Elektrik unter der Sitzbank vor verlegen?
Re: Elektrik unter der Sitzbank vor verlegen?
Danke für die Ausführungen und das Bild, Hombre.Hombre hat geschrieben: ↑27. Apr 2017, 08:45Danke für Eure Antworten.
Hallo Urs, alles was im Bild rechts von der Strebe ist, soll links von der Strebe platziert werden.
Hallo Arno, vermute Du meinst das Teil vorne, fixiert mit 2 Schrauben (auf der Oberseite steht 'UP') ?
Muß vielleicht noch irgendwo Masse anliegen?
Meine Meinung:
Für eine neue Sitzbank die Eleggdronik verlegen zu müssen ist ja schon dicke Post.
Erinnert mich an den Witz, wo 24 Leute das Haus drehen, um eine Glühlampe einzuschrauben.
Kann es eigentlich nicht sein.
Eigentlich müsste es möglich sein, z.B mit dem Original-Traggerüst einer Sitzbank was neues aufpolstern zu lassen.
PS:
Ja, Arno meinte genau dieses von Dir beschriebene Teil.
An das dachte ich nicht.
Ich komme noch aus der Vergaserzeit.
Da gab's das noch nicht.
Nochmal danke für die Antworten und Arno für den Tip mit dem Kippsensor.
Habe mich doch einige Zeit mit Sitzbänken beschäftigt und mich für diesen Sattler mit dieser Platte entschieden.
Werde nun nochmals wegen möglicher Aussparung an der Platte nachfragen.
Sollte dennoch jemand mehr Informationen zum Verlegen der Elektrik haben, bitte her damit!
.
Habe mich doch einige Zeit mit Sitzbänken beschäftigt und mich für diesen Sattler mit dieser Platte entschieden.
Werde nun nochmals wegen möglicher Aussparung an der Platte nachfragen.
Sollte dennoch jemand mehr Informationen zum Verlegen der Elektrik haben, bitte her damit!
.
Geht ohne grossen Aufwand
Hab mir auch ne Sitzbank gebaut mit gradem Blech

Kannst die Elektrik im Schutzblech unterbringen.
Loch rein und dann nen Kasten gebaut und von unten drangeschweisst

Kannste auch mit nieten befestigen, musst nur kucken das es dicht wird dann brauchste nicht lackieren
den komischen Kippschalter kannste ja an die Batterieseite basteln.
Viel Spass
Gruss Schwane
Hab mir auch ne Sitzbank gebaut mit gradem Blech

Kannst die Elektrik im Schutzblech unterbringen.
Loch rein und dann nen Kasten gebaut und von unten drangeschweisst

Kannste auch mit nieten befestigen, musst nur kucken das es dicht wird dann brauchste nicht lackieren
den komischen Kippschalter kannste ja an die Batterieseite basteln.
Viel Spass
Gruss Schwane
@Hombre: Ich hab mir mal Dein Bild "gemopst" zur verdeutlichung wie ich das immer bei Umbauten mache...

Ok, komplett flache Sitzbank....
1. Roter Kreis linke Möpiseite: Dort den kompletten Strank vom Kabelbaum durchziehen. (Der Luftfilterkasten muß dafür abgesenkt werden. 4Schrauben im Battriekasten, Schellen der Ansaugstutzen lösen.)
2. Roter Kreis rechte Möpiseite: Dort die beiden Stecker durchziehen (2x rotes "X"). Die Stecker liegen dann auf dem Sicherungskasten.
Durch die "roten Kreise" können auch die Kabel für Blinker/Rücklicht verlegt werden.
3. Grüne Kästchen: so wie rein kopiert das Relais und den Sturzerkennungsschalter verlegen.
Achtung wichtig!!!! Der Sturzerkennungsschalter muß!!! genau so liegen: Quer montiert, und "UP" eben oben.
- Ich fixiere ihn immer mit zwei Tropfen Silikondichtmasse.
4. Blaue Kästchen: diese Bauteile entfernen. (Sollte man eh, sonst reißt der Batteriestraps mit der Zeit ein.
5. grüner Kreis: das Gewinde weg flexen. - Das ist eh ein überflüssiges Bauteil. (Ein Anachronismus aus der Vergaserzeit noch..)
6. Nicht eingezeichnet: Die Battriepole ragen etwas über den Rahmen hinaus.
In die Sitzbankplatte müssen zwingendst Löcher gebohrt werden (Z.B. Schälbohrer). Ansonsten besteht - auch bei nicht leitenden Materialien (Z.B. wenn sie nass sind) - Kurzschlussgefahr
Selber mach ich immer großzügige Bohrungen. So ca 30mm Durchmesser. - Sitzbankmaterial sollte auch groszügig entfernt werden. (Z.B. nasser Schaumstoff macht auch Kurzschlüsse.)

Ok, komplett flache Sitzbank....
1. Roter Kreis linke Möpiseite: Dort den kompletten Strank vom Kabelbaum durchziehen. (Der Luftfilterkasten muß dafür abgesenkt werden. 4Schrauben im Battriekasten, Schellen der Ansaugstutzen lösen.)
2. Roter Kreis rechte Möpiseite: Dort die beiden Stecker durchziehen (2x rotes "X"). Die Stecker liegen dann auf dem Sicherungskasten.
Durch die "roten Kreise" können auch die Kabel für Blinker/Rücklicht verlegt werden.
3. Grüne Kästchen: so wie rein kopiert das Relais und den Sturzerkennungsschalter verlegen.
Achtung wichtig!!!! Der Sturzerkennungsschalter muß!!! genau so liegen: Quer montiert, und "UP" eben oben.

4. Blaue Kästchen: diese Bauteile entfernen. (Sollte man eh, sonst reißt der Batteriestraps mit der Zeit ein.
5. grüner Kreis: das Gewinde weg flexen. - Das ist eh ein überflüssiges Bauteil. (Ein Anachronismus aus der Vergaserzeit noch..)
6. Nicht eingezeichnet: Die Battriepole ragen etwas über den Rahmen hinaus.
In die Sitzbankplatte müssen zwingendst Löcher gebohrt werden (Z.B. Schälbohrer). Ansonsten besteht - auch bei nicht leitenden Materialien (Z.B. wenn sie nass sind) - Kurzschlussgefahr
Selber mach ich immer großzügige Bohrungen. So ca 30mm Durchmesser. - Sitzbankmaterial sollte auch groszügig entfernt werden. (Z.B. nasser Schaumstoff macht auch Kurzschlüsse.)
@Mopedschraube Vielen Dank, sehr gute Beschreibung. Habe die Anleitung 'abgearbeitet' und alles paßt. Ist bestimmt keine Profilösung, aber für mich perfekt und es funktioniert.
Sollte jemand ähnliches vorhaben, hier 2 Bilder vom Ergebnis:

Sorry für die beschränkte Bildqualität, hier noch die Stecker über den Sicherungskasten. Seitendeckel paßt gut drüber

Sollte jemand ähnliches vorhaben, hier 2 Bilder vom Ergebnis:

Sorry für die beschränkte Bildqualität, hier noch die Stecker über den Sicherungskasten. Seitendeckel paßt gut drüber