Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

T120

Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von T120 » 25. Jul 2017, 13:56

Hab als technischer Laie mal eine Frage an die Motorspezialisten bzw. an diejenigen, die das erklären können.
Und das ist KEIN Problemthema hier, mich würde es einfach technisch interessieren.

Woher kommt dieses typische Motorpfeifen (oder wie man das nennen mag) bei den Triumph Motoren? Bei den 3 Zylindern ist das ja sehr ausgeprägt aber auch an dem 2 Zylinder der T120 ist das in niedrigen Drehzahlen und im Standgas zu hören.
Warum mich das interessiert? Weil man das so von anderen Motoren nicht kennt...oder ich kenne das eben nicht von anderen Motoren. Der Rotax 2 Zylinder der Nuda hat das z.B. gar nicht.
Vielleicht gibts hier jemanden, der das genau erklären kann?!

Und bitte keine ausschweifenden Diskussionen und Annahmen...


T120

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von T120 » 25. Jul 2017, 14:09

Danke Rainman. :-)

Ist der speziell designed, dass dieser die typischen T-Geräusche macht und andere nicht?!
Gibts dafür Gründe? Besser / schlechter / egal?

Typische Bürosesselfurzerfragen... :fra: :roll:

Spirit

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Spirit » 25. Jul 2017, 14:25

Mein Händler hat mal behauptet dass das von der Ausgleichswelle käme und die Jungs in der Werkstatt geschult würden (letztes Jahr) wie man das Spiel einstellen könne.
Keine Ahnung ob das so stimmt.

fordprefect

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von fordprefect » 25. Jul 2017, 15:46

Das kommt von der Drossel ... :oops:

Krabat

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Krabat » 25. Jul 2017, 16:10

Das kommt von der Drossel ... :oops:
Dem muss ich spontan und leider zustimmen... :+top: (siehe Signatur)

Rainman

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Rainman » 25. Jul 2017, 16:19

T120 hat geschrieben:
25. Jul 2017, 14:09
Danke Rainman. :-)

Ist der speziell designed, dass dieser die typischen T-Geräusche macht und andere nicht?!
Gibts dafür Gründe? Besser / schlechter / egal?

Typische Bürosesselfurzerfragen... :fra: :roll:
die schrägverzahnte Bauweise der Antriebsritzel lassen dieses Pfeiffen entstehen

Lars

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Lars » 25. Jul 2017, 18:53

Rainman hat geschrieben:
25. Jul 2017, 14:04
Nockenwellenantrieb
Rainman hat geschrieben:
25. Jul 2017, 16:19
die schrägverzahnte Bauweise der Antriebsritzel lassen dieses Pfeiffen entstehen
Häää?
Wo ist den da was schrägverzahnt?


Bild

Gerhahn

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Gerhahn » 25. Jul 2017, 20:46

Rainman hat geschrieben:
25. Jul 2017, 16:19
Rainman schreibt:

die schrägverzahnte Bauweise der Antriebsritzel lassen dieses Pfeiffen entstehen
Hallo Rainman,

Klugscheißmodus ein:

Geradverzahnte Zahnradgetriebe jaulen bzw. pfeifen - weswegen ein findiger Geist einst das schrägverzahnte Zahnradgetriebe erfunden hat, damit es NICHT mehr jault.
Habe ich jedenfalls so im Mechanik-Unterricht gelernt anno dazumal...
:iii:

Klugscheißmodus aus.

Und der Nockenwellenantrieb ist doch auch bei den luftgekühlten geradverzahnt (siehe Foto vom Lars), da jault und pfeift auch nix.
Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt. Der Nockenwellenantrieb dreht sich glaube ich nicht schnell genug, um ein hochfrequentes Pfeifen verursachen zu können.

Urs

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Urs » 25. Jul 2017, 20:52

.
Zuletzt geändert von Urs am 26. Jul 2017, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Rainer » 25. Jul 2017, 21:12

Falsch, das Pfeif-Geräusch kommt vom Primärantrieb
Gruß
Rainer

Tea Bee

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Tea Bee » 25. Jul 2017, 21:13

Ist auch bei mir eine fast verblichene Erinnerung ans Studium, dass es an der Geradverzahnung liegen kann.
Angeblich heult beim Auto deswegen auch der Rückwärtsgang, weil der wohl in der Regel geradverzahnt ist.

Das typische Triumph Heulen war übrigens der Hauptgrund warum ich mal vom Kauf einer Tiger 800 abgesehen habe. Für mich haben die Triples so ziemlich den unangenehmsten Sound serienmäßiger Motorräder.
Unsere Street Twin heult nur ein wenig beim Ausrollen wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, und bei weitem nicht so grauenhaft wie die Triples.

pitmac

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von pitmac » 25. Jul 2017, 21:21

Tea Bee hat geschrieben:
25. Jul 2017, 21:13
...Das typische Triumph Heulen war übrigens der Hauptgrund warum ich mal vom Kauf einer Tiger 800 abgesehen habe. Für mich haben die Triples so ziemlich den unangenehmsten Sound serienmäßiger Motorräder.
...
Hi Tea Bee,

das kommt wohl auf den Zuhörer an.
Ich kenne viele, die genau deshalb einen "Triple" fahren :D

paulschwarz

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von paulschwarz » 25. Jul 2017, 21:27

... das Pfeifen kommt vom Primärantrieb und ist bei den Dreizylindern besonders ausgeprägt, auch drehzahlabhängig - ich liebe meine Dreizylinder-TBS

... habt ihr sonst noch Probleme ? :lol+:

Tigermann

Re: Frage an die Motorspezialisten - Woher kommt das typische T Pfeifen?

Beitrag von Tigermann » 25. Jul 2017, 21:39

Die ersten BMW Reihenvierzylinder (K Reihe) oft Polizeimaschinen, pfiffen so arg, das wir sie im Bekanntenkreis "Teekessel" nannten. ::-)+: Soll damals am geradverzahnten Primärantrieb gelegen haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Antworten