Schiefer Lenker
Schiefer Lenker
Hallo alle zusammen,
ich da mal wieder eine Frage. Mir ist seid einer geraumen Zeit aufgefallen, dass der Lenker zur Gabelbrücke schief steht. Das sieht man wenn man draufsitzt und Lenker(/Riser?)knochen und Gabelbrücke anschaut, dabei ist die gedachte linie von Gabelholm- zu Gabelholmklemmung nicht parallel zum Lenker.
Meine Frage ist ob man den Lenker relativ einfach richten kann, z.B. durch lösen der Risermuttern, gerade richten und wieder mit dem richtigen Drehmoment(welches wäre das?) festziehen? Oder gäbe es noch eine andere Idee?
Es ist nicht gravierend schlimmes, aber ein wneig irritierend bzw. störend wärend der Fahrt.
Ich hoffe es können mir ein paar helfen, ich würde mich um eine hilfreiche Rückmeldung freuen
Gruß
jollowain
ich da mal wieder eine Frage. Mir ist seid einer geraumen Zeit aufgefallen, dass der Lenker zur Gabelbrücke schief steht. Das sieht man wenn man draufsitzt und Lenker(/Riser?)knochen und Gabelbrücke anschaut, dabei ist die gedachte linie von Gabelholm- zu Gabelholmklemmung nicht parallel zum Lenker.
Meine Frage ist ob man den Lenker relativ einfach richten kann, z.B. durch lösen der Risermuttern, gerade richten und wieder mit dem richtigen Drehmoment(welches wäre das?) festziehen? Oder gäbe es noch eine andere Idee?
Es ist nicht gravierend schlimmes, aber ein wneig irritierend bzw. störend wärend der Fahrt.
Ich hoffe es können mir ein paar helfen, ich würde mich um eine hilfreiche Rückmeldung freuen
Gruß
jollowain
Re: Schiefer Lenker
genau so wie du es beschrieben hast vorgehen, alles lösen, ausrichten, anziehen, fertig. 

Re: Schiefer Lenker
Danke für die schnelle Meldung!
Die Riser sind ja gummigelagert, funktioniert das dann oder richtet sich das wieder in die Ursprungsposition aus.
Welche Drehmomente haben wir dann hier?
Die Riser sind ja gummigelagert, funktioniert das dann oder richtet sich das wieder in die Ursprungsposition aus.
Welche Drehmomente haben wir dann hier?
Re: Schiefer Lenker
Ausgerichtet wird über die vier Schrauben der Lenkerklemmung. Dann erst die Oberen, anschließend die Unteren festziehen.
Wegen der Gummilagerung brauchst Du Dich um die beiden Riser-Schrauben nicht kümmern.
Momente sind irgendwo hier in den Special-Tips.
Wegen der Gummilagerung brauchst Du Dich um die beiden Riser-Schrauben nicht kümmern.
Momente sind irgendwo hier in den Special-Tips.
Re: Schiefer Lenker
Hi,
das kann krumm sein, wenn die Riser nicht richtig in den Silentblöcken sitzen (selten), oder aber auch wenn die Lenkerklemmschrauben angezogen wurden mit Zug/Druck am Lenker (nix Blödsinn, lieber Wulf...)...oder aber einfach eine leicht verdrehte Gabel was bei der Einscheibenbremse fast immer der Fall ist....
Alles mal probieren, ich tippe auf letzteres....
Lieber Gruß,
+++Jo69
das kann krumm sein, wenn die Riser nicht richtig in den Silentblöcken sitzen (selten), oder aber auch wenn die Lenkerklemmschrauben angezogen wurden mit Zug/Druck am Lenker (nix Blödsinn, lieber Wulf...)...oder aber einfach eine leicht verdrehte Gabel was bei der Einscheibenbremse fast immer der Fall ist....
Alles mal probieren, ich tippe auf letzteres....
Lieber Gruß,
+++Jo69
Re: Schiefer Lenker
Danke für die vielen Beiträge
um es nochmal genauer zu beschreiben, da ich gerade nicht die Möglichkeit habe ein Bild davon zu machen:
Man sieht wenn man von oben auf die Lenkerklemmung, also die Riser mit dem "Knochen" und dem Lenker da zwischen eingeklemmt, das dies alles zur Gabelbrücke etwas schief ist.
Also die Gabel an sicht ist alles passend es geht mir lediglich um Lenker und erster Gabelbrücke.
Gruß
jollowain
um es nochmal genauer zu beschreiben, da ich gerade nicht die Möglichkeit habe ein Bild davon zu machen:
Man sieht wenn man von oben auf die Lenkerklemmung, also die Riser mit dem "Knochen" und dem Lenker da zwischen eingeklemmt, das dies alles zur Gabelbrücke etwas schief ist.
Also die Gabel an sicht ist alles passend es geht mir lediglich um Lenker und erster Gabelbrücke.
Gruß
jollowain
Re: Schiefer Lenker
Du kannst an den Riser-Schrauben rumfummeln, soviel wie Du willst. Die stecken wegen ihrer Gummilagerung so weich in der Brücke, dass Du sie beim Lenker festziehen in ihren Achsen schrägstellen kannst. Probiere es einfach aus. Ist aber auch so logisch (eigentlich).
Es wird m. E. auch nicht an einer verdrehten Gabel liegen, weil eine solche keinen Einfluss auf die Position des Lenkers zur oberen Gabelbrücke haben kann.
Re: Schiefer Lenker
Das Problem wird normaler Weise NUR durch das Lösen der Klemmschrauben in der Mitte der Gabelholme behoben. Nur darf man nach dem Lösen nicht vergessen, die Vordergabel ein paar mal kräftig zusammen zu stauchen, dann die Schrauben wieder mit 20 Nm anziehen. Alles zu lösen ist keine gute Idee !!
Re: Schiefer Lenker
ein im Riser-Lenker-System schief verschraubter Lenker hat sicher mal so garnix mit einer verspannten Gabel zu tun... wie auch??
selbst nach einem ordentlichen Auffahrunfall kann da noch alles grade stehen obwohl die Gabel unten bereits weggeknickt ist.
es geht doch um die Parallelität des Lenkers zur oberen Brücke.
so etwas passiert wenn bei anziehen der 4 Klemmschrauben an den Risern Kraft eingebracht wird und sich diese in ihren Gummilagerungen verziehen/verspannen.
natürlich löst man auch nicht alle Schrauben an der Gabel, sondern an den Risern.
dann die unteren Schrauben für die Risern anziehen, aber nicht ganz fest, so dass man sie noch mit etwas Kraft drehen kann.
dann die vier Klemmschrauben von oben an der Klemmunung für den Lenker anziehen.
dann nochmal checken ob der Lenker grade zur Brücke steht.
dann die beiden unteren Schrauben für die Riser anziehen.
fertig.

selbst nach einem ordentlichen Auffahrunfall kann da noch alles grade stehen obwohl die Gabel unten bereits weggeknickt ist.
es geht doch um die Parallelität des Lenkers zur oberen Brücke.
so etwas passiert wenn bei anziehen der 4 Klemmschrauben an den Risern Kraft eingebracht wird und sich diese in ihren Gummilagerungen verziehen/verspannen.
natürlich löst man auch nicht alle Schrauben an der Gabel, sondern an den Risern.
dann die unteren Schrauben für die Risern anziehen, aber nicht ganz fest, so dass man sie noch mit etwas Kraft drehen kann.
dann die vier Klemmschrauben von oben an der Klemmunung für den Lenker anziehen.
dann nochmal checken ob der Lenker grade zur Brücke steht.
dann die beiden unteren Schrauben für die Riser anziehen.
fertig.
