Hallo zusammen
Ich fahre jetzt ca. 2000 KM mit der T120 und es fällt mir auf, dass sich der Drehzahlzeiger leicht hin und her bewegt vl. 1mm sowohl im Leerlauf als auch bei konstanter Fahrt. Das kenne ich so von anderen Motorrädern (auch Twin) nicht. Da dies meine erste Triumph ist, bin ich nicht sicher ob es "Triumphtypisch"- oder die Nadel nicht gut gedämpft ist. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein. Vielen Dank und Gruss
Drehzahlzeiger "unruhig"
Drehzahlzeiger "unruhig"
Zuletzt geändert von lupoII am 16. Mai 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehzahlzeiger "unruhig"
Hmmmm... Ist bei mir auch so.
Hat mich aber noch nie gestört.
War bei meiner XV1100 auch so.

Hat mich aber noch nie gestört.
War bei meiner XV1100 auch so.

dito, is halt nur ein Zweitopf und läuft etwas zappeliger 

Moin,
das "zappeln" hatte ich bei der EFI 900 und jetzt auch bei der Thrux-R. Für mich aber kein Problem, denn der Motor läuft ja nicht "unrund"
Grüße aus Hamburg
Twin-77
das "zappeln" hatte ich bei der EFI 900 und jetzt auch bei der Thrux-R. Für mich aber kein Problem, denn der Motor läuft ja nicht "unrund"

Grüße aus Hamburg
Twin-77

Ich kenne das auch von einem ganz anderen Euro4 Twin.
Da spürt man den unrunden Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 von möglichen 8500U/min) sogar dank relativ kleiner Schwungmasse.
Man hört es auch.
Euro 4 Motoren sind im unteren Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt, das ruckelt dann halt etwas.
Ich sehe das als Charakter an, ein mieser zwar, aber immerhin ein Charakter.
Gruss, Peter
Da spürt man den unrunden Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 von möglichen 8500U/min) sogar dank relativ kleiner Schwungmasse.
Man hört es auch.
Euro 4 Motoren sind im unteren Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt, das ruckelt dann halt etwas.
Ich sehe das als Charakter an, ein mieser zwar, aber immerhin ein Charakter.
Gruss, Peter
Bei anderen z.B. Dreizylinder Triumph ist die Nadel oft viel ruhiger, obwohl die neuen Twins ja nur über ride-by-wire, also voll elektronisch laufen.
Ich glaube das Gewackel ist bei den retro Twins gewollt, um so etwas wie Nostalgie, Un-perfektion oder die "gute-alte-zeit" zu imitieren.
Ich glaube das Gewackel ist bei den retro Twins gewollt, um so etwas wie Nostalgie, Un-perfektion oder die "gute-alte-zeit" zu imitieren.
Nö!Youngtimer hat geschrieben: ↑16. Mai 2017, 23:04Bei anderen z.B. Dreizylinder Triumph ist die Nadel oft viel ruhiger, obwohl die neuen Twins ja nur über ride-by-wire, also voll elektronisch laufen.
Es sind einfach immer noch Verbrennungskraftmaschienen (Egal welche Zylinderanzahl) mit einer inneren Verbrennung. (Sprich keine Dampfmaschienen.)
...So ein Motor hat nun mal prinzipiell Schwankungen in der Drehzahl. (Besonders im Leerlauf!)
Wer sowas nicht mag, möge sich doch bitte einen Elektroroller kaufen. (Oder eine Honda "SevenFiftie" - Das kommt dem schon recht nahe.

Hallo
Es war für mich nicht die Frage ob ich es mag oder nicht, sondern ob das so in Ordnung ist und es scheint so. Bei meiner HD, die einen digitalen Drehzahlmesser hat sehe ich sehr deutlich die Schwankungen. Bei anderen Fabrikaten ist der Zeiger wohl besser gedämpft.
Gruss
Es war für mich nicht die Frage ob ich es mag oder nicht, sondern ob das so in Ordnung ist und es scheint so. Bei meiner HD, die einen digitalen Drehzahlmesser hat sehe ich sehr deutlich die Schwankungen. Bei anderen Fabrikaten ist der Zeiger wohl besser gedämpft.
Gruss