Dem sogenannten Spezi gehört in den Arsch getreten.
Mit Fahrergruß der Rainman
Abgaswerte zu hoch
Re: Abgaswerte zu hoch
...Ich nehm mein eigenes Geschreibsel mal als Zitat...mopedschraube hat geschrieben: ↑10. Mär 2017, 23:34Als statlich anerkanntes "Schnüffelstück" für die AUK mein folgender Tipp:
Nach dem Auswintern nicht gleich zum TÜV/AUK, sondern erst mal das Möpi "durchlüften"!
...Der alte Sprit von letzten Jahr muß erst mal raus aus der Einspritzung/Tank. - Das Zeug mag noch zündfähig sein... - Ist aber ein Grauß bei der AUK!!!
So ein Twin, komplett original! - Rußt nach der Wintereinlagerung irgendwas bei 1,0-7,0%CO raus.
...Mit neuem Sprit im Tank. - Am besten eine lange Tour, auch mit höheren Drehzahlen!!! - Zwei Tankfüllungen später... (Der "Trick" ist es die Ablagerungen auf Kolben, etc. los zu werden) - 0,2-0,6%CO.
...Der Motor muß halt einfach mal "durchgeglüht" werden. - Dann ist auch der ganze Rotz raus. (Ölkohleablagerungen.) - Und die Abgaswerte stimmen dann auch wieder.
Es ist wirklich so!
Momentan fallen viele Möpis durch die Abgasuntersuchung. - Wie jedes Jahr um eben diese Jahreszeit....

Fahrt Eure Möpis erst mal! - Zwei bis drei Tankfüllungen... - Und dann auch eben nicht nur auf der "Leerlaufdüse" sondern auch mal "flott"! - Mal einen niedrigeren Gang mit höheren Drehzahlen. - Dafür ist der Motor konstruiert worden.

...Das ganze nicht nur für die AUK... - Das beseitigt Kohleablagerungen im Motor, macht lustige Funken aus dem Puffrohr, und zwingt Euch auch mal die Bremse zu betätigen. ( Von wegen verglaste Beläge!

Momentan ist es hier im Werkstattalltag echt ein Grauß!...
Ach ja! Zieht die Batteriepole fest!!!! - Ich kann den ADAC nicht mehr sehen nur für so einen Quatsch! - Jaaa, fester!!! - Jaaa, hast Du fest gezogen... - Nimm einen zehner Schlüssel. - Fester!!!!

...Besser wie der Triumph Spezi der mir nen neues mapping aufspielen wollte.
Entweder hatte der weniger Ahnung wie die Jungs hier, oder der wollte einfach was dran verdienen...
Wenn Du außerhalb der AUK mit offenen NHs rumfährst und Deine Mühle tatsächlich das noch Serienmapping hat, solltest Du aber mal drüber nachdenken, Infos gibt's hier genug.
Offene NHs sind ja nicht nur zur "aktiven Verkehrssicherheit" gedacht...

Carsten

Hätte heute auch TÜV und Au sogar mit Tor Map bestanden.hatte sie richtig hingheitzt co war 0,4 und das mit shark ohne kat