Ist das normal?? T 100

Antworten
Moppedfritze

Ist das normal?? T 100

Beitrag von Moppedfritze » 8. Aug 2017, 13:36

Noch keinen Meter gefahren und schon ne Frage. :D
Hab heut mal im Stand bei gezogener Handbremse die Telegabel zusammen gestaucht.
Dabei entsteht so ein Klack-Geräusch,kann mich nicht erinnern das die "Alte" das
so gemacht hat.
Natürlich könnte ich den Händler kontaktieren und der würde das eventuell als
normal abtun,aber sicher wär ich nicht ob es denn so stimmt.
Hat ein T 100 Fahrer bei seiner Gabel dieses "klack" schon vernommen???

Mit fragenden Grüssen......
der Moppedfritze

traildiaries

Re: Ist das normal?? T 100

Beitrag von traildiaries » 8. Aug 2017, 14:21

Moin, ich kenne so ein Geräusch von anderer Stelle... Bremse gezogen und dann ordentlich eintauchen, dabei "verdreht sich ja das Vorderrad, repektive die Scheibe in der Gabel / Zange (oder will dies), kann aber nicht . Das Klacken könnte aus der Bremse kommen (Beläge?).
Wenn Du das Vorderrad mal gegen wegrollen sicherst (vor die Wand stellen oder so) und es dann nochmal probierst... was ist dann? Geräusch weg? Dann dürfte es mit meiner Vermutung zusammenhängen, wenn nicht Lenkkopf? Buchsen? Aber bei einem neuen Möpi eher nicht.

Sorry, bin unterwegs und daher so schlampig schnell :+top:

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 8. Aug 2017, 15:52

Hi,

so wie du das schilderst, klingt das nach (einem verschlissenen) Lenkkopflager:

Ich hatte gerade am Wochenende den Fall, dass ich das Lenkklopflager der CBR125R meines jüngsten Sohnes austauschen wollte (vom TÜV wegen Rastung in der Mitte bemängelt).

Auf den Tipp hin, erst einmal das Lager etwas zu lösen und zu gucken, wie sich das Lenkkopflager dann verhält, ließ es sich dann nach dem Lösen tatsächlich ohne Rastung in der Mitte hin- und herbewegen.

Allerdings ergab der Test des Eintauchens der Gabel mit gezogener Vorderradbremse auch - durch das entsprechende Geräusch -, dass das Lager hinüber war.

Ich habs dann ausgetauscht.

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 8. Aug 2017, 16:22

Moppedfritze hat geschrieben: Noch keinen Meter gefahren und schon ne Frage. :D
....
Das Motorrad ist nagelneu!

Lenkkopflager möchte ich da ja mal ausschließen .

Fahr dochmal die ersten Meter damit, und dann, wenn das "klack" immer noch verwundert, vielleicht beim FTH vorbei, der hat dann Rat...

:wink+:

Twinner

Beitrag von Twinner » 8. Aug 2017, 16:35

Du hast doch eine schwimmende Bremsscheibe vorne.
Zieh mal die Bremse und werfe ein Blick beim hin und her schieben auf die Bremsscheibe.
Meine schwimmende Scheibe macht dabei auch Geräusche, dies ist aber auch normal.
Du wirst bestimmt sehen das sich der äußere Ring, wo der Bremsbelag auf der Scheibe aufliegt, sich zum verschraubten Mittelteil leicht bewegt.

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 8. Aug 2017, 16:41

Hallo Frostie, Fritze,
...Das Motorrad ist nagelneu!
Lenkkopflager möchte ich da ja mal ausschließen...
ooops, das ist mir durchgegangen, das habe ich nicht überrissen! :o

Dann vergesst mein Posting: Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:

spi

Beitrag von spi » 8. Aug 2017, 18:03

Hi,

das hab ich auf meiner T120 auch. Nicht im Stand, aber beim Fahren. Immer wenn ich ordentlich in die Bremse greife und das Mopped zum Stillstand bringe. Ist immer nur ein "Klack", kurz bevor das Mopped steht. Ich hatte das Thema bei der 800'er Erstdurchsicht angesprochen. Die Ursache hat man mir nicht erklärt, aber es wäre wohl kein Fehler.
Ich hab mich mit der Expertenmeinung zufrieden gegeben und bei bisher 4800 km nichts ungewöhnliches feststellen können. Das Klacken ist aber noch immer da, genau wie das Quietschen der Bremse :roll:

Gruß
Stefan

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 8. Aug 2017, 18:09

Hoi MF,
ich hatte ein ähnliches Klacken an meiner T100. Es war eine versaute Bohrung / Gewinde einer Klemmfaustschraube in der Gabelbrücke. Wurde im Zuge der Gewährleistung erneuert. Mit den Fingern war die Bewegung zwischen Standrohr und Gabelbrücke spürbar.

Gruß, Fordprefect

yago

Beitrag von yago » 8. Aug 2017, 21:41

Meine Thruxton R hat das auch - Ducati auch....kommt aus der Gabel.
Ich denke, dass die Feder irgendwo anschlägt.

Moppedfritze

Beitrag von Moppedfritze » 8. Aug 2017, 23:04

Danke erstmal für euer Interesse und die vielen Info's !
Morgen kommt's Nummernschild dran und am Wochenende wird getestet,
vorher geht's nicht wg.Rentnerstress.
Dann bin ich gespannt was der Händler dazu meint.
Ein paar hier erwähnte Sachen probiere ich aber vorher noch aus.

Nochmals ein großes DANKESCHÖN vom

Moppedfritze

PS:werde berichten!!

Antworten