Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!
Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!
.
Zuletzt geändert von Urs am 26. Jul 2017, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Magst du mir dann mal Bescheid geben was raus kam? Meine geht nämlich am Dienstag hin...pitmac hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 16:19Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber bei mirEintrachtLöwe hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 10:09Also ich habe nach dem Entlüften nun nach zwei Monaten wieder einen wandernden Druckpunkt. Zwar noch nicht so stark wie vorher, aber deutlich spürbar.
Nachdem ich es nun erneut reklamiert habe, bekomme ich auf Garantie neue/andere Bremskolben montiert. Ich bin gespannt ob damit das Problem behoben ist.
wurden die Kolben getauscht. Dies hat kurz Abhilfe gebracht, nunmehr geht der Druckpunkt wieder auf Wanderschaft :<>:
Nächsten Montag bin ich bei unserem "Dealer", werde mal nach stärkeren "Drogen" fragen![]()
Grüße aus Italia![]()
Genieße noch das Wetter in Italien bevor du zurück in die schwäbische Wetterhölle kommst.

Und wie lange dauert es bis Gleitbuchsen verschleißen? Ich weiß, dass dies bei meiner Bonnie mal nach 15.000km der Fall war (keine Ahnung warum). Da der Verschleiß ein schleichernder Prozess sein wird, ist es aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko, das T. nicht verantworten kann. Bei den Inspektionen wird ja so was nicht geprüft.Peter Koch hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 19:58Den Dichtringen schadet das erst wenn die Gleitbuchsen verschlissen sind. Und das wird durch verspannen der Gabel gefördert.
Wenn es dann so weit ist schleift der Bremssattel wieder, die Gabel hat Spiel und die Dichtringe sind hinüber. Das Losbrechmoment ist dann aber wieder gering.
Was T da macht ist Pfusch auf hohem Niveau, andere pfuschen aber noch besser.
Gruss, Peter
VG
Maverick
... in der Zeitschrift "Motorradfahrer" 07/2017 wurde an der BMW S 1000 R im Test ein wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse bemängelt. Das kommt mir doch bekannt vor!
Bei einem Premiumhersteller darf so etwas auch nicht passieren....paulschwarz hat geschrieben: ↑7. Jul 2017, 13:54... in der Zeitschrift "Motorradfahrer" 07/2017 wurde an der BMW S 1000 R im Test ein wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse bemängelt. Das kommt mir doch bekannt vor!
Cheers Patrick
Keine Ahnung weil ich das bisher nicht erfahren habe, auch nicht bei über 100000 km mit einer CB500.Maverick hat geschrieben: ↑7. Jul 2017, 11:55Und wie lange dauert es bis Gleitbuchsen verschleißen? Ich weiß, dass dies bei meiner Bonnie mal nach 15.000km der Fall war (keine Ahnung warum). Da der Verschleiß ein schleichernder Prozess sein wird, ist es aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko, das T. nicht verantworten kann. Bei den Inspektionen wird ja so was nicht geprüft.
Da habe ich die Gabel aber auch nie verspannt was ein ungeschickter Schrauber auch ohne Absicht hinbekommen kann.
Die Gabel wird bei den Inspektionen geprüft, aber natürlich nicht zerlegt.
Gruss, Peter
So, ich schulde ja noch ein Update, um das Thema, was ich zu meiner Trux hier aufgebracht habe, abzuschließen.
Wie von Urs empfohlen, habe ich am Rad gedreht. (...haben sich manche hier vielleicht eh schon gedacht.

Ergebnis: Die Beläge schleifen zwar, aber das Rad dreht auch nach dem Impuls noch einige Grad weiter. Natürlich nicht wie bei einem Fahrrad, klar. Aber das Rad kommt auch nicht sofort zum stehen. Sollte wohl ok so sein.
Bleibt mir ein Dankeschön an euch, mir hier weiter geholfen zu haben bei meinem Verständnis für das Thema!

Bei dieser Beschreibung gehe ich davon aus, daß die Bremskolbenrückholfedern i. V. mit der verwendeten Viskosität der Bremsflüssigkeit (empfohlen wird DOT 6,25) ziemlich gut kalibriert sind. Optimal ist natürlich das freie Durchlaufen der Bremsscheibe mit ca. 1/10 mm Luft zu den Belägen. An den Bremskolbenrückholfedern kann über den kleinen Versteller links unten die Spannung etwas erhöht werden. Auf teure Tuningfedern von Brembo würde ich vorerst verzichten.JustCruisin' hat geschrieben: ... Ergebnis: Die Beläge schleifen zwar, aber das Rad dreht auch nach dem Impuls noch einige Grad weiter. Natürlich nicht wie bei einem Fahrrad, klar. Aber das Rad kommt auch nicht sofort zum stehen. Sollte wohl ok so sein....
Gruß, Fordprefect

Der war gut!
Viel Spaß beim cruisen an diesem schönen Wochenende!
Kai

Viel Spaß beim cruisen an diesem schönen Wochenende!
Kai
JustCruisin' hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:20So, ich schulde ja noch ein Update, um das Thema, was ich zu meiner Trux hier aufgebracht habe, abzuschließen.
Wie von Urs empfohlen, habe ich am Rad gedreht. (...haben sich manche hier vielleicht eh schon gedacht.)
Ergebnis:[b] Die Beläge schleifen zwar, aber das Rad dreht auch nach dem Impuls noch einige Grad weiter[/b]. Natürlich nicht wie bei einem Fahrrad, klar. Aber das Rad kommt auch nicht sofort zum stehen. Sollte wohl ok so sein.
Bleibt mir ein Dankeschön an euch, mir hier weiter geholfen zu haben bei meinem Verständnis für das Thema!![]()
ist sicher nicht ok
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Moppeds gefahren, unterschiedlichster Hersteller ( auch Motocross ), bei keinem drehte das Vorderrad gänzlich frei.
Auch bei meinen Rallyeautos stellte ich die Bremsen immer so ein, dass sie etwas schliffen !! Damit ist man sich sicher, dass sich zwischen Scheibe und Bremsbelag nichts " einschleichen " kann und die Bremse schneller greift.
Auch bei meinen Rallyeautos stellte ich die Bremsen immer so ein, dass sie etwas schliffen !! Damit ist man sich sicher, dass sich zwischen Scheibe und Bremsbelag nichts " einschleichen " kann und die Bremse schneller greift.
Übrigens wird überall nur mit Wasser gekocht........
http://www.krone.at/auto/gabel-kann-bre ... ory-577633
http://www.krone.at/auto/gabel-kann-bre ... ory-577633
Gude
hoffe ich werde jetzt nicht geteert und gefedert
Habe momentan Zeit und mir den Fred hier ansatzweise angeschaut, alles geht aus verständlichen Gründen nicht
.
Das Problem ist doch das fehlende Spiel zwischen Bremszange und Bremsscheibe rechts außen oder? Wenn das stimmt würde ich folgendes machen.
Die Bremsscheibe an der Anschraubfläche 0,3-0,4mm abdrehen lassen, das geht. Die ist ja mit 6 oder 8 M8 Schrauben montiert, also macht der das von der Festigkeit nix aus, heiß wird die an der Nabe auch nicht. Ne neue muss eh nie drauf da wir mit unseren Moppeds im Jahr nur 3tkm von Cafe zu Eisdiele flanieren um unser altes Ego zu streicheln
. Unser Bergfest haben wir schon lange rum und 95% reißt demnächst der Herzbennel vorm Computer ab weil er sich über den Dünnbraddel hier aufregt. Die anderen 5% rafft der Suff dahin. Lieg ich da richtig
Steinigt mich nicht, bin sensibel
Gruss Schwane 5%
hoffe ich werde jetzt nicht geteert und gefedert

Habe momentan Zeit und mir den Fred hier ansatzweise angeschaut, alles geht aus verständlichen Gründen nicht

Das Problem ist doch das fehlende Spiel zwischen Bremszange und Bremsscheibe rechts außen oder? Wenn das stimmt würde ich folgendes machen.
Die Bremsscheibe an der Anschraubfläche 0,3-0,4mm abdrehen lassen, das geht. Die ist ja mit 6 oder 8 M8 Schrauben montiert, also macht der das von der Festigkeit nix aus, heiß wird die an der Nabe auch nicht. Ne neue muss eh nie drauf da wir mit unseren Moppeds im Jahr nur 3tkm von Cafe zu Eisdiele flanieren um unser altes Ego zu streicheln

Steinigt mich nicht, bin sensibel
Gruss Schwane 5%
Hallo Leute,
Ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Drama. Es ist schon das zweite mal dass ich als Kunde eines neuen T Modells zum Testpilot wurde- mit der Explorer war es ja auch so ein Thema... Das ist mir zu blöd!
Ab jetzt bin ich im Africa Twin Forum.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Philipp
Ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Drama. Es ist schon das zweite mal dass ich als Kunde eines neuen T Modells zum Testpilot wurde- mit der Explorer war es ja auch so ein Thema... Das ist mir zu blöd!
Ab jetzt bin ich im Africa Twin Forum.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Philipp
...gute Wahl, plane ich evt. als Zweitmopped. (Wenn jemand meine 1700er Thunderbird kaufen würde).
Aber Vöösicht - so manche Kinderkrankheiten plagt die auch...
Bin die DCT probegefahren - mit den Schaltzeitpunkten muss man erstmal klarkommen. Habe letztenlich doch viel geflippert...
Aber Vöösicht - so manche Kinderkrankheiten plagt die auch...
Bin die DCT probegefahren - mit den Schaltzeitpunkten muss man erstmal klarkommen. Habe letztenlich doch viel geflippert...