linksausdreher ist dann, wenns der denn unbedingt sein soll immer noch möglich)
Am besten du gehst damit in eine Werkstatt!
Wenn du tatsächlich noch selbst was machen willst würde ich vor dem Versuch mit einem Linksausdreher die Schraube anbohren und einen Torxeinsatz einschlagen (aber nicht so gegendonnern, dass dir die Ölwanne reißt) und dann versuchen die Ölablassschraube mit Hilfe des Torxeinsatzes zu lösen (Linksausdreher ist dann, wenns der denn unbedingt sein soll immer noch möglich)
Wenn eine Hazet Nuss rund wird, kann man mit einem eingeschlagenen Torx Bit auch nichts ausrichten. Der reißt sofort ab. Ich würde die Schraube ausbohren.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Wenn man die Schraube schon rausbohrt, wäre es dann nicht sinnvoll gleich einen Helicoil-Gewindeeinsatz einzusetzen, oder ist das in so einem Fall nicht zu empfehlen.
Grundsätzlich ist das die beste Dauerlösung für Stahlschrauben in Aluminium.
Gruß
Martin
Grundsätzlich ist das die beste Dauerlösung für Stahlschrauben in Aluminium.
Gruß
Martin
Wenn die Schraube letztlich raus geht und das Gewinde in der Ölwanne nicht versaut ist, wäre ein Helicoil etwas übertrieben.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect
Wenn sie ohne Beschädigung des Gewindes rausgeht und man in Zukunft das Ding nicht mehr so festknallt, braucht man den Einsatz natürlich nicht unbedingt.
Aber wenn man schon rumbohrt.
Gruß,
Martin
Aber wenn man schon rumbohrt.
Gruß,
Martin
Helicoil macht Sinn. Ist dann besser als ab Werk
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Ich habe mir heute abend den Zeigefinger beim Gurkenschneiden beinahe amputiert und lese hier nun Eure neuen Ergüsse ...
Ihr seid wahre Gewinde-Helden!
Vorschlag:
Zuerst alles Gewinde mit Bohrer eliminieren.
Dann auf Teufel komm raus Helicoil rein.
Genial!
Ihr seid wahre Gewinde-Helden!
Vorschlag:
Zuerst alles Gewinde mit Bohrer eliminieren.
Dann auf Teufel komm raus Helicoil rein.
Genial!

So nah am Gehäuse bohren (mit Linksausdrehern hatte ich gottseidank? bisher auch noch nichts zu tun) würde ich selbst lieber nicht machen. Zu dem Händler, der das Schadensbild verursacht hat, würde ich auch eher ungern gehen, ich werde mal 'rumtelefonieren ob ich in der "Fremdmarkenwerkstatt" meines anderen Gefährts verarztet werden kann - dort konnte ich mich bisher nie über die Qualität der Arbeit beschweren. Falls nicht, werde ich Rehas Angebot des Anpunktens einer Mutter o.ä. in Anspruch nehmen, in der Hoffnung, dass ein ordentlicher/nicht-runder Schraubenkopf die Kräfte zur Lösung der Schraube übertragen kann.
Gruß
Luxton
Gruß
Luxton
Phlipsi das artet hier richtig zu einem Doktorarbeit über Schraubenkunde. Setzt dein hintern auf die scheiß Karre und komm zu mir. Dat ding ist in 5 min gelöst. Und vergiss nicht ersatzt Schraube mit zu bringen. Ich weiß, alles hier gut gemeinte Vorschläge und Ratschläge. Aber, an dem Thema wird seit zwei Tagen, drei Seiten lang geschrieben. Wat soll der Quatsch. In der Zwischenzeit hätte ich dir die Verf...te Schraube 10 mal raus gedreht und wir hätten bereits ne Kiste Kölsch leer gesoffen.
Bonniköln hat absolut Recht. 1000 gutgemeinten Tipps, aber da wird dir sicherlich schnell geholfen. Pass nur auf da ist Karneval .
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer